English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wann kommt wer?

2006-09-16 13:54:42 · 9 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Medizin

9 antworten

Also...bevor hier noch mehr Blödsinn kommt...sorry, Leute...hier die Definition!

Rettungswagen: Ist für die Versorgung von Notfallpatienten vorgesehen. Besetzt mit mindestens einem Rettungsassistenten, der die volle Verantwortung hat. Der Rettungsassistent ist ein eingetragenes Berufsbild...im Gegensatz zum Sanitäter. Geregelt ist das in den entsprechenden Ländergesetzen wie die Besatzung auszusehen hat. Aufgabe des Rettungswagen ist die Versorgung, Stabilisierung und der qualifizierte Transport von Notfallpatienten. Bei jedem unklaren Notfallbild wird ein Rettungswagen eingesetzt. Sollte bereits bei der Notfallmeldung deutlich werden, dass es sich um einen Notfall handelt, für den ein Arzt benötigt wird, so kommt der

Notwarztwagen ...zum Einsatz. Dieser ist analog dem rettungswagen ausgestattet, ist aber zusätzlich mit einem Arzt besetzt. Kleine Unterschiede liegen auch in der medikamentösen Bestückung und der technischen Ausstattung. Selbstverständlich darf auch der Notarztwagen einen Patienten transportieren. Wann ein Notfall einen Arzt erfordert, entscheidet ein sogenannter Notfallkatalog, der auf der entsprechenden Leitstelle hinterlegt ist. Zu Einsätzen, die ein Arzt erfordert, zählen z.B. "bewusstlose Personen" oder "Atemnot". Ein Notarztwagen wird also entweder direkt alarmiert oder von der Rettungswagenbesatzung nachgefordert, wenn dieses von Nöten ist.

Eine weitere Variante, die sich immer mehr durchsetzt, ist das sogenannte "Rendez-Vouz-System". Dabei treffen ein Rettungswagen und ein sogenanntes Notarzteinsatzfahrzeug zusammen. Letzteres ist meist ein schneller PKW, der den Arzt zum Notfallort bringt. Sollte ein artzbegleiteter Transport nötig sein, steigt der Arzt zum Rettungswagen zu. Dieser wird dann quasi zum Notarztwagen. Das Notazteinsatzfahrzeug (NEF) fährt dann zur Zielklinik hinterher und nimmt dort dann den Arzt wieder auf, um für weitere Einsätze zur Verfügung zu stehen.

Letzteres System setzt sich immer mehr durch, da es wirtschaftlicher ist. Der Notarzt ist ungebunden und kann flexibler eingesetzt werden. Der klassische oben beschriebene "Notarztwagen" wird nur noch in grossen Städten eingesetzt. Feuerwehr und Hilfsorganisationen sind in Deutschland am Rettungswesen beteiligt und stellen die entsprechenden Fahrzeuge strategisch verteilt zur Verfügung.

Also, am besten den Notruf so detalliert wie möglich absetzen (112), auf etwaige Rückfragen warten und dann den Leuten vertrauen, die eintreffen. Denn der Rettungsdienst hat eine Garantenstellung gegenüber dem Notfallpatienten. Geholfen wird in jedem Fall zu schnellst- und bestmöglichen Bedingungen.

Alles Gute!!

2006-09-16 16:35:49 · answer #1 · answered by Christian B 2 · 5 2

Ganz einfach, in einem Rettungswagen ist kein Arzt, sondern Rettungssanitäter und in einem Notarztwagen ist, wie der Name schon sagt, ein Notarzt.

Meistens kommen beide, bei Unfällen usw. Rettungswagen sind eigentlich nur zur schnellen Erstversorgung und Transporte in eine Klinik. Sollte etwas schlimmeres sein, wird vom Rettungswagen aus sofort der Notarzt gerufen.

