Hallo,
hier wird oft Intelligenz mit Wissen verwechselt - obwohl die Intelligenz auch einen Rückschluss auf das Wissen hat. Wer ein leistungsfähiges Gehirn hat, weiß in der Regel auch sehr viel.
Wissen ist nur auf auf bestimmten Gebieten messbar - in Schularbeiten wird auch das Wissen über einen bestimmten Stoff abgefragt.
Man kann auch das Allgemeinwissen testen und eine Aussage darüber machen, ob man ein gutes Allgemeinwissen hat.
Das komplette Wissen eines Menschen ist aber nicht messbar. Wissen ist zu umfangreich und zu unterschiedlich, um es zu messen.
Es gibt Leute, die haben sehr wenig Allgemeinwissen, kennen aber z. Beispiel sehr viele Personen, Orte, Straßen, sämtliche Olympiasieger der letzten 100 Jahre.
Andere Leute haben evtl. ein großes Allgemeinwissen, kennen sich aber nicht mal in der näheren Umgebung aus.
Wissen kann also sehr einseitig sein. Gebildete Leute sind soche mit großem Wissensspektrum.
Wie lautete nochmal die Frage *gg*
2006-09-18 07:24:28
·
answer #1
·
answered by Raptor 4
·
0⤊
0⤋
nein
@ Ela Wissen und intelligenz sind 2 Paar Stiefel, und wenn Du 10 mal nen intelligenztest machst, hast Du 10mal verschiedene Ergebnisse!
2006-09-18 06:57:50
·
answer #2
·
answered by andras_8 6
·
2⤊
0⤋
Wissenquotient = (Gehirnmasse (kg) / efkt anzahl gespeicherte nonFictionBuchseiten) - sqr (abende mit mehr als 2,5promille) *(-1000Ängstrom)
Dieser Quotient kann man postmortem messen mit Elektronenrastermikroskop, die zugehörige Masseinheit ist CleVa.
Multilpiziert mit der persönliche KorrektorkoeffizientenKonstante ergibt dies das gemessene Wissen des (leider verstorbenen) Probanten.
2006-09-18 07:12:58
·
answer #3
·
answered by passaic_n 2
·
1⤊
0⤋
man wird alt wie ein haus, und lernt nie aus, der spruch hat es in sich, denn deine intelligenz ist messbar, als IQ, aber dein wissen ist unbegrenzt, sicher weiß niemand alles, aber man kann vieles behalten, und so sein wissen immer weiter bereicher
2006-09-18 07:10:43
·
answer #4
·
answered by Angie F 1
·
1⤊
0⤋
Es gibt den Versuch wissen über den IQ zu bestimmen, aber da zu wissen weitaus mehr gehört als die Antwort als schnellstes zu wissen, (Auch da gehört schon mehr dazu, Z.B. Reflexe) glaube ich persönlich das es KEINE Möglichkeit gibt wissen Objektiv festzustellen. Es stellt sich dann auch die Frage welches Wissen, bzw. was ist Wissen überhaupt. Schon wenn du geboren wirst hast du wissen welches nur später nicht mehr beachtet wird. du weißt durch deine Instinkte zumbeispiel das du Augen zum sehen benutzen kannst. Du lernst sehr schnell was es mit Feuer auf sich hat usw, usw. Das alles ist wissen, welches nie von einem anderen Menschen abgefragt wird, aber es ist wissen. So ist auch dumm nur eine Bezeichnung deiner subjektivität. Denn jeder Mensch, der Gesund ist, weiß genug um zu überleben. Egal in welcher Situation.
2006-09-18 07:06:45
·
answer #5
·
answered by b_m_a_schaper 3
·
1⤊
0⤋
wissen ist abfragbar, somit messbar.
erfahrung ist unmessbar in my eyez!
2006-09-18 06:58:08
·
answer #6
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
1⤊
0⤋
nein.
intelligenztests sind zu einem gewissen grad von der schulbildung abhängig.
allgemeinbildende fragen können nie so umfangreich sein, dass sie eine größe über die gesammelten informationen eines menschen liefern können.
wissen ist eine rein empirische größe. und wissen ist nicht identisch gleich mit intelligenz oder bildung. es ist ein sammelbergiff für die menge an informationen, die wir im laufe einer bestimmten zeit gesammelt haben - sagt aber nichts über die art von information.
ich denke, es gibt buschmänner in afrika, die wesentlich mehr wissen als ich, aber trotzdem durch die pisastudie rasseln würden.
2006-09-21 09:23:54
·
answer #7
·
answered by Schrödingers Katze 4
·
0⤊
0⤋
durch den IQ test ist es relativ gut messbar. sicher fällt er jedesmal anders aus, du müsstest schon immer wieder einen anderen test machen. aber der wert ist immer in etwa gleich
2006-09-18 07:16:37
·
answer #8
·
answered by gilla 4
·
0⤊
0⤋
man kann wissen schon testen. Man lernt was in geschichte und danach testet man das wissen über diesen bereich. Ich denke, dinge, die man kognitiv erlernen kann, kann man auch mehr oder weniger objektiv messen. Was mir immer fehlt, sind andere kompetenzen. Vor allem die soziale kompetenz...die wär wichtiger als somanches wissen in mathe oder physik, aber die wird nicht wirklich beurteilt...schade..dabei leben wir ja nicht vom pythagoräischen lehrsatz, sondern von unseren sozialen kompetenzen vor allem! Wie der lehrsatz geht ist nicht so wichtig, außerhalb der schule, aber wie man sich gegenüber mitmenschen zu benehmen hat, müsste man in jedem beruf und jeder lebenssituation wissen
2006-09-18 07:08:51
·
answer #9
·
answered by sterndale72 5
·
0⤊
0⤋
Du könntest das Wissen der Menschheit an der Anzahl wissenschaftlicher Bücher messen. Das Wissen, das nur in Internet existiert, (zB meine Ergüsse hier) bekommst Du damit aber nicht gemessen.
2006-09-18 07:04:54
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich das richtig verstehe. Meinst du, ob man messen kann, wie viel Intilligenz man hat? Da könnte man einen IQ-test machen. Den gibt es z.B. bei http://de.tickle.com/test/iq/intro.html da wird einem zwar der eigene IQ gesagt, aber für nähere Auskünfte muss man bezahlen. Aber um ungefähr zu wissen ob man jetzt mit seiner IQ Zahl schlau ist oder nicht, dafür könnte man ja mal eine Tabelle bei Google oder so suchen. Dort könnte man auch nach weiteren IQ-Tests gucken ;-) Viel Spaß
2006-09-18 07:01:43
·
answer #11
·
answered by Lucienne 2
·
0⤊
0⤋