English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Freundin bat mich, ihren 10jährigen Sohnemann nach der Schule zu betreuen, mach ich natürlich gern, allerdings weiss ich nicht, für was sich so ein Bengel interressiert. Ich möchte nicht gleich Computer und TV zu Hilfe holen. Wie schaffe ich es, das keine Langeweile aufkommt ?

2006-09-18 18:39:44 · 17 antworten · gefragt von steni_stenberg 1 in Freizeit & Spiele Sonstiges - Freizeit & Spiele

17 antworten

Guten Morgen,

sollst du den Jungen jeden Tag betreuen oder nur einmal aufpassen?

Wenn es jeden Tag ist, wie lange?

Oftmals vergeht die Zeit wie im Fluge! Erst wird gegessen, die Hausaufgaben müssen erledigt werden etc.
Zum Spielen würde ich gucken, ob du jemanden in seinem Alter kennst, der mal vorbeikommen kann! Ansonsten Fußball spielen, spazieren gehen, Pilze sammeln, Kuchen backen, Pizza selber machen, Spiele (Brettspiele, Kartenspiele), Federball, Drachen steigen lassen, schwimmen gehen, ach es gibt soviele Dinge!

Frag ihn doch mal, mit 10 Jahren hat er doch bestimmt schon Interessen!

Liebe Grüße
und viel Spaß (und gute Nerven ;-) )
Mel

2006-09-18 18:56:26 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Huhu,
schön erst mal das Du das überhaupt machst..toll!
Gute Einstellung ,das es nicht gleich immer der Rechner sein muss.
Versuche Dich einfach in das Kind reinzudenken...das macht viel aus.
Errinnere Dich an Deine Kindheit.
Gehe mit ihm auf den Fußballplatz, beobachtet Tiere.
Wichtig ist das ihr euch Zeit dafür nehmt, dann wird es wirklich interessant.
Ein Tipp: Langeweile ensteht gerade bei Kindern, wenn man sie überschüttet, sie meinen dann müsse es immer so sein.
Wenn sie lernen, das weniger mehr ist( was heutzutage sehr fehlt-Reizüberflutung), verstehen sie gerade weniger auch intensiv zu nutzen.
Wir sollten "Alle" lernen ,das nicht immer stunden wichtig sind, sonder die Zeit die man wirklich hat, intensiv zu nutzen.
Was nützt es einem Kind wenn man mit ihm auf den Spielplatz geht, sitzt auf einer Bank und erlebt es nicht mit ihm.
Wir Erwachsene dürfen nie vergessen das wir immer irgendwo auch noch Kinder sind.
Es hält jung und öffnet einen für viele Dinge die Augen.
Es kann in keinem Falle schaden
Ich mache das Heute noch so mit meinen Kindern.
Es macht glückliche Kinder.

2006-09-19 02:47:21 · answer #2 · answered by mandy38 2 · 1 0

Warum fragst Du nicht einfach den Jungen, was ihm Spaß macht?

Er wird Dir sicherlich einige Dinge sagen, die für Dich als Erwachsenen nicht in Frage kommen, aber sicherlich mag er Radlfahren, vielleicht mag er auch schwimmen gehen, oder einen Besuch im Kino oder im Zoo.

Frag ihn einfach nach seinen Hobbies oder nach seinen Interessen, er kann am besten abschätzen, wie er mit einem Erwachsenen die Zeit verbringen möchte.

Viele 10- jährige stehen total auf verrückte Bastelsachen, da gibt es ein Heft im Handel "Art-Attack" , vielleicht ist da ja was für die kommenden Herbsttage für Euch dabei, oder geht mal Drachensteigen, das macht jedem Kind Spaß

2006-09-19 02:43:52 · answer #3 · answered by Nadine 3 · 1 0

Leider zu wenig Infos. Wenn nach den Hausaufgaben noch Zeit bleibt, geh mit ihm spazieren, auf ein Eis, zum Skaten, in ein technisches Museum usw.

Regelmäßig: frag ihn doch einfach, was er selbst gerne tun würde. Wenn Computer: nicht länger als eine Stunde am Tag.

