English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ist Angst ueberwindbar? Wenn ja, habt ihr Beispiele dafuer?

2006-09-18 04:17:57 · 24 antworten · gefragt von nimrod 7 in Sozialwissenschaft Psychologie

24 antworten

Ich denke schon, wenn Du genau weißt vorwas Du Angst hast, kannst du sie bekämpfen.
z.B. Spinnen, worvor hast Du genauer angst, wenn sie an der Wand hängen oder wenn sie laufen. Wenn es beim laufen ist, dann kannst du sie aus sehr weiter entfernung immer wieder beobachten und gehst jedesmal immer ein Stück näher ran. Klar muss sein, das es sehr viel Disziplin braucht und Du selber wollen mußt. Irgendwann, schaffst Du es auch sie von nahem zu sehen. Und so geht es weiter. Wenn du sie nicht anfasst, dann läßt Du sie mal mit Hilfe von jemanden ganz kurz über deine Handlaufen, von mir aus, schaue weg. Ganz kurz und immer wieder ,das Du das Gefühl bekommst und das ist in allem ganz wichtig. DAs Dir nichts passiert. Hast Du das verstanden, das dir nichts passiert, wirklich so das es fest ist, dann gehst Du immer wieder leichter an die Sache ran.

Eins noch, das habe ich letzte Woche erst gehabt. Mein Azubi 19 Jahre alt, hat große Angst vorm Telefonieren. Das lies sie immer ihre Mutter machen. Sie wollte aber einen Katalog haben, wo ich sagte, das sie es selber machen soll. ich bin aber dabei und unterstütze sie. Wir haben also das Telefonat durchgesprochen, das was sie von uns wissen wollte notiert, Name, Anschrift und was wir wollen. Dann rief sie an, das sie anrief dauerte kurz, dann packte sie der Mut und sie sagte jetzt tue ich es einfach. Sie tat es, ich lobte sie und bestärkte es weiter zu tun. Ich sagte ihr auch immer das ich da bin, saß nebenihr und wenn es nicht mehr geht, soll sie mir den Hörer geben. Das tat sie nicht, sie hielt das Telefonat duch, und antwortet noch auf Fragen. Da war sie ziemlich stolz drauf und ich auch. Am nächsten Tag, nahm ich sie mir nochmal kurz, sagte aber nicht was los ist und lies sie bei einem Lieferanten ebenfalls was bestellen, was benötigt wurden, wieder sprachen wir es duch und sie tat es. Ich war da wirklich sehr stolz auf sie und sie selber auch sich.
Wichtig ist, da mache ich es kurz:
Du musst es selber wollen auch auch Mut mitbringen, und einen Person haben die du voll vertrauen kannst, die mit die mitzieht, bei Dir ist.
Ich wünsche Dir viel Glück und glaube an Dich selbst, Du schaffst es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2006-09-18 04:30:04 · answer #1 · answered by Susanne 6 · 3 1

Aber bitte GEWALTFREI!!!!

2006-09-18 13:02:53 · answer #2 · answered by FUTURA 4 · 1 0

Das geht durchaus!
Ich hatte Höhenangst und mußte dann aus wirtschaftlichen Gründen eine Zeit lang als Elektriker arbeiten.Oft in sehr großer Höhe!
Ich habe meine Angst überwunden und Heute kenne ich keine Höhenangst mehr.
Eine wirklich schöne Erfahrung!

2006-09-18 11:37:20 · answer #3 · answered by Ökourmel 6 · 1 0

also gegen die angst gibt es hilfe, aber da würde ich zu einem profi mit gehen. weil angst kann sich ganz furchtbar ausweiten und eskalieren...suche dir schnell hilfe..in gruppen oder ärzten.
dazu muß man wissen, woher sie kommt..wieso, weshalb warum..wie ist deine umwelt ect.

2006-09-26 03:57:56 · answer #4 · answered by ~•♦•~BadGirl~•♦•~ 5 · 0 0

sei dir bewusst dass ein ANGSTGEFUEHL dich vor irgendetwas warnen moechte. ueberlege was es sein koennte,sieh angst nicht als etwas schlimmes,nimm es an und versuche jetzt mit der jeweiligen sache anders umzugehen. l.g.

