English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich will meinen alten PC für meinen Sohn fertig machen, hab eine Festplatte und 2 CD-/DVD-Laufwerke drin Jumper sind wie folgt Festplatte Master - Rom-Laufwerke Slave aber jedesmal wenn ich eine CD einlege, egal in welches Laufwerk stürzt der Rechner ab. Hat jemand nen Tipp oder ne Idee wo das Problem liegen könnte?

2006-09-17 23:00:58 · 5 antworten · gefragt von antjest1706 2 in Computer & Internet Hardware Desktop-Rechner

5 antworten

Die Festplatte und ein CD-Laufwerk kommen auf IDE-1. Die hast Du auch richtig gejumpert. Das 2. CD-Laufwerk kommt auf IDE-2 und muß als Master gejumpert werden.

2006-09-17 23:03:46 · answer #1 · answered by lacy48_12 7 · 2 1

1. Festplatte nicht mit CD etc. zusammen, da die sich bremsen.
2. Anschlüsse überprüfen. Stecken sie richtig? Rote Seite auf Pin 0?! Festplatte auf einem Steckplatz als Master bzw. Stand alone. Die 2 Laufwerke in den 2. Steckplatz. Eines als Master, das andere als Slave. Masterlaufwerk muss das erste sein! Slave das zweite Laufwerk am Kabel. Falsche Jumper und falsche Reihenfolge schädigen nicht - funktionieren aber auch nicht. Verkanntete Anschlüsse können aber zu falchen Kontakten führen. Vorsicht.

Wenn der Rechner abstürzt steckt entweder was richtig falsch, oder aber ein Kabel ist nicht fest genug drin und verkanntet. Das passiert oft, wenn man da rumhantiert und dann zuschraubt. Ich teste immer zuerst bei offenem Rechner - ohne Kinder in der Nähe!!! Achtung vor Netzteil!

2006-09-18 06:17:55 · answer #2 · answered by X 6 · 1 0

Also:

Die Festplatte ist sicherlich aufgrund des Alters eine PATA - oder heute eine IDE !

Die Festplatte ist immer als "Primary Master" am Board anzuschließen. Die Festplatte auf der sich das Betriebssystem befindet wird auch immer als "Master" gejumpert !

Die ROM-Laufwerke sind am Board immer als "Secondary Master" oder "Secondary Slave" angeschlossen.

Ist aber unter den beiden Rom-Laufwerken ein Brenner, so ist immer der Brenner als "Master" zu jumper´n.
Das andere Laufwerk, das keine möglichkeit aufweist eine Scheibe brennen zu können ist immer als "Slave" zu jumper´n.

reicht das ?

2006-09-19 05:37:13 · answer #3 · answered by pik_sieben01 4 · 0 0

Richtig....Festplatte nie mit einem CD Laufwerk zusammen an einen IDE Port anschliessen, da das langsamere Laufwerk die Geschwindigkeit bestimmt. Wenn alles richtig gejumpert ist solltest du als erstes die Treiber für deine IDE Controller überprüfen, gegebenenfalls neu Installieren ( orig. CD vom Mainboard ) Festplatte Master, ein CD Rom Master und das andere Slave wäre richtig. Stürzt die Kiste immer noch ab kann es an einem defekten Laufwerk liegen, mal eins nach dem anderen abklemmen und schauen ob dieser Effekt immer noch auftritt. Wenn ja kanns auch das Netzteil sein...aber ich tippe eher auf ein ROM Laufwerk. Viel Glück

2006-09-18 07:47:55 · answer #4 · answered by bolide39 2 · 0 0

Schau, dass die Kabel richtigrum eingesteckt sind. Rote Ader an der Seite des Stromversorgungsssteckers am Laufwerk. auf dem Motherboard muss die rote Ader an der mit 1 oder Dreieck markierten Seite des Steckverbinders sein. Bei Steckverbindern ohne Wanne darauf achten, dass sie nicht versetzt angeschlossen werden. Festplatte auf standalone/Master jumpern, mit einem Kabel an den primären IDE anschließen. Optische Laufwerke eines als Master das andere als Slave jumpern und mit zweitem Kabel an sekundären IDE anschließen. Stromversorungsstecker richtigrum einführen. Alle Stecker müssen festsitzen.

Evtl ist das Netzteil zu schwach. Überprüfe vorsichtshalber, ob das Netzteil genügend Schmackes hat.

2006-09-18 07:22:43 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers