English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Der Dalai Lama ist ja weder Muslim noch Jude noch Christ. Wie schätzen sie den Dalai Lama ein?

2006-09-18 06:00:16 · 13 antworten · gefragt von engelsfluch 4 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

@agron: ich habe diese Frage bewusst nicht provokant gestellt, weil ich den Dialog wollte. Tut mir leid, wenn Du das falsch aufgefasst hast und würde mich freuen, wenn sich mehr Muslime an solchen Diskussionen beteiligen.

2006-09-18 23:41:15 · update #1

13 antworten

Ich bin muslim und habe großen respekt vor dem Dalai Lama.
Die frage wird mal wieder pauschal gestellt.
was heißt die Muslime? Wie sehen die Christen den Dalai Lama?
Wenn du wissen willst wie die fundamentalisten den Dalai Lama sehen dann okay, aber die muslime?
Die Taliban hat in Afghanistan Buddhistische Felsstatuen in die Luft gesprengt, weil sie krank sind. Im Iran wird nichts von der alten persischen Kultur zerstört ganz im gegenteil man fördert ihre erkundung. Es wurde gesagt dass laut Koran jeder ungläubige in die Hölle kommt. Stimmt, ist in der Bibel genau so.
Jesus sagt, ich bin der Weg.....

die frage ist bestimmt nicht böse gemeint, aber sie stellt alle menschen muslimischen glaubens in die gleiche ecke. Deshalb kann ich dir auch nicht eindeutig andworten.

2006-09-18 23:33:46 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

der dalai lama ist ein hoher buddhistischer religiöser führer der einfach lebt und frieden predigt ("wohnhaft" in tibet). das erstmal zur klarstellung. um deine frage zu beantworten: muslime halten ihre religion für die einzig richtige (wie eig. sehr viele wirklich gläubige menschen) akzeptieren und tolerieren generell aber andersgläubige. nur die islamisten/extremisten tuen das eben nicht. und die islamisten sind denke ich gegen alle religionen also auch gegen dalei lama und buddhismus. so sind sie z.b. auch gegen den hinduismus wie man an den anschlägen in indien dauernd sieht. ahja jetzt fällt mir ein beispiel für die buddhismusfeindlichkeit radikaler muslime ein: informir dich mal über folgendes: die radikalen taliban haben die großen kulturell sehr wertvollen buddhastatuen in afghanistan einfach in die luft gesprengt... ein barbarischer banausenakt...

2006-09-18 13:26:13 · answer #2 · answered by menschliches.wesen88 6 · 4 1

nach offizieller muslimischer lehrmeinung gibt es nur gläubige und die gemeinschaft der muslime und alle anderen sind eben ungläubige, welche auf einem "anderen stern" leben und eben nicht dazu gehören! ein minimes privileg haben die leute der "buchreligionen", wozu immerhin die juden und christen mit dazu gehören. letztere sind natürlich trotzdem menschen zweiter klasse.
als minimalprogramm müssten die sog. ungläubigen im namen der toleranz fordern, dass sie von den muslimen als "andersgläubige" anerkannt würden (wie wir sie natürlicherweise und fair als andersgläubige bezeichnen!.)
bedrohlich für alle nichtmuslime ist, dass muslime ungläubige töten und anlügen sollen und dürfen, wenn dies ihrer gemeinschaft nützt!!! und da jeder buchstabe des Korans sakrosankt ist, kann nicht einmal ein höchster glaubensgelehrter von derartigen gräuelvorschriften etwas wegnehmen oder uminterpretieren (auch von frauenrechten und -pflichten, und von diversen hierarchischen mindergeltungen ebensowenig...)

in dieser konstellation wären natürlich alle ungläubigen masslos naiv und dumm, wenn sie den muslimen trauen würden...
Situation äusserst tragisch und leider kompliziert...(und jeder muslim, der echt daran etwas zu ändern wagte, darf und muss"gottgefälligerweise" getötet werden !!!) gruss dz

2006-09-18 13:24:05 · answer #3 · answered by sultan dz 2 · 4 1

Jeder Nichtmuslime kommt laut Kuran in die Hölle

2006-09-18 13:02:48 · answer #4 · answered by andras_8 6 · 4 2

Laut Auskunft meiner Frau (Thailänderin buddhistischen Glaubens) hat der Dalai Lama keinerlei Einfluss auf den Süd-Ost-Asiatischen Raum unter anderem auch Japan.
Muslime befinden sich mit ca. 20% auch in Thailand in der Minderheit, werden aber von echten Buddhisten eher nur "geduldet".

2006-09-18 14:01:29 · answer #5 · answered by randyghost2004 2 · 2 1

jeden seine meinung...ich finde es nur schade wie auf dem islam rumgetrampelt wird...
ich bin halb muslim halb christ
mein vater ist muslim meine mum ist christin...ich bin mit beiden religionen erzogen worden
ich glaube an gott...ist das nicht das wichtigste
und nur just vor info die muslims glauben auch an jesus...nur das mohammesd s.a.s. nach jesus kam
in anderen arabischen ländern leben alle religionen friedlich zusammen wie in damascus zb juden, muslims,(allawitten ,sunnuten ,schiiten)und christen.alle respektieren sich und keiner würde auf die idée kommen einen anders gläubigen schlecht zu behandeln oder zu misachten.
ich glaube alle die hier ihr senf abgeben sollten sich mal richtig informieren die heiligen bücher lesen und nicht so viel nachrichten schauen.
in den nachrichten wird eh nur das verbreitet was die gesellschaft hören soll und nicht was wirklich in er welt passiert.

der islam ist nicht schlecht...leider wird der name allah und islam
zur zeit von sehr vielen missbraucht und schlecht gemacht...aber das sind nicht die ziele des islams oder irgendeiner religion
jeder muss bei sich anfangen sich zu informieren und nicht irgendwelchen vorurteilen zu folgen

2006-09-18 13:50:08 · answer #6 · answered by Suab 2 · 2 1

Der Dalai Lama ist ein Ungläubiger und fällt somit in de gleiche Sparte wie der Rest der nicht-muslimischen Welt.

2006-09-18 13:10:31 · answer #7 · answered by Anonymous · 4 3

Im Islam wird als Goettliche Religion nur Islam, Christentum und Judentum angesehen. Diese sind die einzigen Religion die mit Gott etwas zu tun haben, alle anderen sind keine Religionen, b.z.w. die Leute die eine andrere Religion folgen sind Suender und kommen in der Hoelle und wenn sie auch nur gute Taten gemacht haben und ohne zu suenden gelebt haben.
Alle anderen Religionen gleichen im Islam die Glauben die Staturen, Gegenstaenden, Tiere u.s.w. anbeten.

2006-09-19 05:12:14 · answer #8 · answered by Sylvia Fanous 3 · 0 0

Muslime akzeptieren nur die Menschen,die an einen Gott glauben(sprich Moslems,Christen und Juden).Muslimische Männer dürfen nur die Frauen heiraten,die einer dieser Religionen angehören.Die Menschen,die Götzen anbeten sind verhasst.

2006-09-18 14:04:43 · answer #9 · answered by summer 2 · 1 1

Alle Religionen und Kulturen, die nicht dem Islam enstammen, müssen vernichtet werden.

2006-09-18 13:45:25 · answer #10 · answered by frabi 5 · 1 1

fedest.com, questions and answers