2006-09-25 13:44:47 · answer #5 · answered by Gabi 6 · 0 0

Druck, also Kampf erzeugt Gegendruck, also Widerstand. Angst ist ein Reiz, der wie jeder andere auch überwunden werden kann. Entweder es dauert, durch Übung, oder der Gegenreiz ist größer, sodass es den Angstreiz sozusagen auslöscht. Angst heißt unbewusst sein. Mache Dir die Situation bewusst. Bewusst sein heißt Licht und wo Licht ist, kann nicht im selben Moment an gleicher Stelle Schatten also Unbewusstheit sein. Beispiel: Wer Verlustangst in der Partnerschaft hat, ist sich seines eigenen Wertes nicht bewusst. Allgemein könnte die Angst generell auf Minderwertigkeitskomplexe zurück zu führen sein. Das gilt für Ängste wie Prüfungsangst ebenso

2006-09-23 02:44:58 · answer #6 · answered by 00-Agent 2 · 0 0

ja. die ist bekaempfbar:-) du musst dich deiner angst stellen, dich mit ihr auseinandersetzen.NICHT vor ihr weglaufen. sie holt dich eh wieder ein.Angst ist ein Urinstinkt des menschen. angst heisst" sei auf der hut. es kann was passieren" somit stehst du mit deimer angst da und sie laehmt dich klar kann man ANGST auch chemisch eliminieren. doch das ist die schlechteste loesund weil sie in eine drogenkarriere fuehrt. wenn du dich stark genúg fuehlst, schreibbe dir auf wie du gegen deine angst vorgehst und bekaempfe sie so erst einmal.du wirst sehen , das geht. und dann wage dich "langsam" der praxis zu. denke immer dran"ANGST FRESSEN SEELE AUF"wenn du das alleine nicht hinbekommst, suche dir eine fachliche hilfe. es ist besttimmt keine "schande" einen therapheuten neurologen oder psychiater zu konsultieren. lasse de angst nicht "herr deines lebens werden" alles alles liebe fuer dich..@claus*drueck dir die daumen:-))

2006-09-21 16:36:55 · answer #7 · answered by @claus 3 · 0 0

hallo aga,

habe schon eine deiner fragen beantwortet, nun ist mir aufgefallen das sich das ganze thema bei dir nur um die angst handelt...hast du etwas von dieser form oder fragst du nur aus reiner interesse?

was ich noch fragen muss: warst du schon beim arzt? um welche angst handelt es sich bei dir? hast du stress, was war der auslöser? hast du panikattacken? nimmst du medikamente?

es wäre leichter für mich wenn du etwas genauer wärst, dann könnte ich dir evtl. auch weiterhelfen!

da ich selbst an "panikattacken+angstzustände" gelitten habe, weiss ich von was ich spreche und ich kann mir gut vorstellen dass es dir momentan nicht gut geht!

aber zu deiner frage:
ich konnte die angst aus eigener kraft nicht bekämofen - das war so gut wie unmöglich.
ich musste medikamente einnehmen sonst wäre ich psychisch und körperlich daran zerbrochen!

LG
angel77

2006-09-20 16:54:31 · answer #8 · answered by Rebecca 6 · 0 0

Ja, ich denke schon das Angst überwindbar ist. Es gibt natürlich Dinge da ist es einfach und wiederrum andere bei denen man sehr lange braucht.. zB kann man Angst vor Spinnen/Insekten sehr wohl bekämpfen nur man braucht am Anfang halt eine Menge überwindung... so ist es auch mit Höhenangst, Angst im Dunklen etc... bei "schlimmeren" Dingen dauert es wahrscheinlich um einiges länger, ist meiner Meinung nach auf jedenfall möglich..man muss es natürlich auch wollen!

2006-09-19 14:24:59 · answer #9 · answered by . 2 · 0 0

Angst ist es auf jedenfall auch, aber eher Phobie!
Bei mir sind es Spinnen, aber mehr die größeren Exemplare!
Immer wenn ich eine davon bemerke kriege ich so´n schütteln am ganzen Körper und könnte schreien.
Wenn ich so eine Kreatur auf die Hand nehmen müsste und das nur eine Minute lang, würde ich bestimmt in Ohnmacht fallen.
Diese Vorstellung allein bringt mir schon einen Schauer ein.
Auch nicht gegen sehr viel Geld, leider.
Das steckt bei mir so tief drin, woher es kommt weiß ich, aber leider ändert es nix an der Tatsache, dass ich total durchdrehen könnte beim Anblick dieser Insekten.

2006-09-18 19:35:28 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers