Super Frage, Aga! Ich habe einen super interessanten Artikel über "German Ansgt" gefunden:
Der Begriff „German Angst“ stammt eigentlich aus dem Wirtschaftsleben. Die Amerikaner bezeichnen damit den Hang der Deutschen, sich tausend Gedanken zu machen, anstatt angemessen auf die Realität zu reagieren und zu handeln.
Dieses Phänomen war mir noch nicht bekannt, klingt aber sehr interessant.
2006-09-18 18:58:32
·
answer #1
·
answered by aliya_de 4
·
3⤊
1⤋
Die verschiedensten Volksverführer und -verhetzer hätten sich wahrscheinlich nicht so leicht getan, wenn es nicht so etwas wie ein kollektives Angstempfinden gäbe.
Bestes Beispiel ist doch in der jüngsten Vergangenheit mit 9/11
2006-09-19 06:34:44
·
answer #2
·
answered by Harald S 4
·
2⤊
0⤋
Ja, das ist die Massen-Panik.
Das Gemeine an der kollektiven Angst ist, dass sie ansteckend wirkt. Wenn z.B. in einer Disco plötzlich Alle raus wollen und es sehr eng wird, kriegt Einer den Koller und dreht durch (vor Angst). Dann dauerts nicht mehr lange, und das totale Chaos tobt.
Im Ernst: Massenpanik ist ein sehr gefährliches Phänomen. In solchen Situationen immer versuchen, cool zu bleiben!
2006-09-19 05:18:07
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
was mich mal interessieren würde, ist die frage warum du unzählige angst-fragen stellst. hast du angst oder studierst du grade psychologie?? wie auch immer:
hier meine antwort: klaro gibt es kollektive angst! die angst vor terror in den usa ist ein aktuelles beispiel. genauso gibt es übrigens auch kollektive liebe (siehe die ganzen nordkoreaner die geheult haben wie kinder als der alte kim gestorben ist), niedergeschlagenheit usw. usw....
es gibt kollektive angst auch im kleinen bereich. so kann man angst auch nur im freundeskreis oder einer freundschaft/bezioehung zwischen 2 menschen finden.!
2006-09-19 03:51:12
·
answer #4
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
1⤊
0⤋
Angst ist eine Emotion, ein Gefühl.
Natürlich können in Gesellschaften oder Kollektiven durch Rahmenbedingungen kollektive Emotionen ausgelöst werden, d.h. ja nur, dass ein Grossteil der Mitglieder diese Emotionen haben. Ich meine in D. durchaus eine weit verbreitete Angst (ist ein starkes Wort, vielleicht wäre Furcht besser) vor der Arbeitslosigkeit oder der Verarmung sowie dem schnellen Niedergang des Landes zu bemerken. Auch das Bedrohungsgefühl vor dem Islam und dem Terrorismus wächst. Viele Staaten, zB Diktaturen setzen die kollektive Angst gezielt ein, um ihr Volk zu disziplinieren. So wird Fremdenangst (und daraus resultierend Hass) mutwillig geschürt, um Gewaltpotentiale nach aussen zu lenken!
2006-09-19 03:34:16
·
answer #5
·
answered by Michael K. 7
·
2⤊
1⤋
Natürlich gibt es diese Gruppenangst.
Wir Deutschen haben Angst vor Arbeitslosigkeit.Ab einem gewissen Alter wird die Angst größer krank zu sein im Alter
Hatz 4 Empfänger haben viel mehr Angst vor der Armut u s w.
Ich denke wenn man sich einer gewissen Gruppe angehörig fühlt,neigt man auch dazu ihre Ängste anzunehmen.
Oder hättest du keine Angst wenn du in einer Bank wärest und plötzlich kämen Gangster mit einer Schusswaffe herein und drohten jemanden zu erschiesen
Ich denke einfach Angst entsteht durch Ungewissheit einer fremden Situation nicht gerecht zu werden und zu unterliegen.In der Gruppe ist diese Situation fatal,denn sie kann überspringen wie ein Flächenbrand.wenn zu der persönlichen Angst noch das geballte ungute Gefühl,welches du wahrnimmst.Es kann dich überrollen und du hast das Gefühl du ertrinkst darin
2006-09-19 02:25:19
·
answer #6
·
answered by riwelerawelesonderne 4
·
1⤊
0⤋
Ja gibt es.
Sie entsteht sicher nicht grundsätzlich anders, als die Angst des Individuums.
Das Individuum oder die Gruppe sind konfrontiert mit Ereignissen, Zuständen, Erwartungen, die sie nicht überblicken, deren Auswirkungen auf sie selbst sie nicht verstehen. Dieses Unbekannte verbunden mit negativen Projektionen aus dem eigenen Gedankenfundus führt zur Reaktion "Angst". Und jetzt wiederhole ich mich: Dies ist ein Zeichen der Trennung. Trennung vom Urvertrauen, Entfernung von unserem Ursprung (um diesmal nicht den Begriff "Gott" zu verwenden). Die Lösung ist Überwindung der Trennung.
2006-09-19 02:21:13
·
answer #7
·
answered by wuwei 6
·
1⤊
0⤋
Angst ist übertragbar wie auch Panik.
2006-09-19 05:58:32
·
answer #8
·
answered by Anne 7
·
1⤊
1⤋
auf dem link kannst du alles nachlesen, bis das jemand hier erklärt hat, sind die finger abgestorben!
http://www.panikattacken.at/angst/angst.htm
2006-09-19 05:54:04
·
answer #9
·
answered by Rebecca 6
·
1⤊
1⤋
Ja.. gibt es kollektive Angst.
Angst entwickelt sıch ım kollektiven Leben heraus
Angst ıst eıne Reaktion die uns zwıengt etwas neues erschaffen
2006-09-19 02:22:34
·
answer #10
·
answered by intermodel11 1
·
0⤊
0⤋