2006-09-16 20:58:21 · answer #2 · answered by Sunora 7 · 3 1

Ein Rettungswagen ist normalerweise dazu da um schwere Verletzungen/Vorfälle sofort zu behandeln, bis man am Krankenhaus angekommen ist, ein Notarzwagen ist meistens dabei, in ihm ist meistens ein Arzt für kleinere Vorfälle die man auch ohne Krankenhaus regeln kann, sozusagen nur um kleinere Wunden zu heilen/kurieren

2006-09-23 15:02:03 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

der notarztwagen ist die vorhut in dringenden fällen!das sind fahrzeuge wo man sehr schnell mit fahren kann und in dem ärzte sitzen die den oder die patienten stabilisieren bis der krankenwagen kommt um den oder die patienten abzutransportieren

2006-09-17 10:43:51 · answer #4 · answered by area 51 3 · 1 1

Die Antwort des letzten "Vorschreibers" ist schon ziemlich gut.

In Deutschland gibt es eine Vielzahl verschiedener Rettungsmittel.


RETTUNGSWAGEN: Der Rettungswagen übernimmt die Versorgung von Notfallpatienten. Er ist i.d.R. mit einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter besetzt (Unterschiede nach jeweiligen Landesrettungsdienstgesetzen). Im Prinzip handelt es sich hierbei um eine kleine, fahrende Intensivstation die zusätzlich mit diversen Geräten zur technischen Rettung ausgestattet ist.

NOTARZTWAGEN: Die Zahl der Notarztwagen reduziert sich stark - i.d.R. werden diese nicht mehr eingesetzt. Ein Notarztwagen ist ein Rettungwagen mit Arzt (und einigen Medikamenten) Er ist zusätzlich mit einem Arzt besetzt.

NOTARZT-EINSATZ-FAHRZEUG: Ein PKW/Kleinbus der den Arzt, einige med. Geräte, Medikamente zur Einsatzstelle bringt. Hier kann er auf den Rettungswagen umsteigen. Dies ist bei weitem kostengünstiger, da der Arzt flexibiler ist und nicht fest an ein Fahrzeug gebunden ist Dies sorgt für eine optimale Erstversorgung. Das Zusammentreffen von Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug bezeichnet man als Rondevouz-System.

KRAKENTRANSPORTWAGEN: Krankentransportwagen dienen dem medizinisch betreuuten Transport von Patienten. Krankentransporte werden beispielsweise zwischen Krankenhaus und Krankenhaus, Arztpraxis -> Krankenhaus etc. eingesetzt.

Zusätzlich gibt es diverse Sonderfahrzeuge für spezielle Aufgaben (zum Beispiele Fahrzeuge für Großschadenslagen, etc.)



Der zuständige Leitstellendisponent entscheidet wann welche Rettungsmittel benötigt werden. Desto konkreter und besser der Notruf (europweit 112) ist, desto besser und schneller die Hilfe.
Für den Notruf gelten folgende Punkte:

-Wo ist es passiert?
(Genaue Ortsangabe. Z.B.: Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer, Name am Klingelschild ODER Autobahn und Fahrtrichtung, Km Stand...)
-Was ist passiert?
(Kurze Beschreibung was passiert ist)
Wie viele Betroffene gibt es?
(Logisch, oder?)
-Welche Verletzungen?
(Kurze Beschreibungen im Stil: Bauch tut weh, Kopf blutet, nicht ansprechbar)
-WARTEN auf Rückfragen!!!
(Der Disponent beendet das Gespräch)

2006-09-17 05:25:53 · answer #5 · answered by foolish_fool1234 2 · 1 1

Rettungswagen hat Sanitäter als Fahrer und Ersthelfer und meistens keinen Arzt. Notarztwagen: wie der Name schon sagt ist ein Arzt an Bord (unabhängig vom Fahrer).

2006-09-17 05:43:13 · answer #6 · answered by Hugo D 2 · 1 2

Im Rettungswagen fährt nicht unbedingt ein Arzt sondern Rettungdsanitäter. In einem Notarztwagen sitz auch ein Arzt!

2006-09-16 22:05:14 · answer #7 · answered by Yvonne F 1 · 0 2

verschiedene dinge rettungswagen trasportiert oder leistet erste hilfe sofort.notarztwagen darf nicht transportieren. leistet erste linie erste hilfe.

2006-09-16 21:16:14 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 2

Kein Unterschied. Alles das selbe.

2006-09-16 22:43:44 · answer #9 · answered by angelikabertrand64 5 · 0 3

fedest.com, questions and answers