Gruss Alex

2006-09-19 02:20:11 · answer #4 · answered by Alex F 5 · 1 0

Mein Sohn (12) liebt es sich einfach nur zu unterhalten. Finde heraus, was den Jungen interessiert, vielleicht hat er von einer Sache speziell viel Ahnung (in unserem Fall ist es Geschichte) und Spass daran, wenn ihm mal jemand zuhört.

Du könntest auch mit ihm zu einer Ludothek oder Bibliothek gehen und ihn ein oder mehrere Spiele aussuchen lassen, die ihr dann ausleihen oder dort spielen könnt.

Frag' doch einfach mal deine Freundin, was ihr Sohn gerne macht. Ist der einfachste Weg, das herauszubekommen. :o)

2006-09-19 02:14:46 · answer #5 · answered by May 2 · 1 0

lass ihn beim kochen helfen, vielleicht kann er einen nachtisch alleine machen? deine freundin freut sich bestimmt wenn die schularbeiten fertig sind. und dann evtl. stadt land fluss fuer jungens...tier,viedeospiel,film? der gewinner kann sich etwas wuenschen...viel spass euch beiden

2006-09-22 18:37:38 · answer #6 · answered by Gabi 6 · 0 0

Hallo!

Mein Vorschlag: geh mit ihm spazieren und zeige ihm, wie man an der Rinde und an den Blättern erkennt was für einen Baum man vor sich hat.
Voraussetung ist halt, daß du die Bäume selbst erkennst ;-)


Liebe Grüße,

Thomas.

2006-09-19 09:26:44 · answer #7 · answered by t_segler 6 · 0 0

Grundsätzlich, wenn er nur einmal zu Dir kommt, dann kannst Du mit ihm alles Mögliche unternehmen, Baden gehen, Radtour, Fussball spielen, er soll ein Lieblingsspiel mitbringen, im Wald auf Tour gehen (so richtig schön ins Tiefe), aus Pappmache eine Dinolandschaft bauen, alles mögliche basteln (vielleicht Weihnachtsgeschenk für Mama) und und und, es hängt ja auch davon ab, ob er eher ein Bewegungsmensch ist oder nicht.
Kommt er öfter zu dir, dann musst du dir darüber klar sein, dass du nicht sein Alleinunterhalter bist. Dann sollet ihr eine gewisse Routine entwickeln, die seiner zuhause entspricht, d.h. Mithilfe beim Essen machen, Tisch decken, Hausaufgaben, Freizeitgestaltung am mittag auch ohne dich (Kinder in der Umgebung?), wenn er wirklich oft bei dir ist, gebe ihm einen eigenen Platz, wo er Sachen von sich deponieren kann (Lego, Bücher, Spiele, Discman), ermuntere ihn etwas mitzubringen, mit dem er auch allein etwas anfängt. Du kannst nicht jeden Tag (oder auch nur zweimal die Woche) das Programm für einen Jungen bieten, dass schleisst ausserdem muss ein Kind in diesem Alter sich dringend auch selbst beschäftigen. Aus Langeweile entstehen Kreativität.
Versuche erstmal ihn besser kennen zu lernen, was interessiert ihn? Ihr könntet ein gemeinsames Projekt starten, z.B. ein eigenes Herbarium oder einen Modellbausatz (Achtung, nicht eigene Masstäbe an Ordnung ansetzen).

2006-09-19 09:00:57 · answer #8 · answered by Sunne 5 · 0 0

vielleicht spielst du mit ihm ein gesellschaftsspiel, wie zum beispiel Monopoly (gibt´s auch für kinder), oder ein karten spiel...

2006-09-19 06:01:23 · answer #9 · answered by Rebecca 6 · 0 0

Gute frage!! Also ich würde versuchen ihn mit interesanten lehrn spielen zu beeindrucken oder wasgarantiert ankommt: Geh mit ihm Fahrrad fahren, Fußball spielen, Frisbie spielen, ...... Ich denke das zieht bestimmt, zu mindestens klappt/e das immer mit meinen Brüdern. =)

2006-09-19 05:03:35 · answer #10 · answered by Kruemelchen90 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers