Moment, Halloween stammt ja eigentlich gar nicht aus den USA sondern ist ursprünglich aus Irland..irgendwas mit böse Geister austreiben....
... ich finde es klasse.... muss sagen, dass ich aber mehr auf dem Kürbistrip dekoriere...das mit den Gruseldekorationen ist nicht so meines...
2006-09-17 03:24:12
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Als Halloween-Fan muss ich einfach antworten. :-)
Gleich mal mit einem Vorurteil aufgeräumt: Es ist ein Fest, das von irischen Einwanderern in die USA gebracht wurden u. hängt engst mit den Mythen und Legenden zusammen, die sich um unser ALLERHEILIGEN ranken. Man sagt nämlich auch bei uns, dass in diesen Nächten (Allerheiligen, Allerseelen - 31. Oktober auf 1. November u. 1. auf 2. November) die Geister der Toten umgehen würden. Wer einen Vertrag mit dem Teufel schließen will, tut dies in der Nacht zu Allerheiligen. Wer den Teufel treffen möchte, stelle sich in der Nacht zu Allerheiligen an eine Weggabelung, etcpp. Und wir stellen Kekse und Milch nach draußen, um zu zeigen, dass wir die Toten nicht vergessen haben - Ja, das gehört zu unseren Legenden rund um die Nacht vom 31. Oktober auf 1. November. (Allerheiligen=das Totenfest - nach der Kirche!)
Und warum gruselig verkleidet herumlaufen? Weil sich in diesen Nächten - wie schon gesagt - "ein Tor" öffnet zur anderen Welt und die Toten in unsere Welt kommen. Um nun selbst nicht als Lebender erkannt zu werden, hilft eine besonders gruselige Maske. :-)
Und zum Jack-o-lantern (der Gruselkürbis) gibt es auch eine Legende. Der alte Jack, ein Trunkenbold, schloss mit dem Teufel einen Pakt und trickste den Teufel schließlich aus. Der Teufel in seiner Wut verfluchte Jack dazu, für alle ewigen Zeiten im "Nichts" herumzuirren, denn in der Hölle wollte er Jack nicht aufnehmen. In den Himmel kam Jack schon dreimal nicht. :-) Nur ein Kohlestückchen und eine Rübe warf er Jack hin. Jack bastelte daraus eine Laterne und irrt seitdem durch die ewige Finsternis. - Soweit die irische Legende. Aus der Rübe wurde dann in den USA der Kürbis.
Man kann nun von diesen Mythen halten, was man will, aber eines scheint mir sicher: Es sind ganz besondere Nächte, die bereits unsere Ahnen als mystisch empfunden haben. Und es ist eben kein amerikanisches Fest - in den USA wird es nur mehr zelebriert. :-)
Und wie ich schon schrieb - ich liebe Halloween u. dekoriere kräftig mit Kürbissen und in den Halloweennächten auch im Garten mit Kerzen (u. Keksen u. Milch - man weiß ja nie ... *lach*) u. "Gruseldeko" im Haus. Gruselfilme sind natürlich auch Pflicht. :-) Und dazu Halloween-Bücher wie "Halloween" von Bradbury.
Mal von allen Legenden und Mythen abgesehen: ich finds einfach schön, ein Fest mehr zum feiern zu haben. Besonders in der nebligen, grusligen Zeit. :-)
2006-09-17 10:26:05
·
answer #2
·
answered by tippfeler 6
·
3⤊
0⤋
JA......und die meißten finden das bestimmt nur nicht gut weil das ja aus den Staaten kommt, aber dem ist nu mal nicht so, das ist in Europa zu Hause.
Ich finde Halloween klasse.
2006-09-17 10:34:54
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
A-U-F J-E-D-E-N F-A-L-L!!! Das ist der HÖCHSTE FEIERtag überhaupt!!!
2006-09-17 10:33:34
·
answer #4
·
answered by ANUBIS 3
·
2⤊
0⤋
ich mag halloween. Ich dekoriere jedes jahr meine wohnung mit kürbisse und sowas. und kaufe extra noch schoki für die kinder die an der tür klingeln!
2006-09-17 18:30:06
·
answer #5
·
answered by jeanette 2
·
1⤊
0⤋
Also wir machen jedes Jahr ein Kürbisschlachtfest, ausschließlich mit Kürbisgerichten (von Kürbisaperitiv, über Kürbispizza zu Kürbisrollbraten bis hin zum Kürbiskäsekuchen).
Jeder kommt verkleidet, es wird gruselig dekoriert (Skelettschädel auf schwarzer Decke mit Grablichtern usw.)und alle haben viel spaß
. Bisher hat es allen super gut gefallen und super gut geschmeckt (sogar den Kritikern). Du siehst, wir sind voll im Halloweenfieber!!!
2006-09-17 11:45:39
·
answer #6
·
answered by jetztwirdsmirzudumm 2
·
1⤊
0⤋
Ich liebe Halloween und die Tage davor. Wohnung dekorieren, Kostüme selber machen, "A Nightmare before Christmas" DVD/CD bis zum abwinken sehen und hören.
In meiner Stadt wird das richtig gross gefeiert. Massenweise Partys, Veranstaltungen für Kiddys usw.
Ich freu mich schon...
2006-09-17 11:39:25
·
answer #7
·
answered by Sunora 7
·
1⤊
0⤋
HALLOWEEN ist cool herumlaufen wie Gespenster und blödsinn machen, aber nur in mass versteht sich.^^
2006-09-17 10:26:15
·
answer #8
·
answered by freakypunk91 3
·
1⤊
0⤋
Halloween ist doch garkein amerikanisches fest sondern ein keltisches. Wieso merkt das keiner? *grübel*
Naja, ich esse Kürbis lieber anstatt ihn als fratze zu schneiden :o)
2006-09-17 10:25:04
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Ich finde die Idee an sich sicher lustig, aber ich habe im erzkatholischen Österreich kein Verständnis dafür. Auf der einen Seite pochen sie auf christlichen Glauben und auf der anderen Seite dürfen Kinder ein heidnisches Fest begehen und unsere Parkplätze mit Rasierschaum und die Hauswände mit Eiern bewerfen. Anschließend haben sie 2 Tage frei, weil Allerheiligen und Allerseelen. Warum sie Halloween begehen bzw. was dahinter steckt, wissen sie auch nicht.
Aber Fasching und Nikolaus/Krampus wird auch gefeiert, auch da darf man dann wieder Geschenke verteilen und sich auf der Straße was gefallen lassen. Zu den 3 heiligen Königen steht das Gebimmel dann wieder an und es wird eifrig gesammelt.
Halloween wird hauptsächlich von der Industrie und vom Handel hochgepusht, weil sie enorm daran verdienen können.
Da ist nichts gruselig, das ist nur Kommerz.
2006-09-17 10:21:06
·
answer #10
·
answered by grosse_daus 5
·
3⤊
2⤋