English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

direkt und viel häuifiger indirekt durch die Medien, indem uns suggeriert wird, dass permanent praktizierte Sexualität erst einen vollwertigen Menschen ausmache?

2006-09-16 10:58:37 · 11 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Als Beispiel die Sexualität, die von Fernsehschirmen satt herunterflimmert, sich jedoch auch in der Ewige-Jugend-Kultur widerspiegelt. Beispiel einfach für das Dahinterstehende. Dieses Beispiel übrigens erwähnte die Oma meiner Kinder, inzwischen 76, also eine weise Frau in gewisser Hinsicht, hat Manipulierbarkeit der Mehrheit der Menschen in dieser Hinsicht nicht nur einmal geäußert. Ich denke des öfteren darüber nach. Aber was findet Ihr anstößig an meiner Frage? So richtig kann ichs aus den Antworten heraus nicht erlesen.

LG Rosa

2006-09-16 11:35:31 · update #1

Danke Feelflows!!!!

2006-09-16 11:38:58 · update #2

Fragen ist wohl nicht so meine Sache.

Nehmt andere Beispiele als den Sex, an dem sich wohl viele stoßen. Wie das Gebot des Jungseins, das Menschen u a. auf dem Arbeitsmarkt, aber nicht nur dort, zu schaffen macht (wenn sie nicht gerade beamtet sind). Nehmt Skandale oder Katastrophen, die durch die Medien gehen wie derzeit das "Gammelfleisch", früher Antrax, früher Tschernobyl. Glaubte man den Medien, könnte man sich glatt erschießen. Anderes Beispiel hier: Fragen, Antworten, Punkte... mehr muss ich wohl nicht dazu sagen. Aber ein bisschen lässt man sich halt doch beeinflussen. Die Reihe der Beispiele ließe sich sicherlich fortsetzen....
Ihr stört Euch in der Mehrzahl hier an den Worten WIR und MAN, habe ich richtig verstanden?? In der Mehrzahl (außer einer Ausnahme bisher) nehmt Ihr Euch da heraus: ehrsam und korrekt wollt Ihr nicht in den Topf geworfen werden, in dem Ihr vermutet, dass ich schmore und andere arme Wichte mit nix im Hirn.

2006-09-16 21:25:15 · update #3

11 antworten

Ich bin mir sicher, dass wir alle unterbewusst stückweit manipulierbar sind. Der Mensch ist ein "Herdentier" und versucht sich anzupassen, um die Harmonie nicht zu gefährden. Den in der Herde sind wir erfolgreicher.

Wir wollen zusammengehören, eine Gruppe bilden, weswegen wir auch Vorurteile entwickeln. Ein "Wir" ist stärker als ein "Ich". Um die Gemeinschaft zu erhalten, versuchen wir, uns so ähnlich wie möglich zu sein.
Dabei sind heutzutage die Medien unsere Orientierung. Wenn wir denken, die Gesellschaft von heute ist jung, sexy und erfolgreich, sollten wir das auch sein, um nicht aus dem Muster zu fallen.

Natürlich gibt es die Fische, die gegen den Strom schwimmen, aber wenn es objektiv betrachtet, erkennt man, dass sie nicht wenige "Mitschwimmer" haben.
Ich wette, jeder weiß wie man sich fühlt, ganz allein mit einer Meinung da zu stehen. Heut zu Tage ist man gegen Krieg, Atomkraft und Bush, früher war man gegen Kommunismus und den Osten, ganz früher gegen die verdammten Franzosen. Man braucht etwas, um sich nicht ganz so allein zu fühlen.

Und nein, es läuft nicht bewusst ab, die meisten haben die besten absichten, die Manipulierung zu umgehen, und ihr eigenes Ding durchzuziehen. wenn man das aber kompromisslos tut, wird man ganz schnell sehen, wieso so viele einer richtung folgen.
es gibt schlimmeres als manipluliert zu werden, und wenn wir trotzdem reflektiert genug sind, ist für mich alles in Butter!

2006-09-17 05:28:59 · answer #1 · answered by einhauchvonbittermandel 3 · 0 1

Interessante Frage, leider schwierig zu beantworten, weil der Kontext fehlt. Ich stimme dir aber zu, dass die Medien sich als die "Experten der Liebe" aufspielen.

Über die Sexualität in Langzeitbeziehungen lügen sich die meisten Paare doch etwas vor, weil ihnen diese "Experten" einzutrichtern versuchen, wie oft und wo und wann "es" zu tun sei.

Das die Häufigkeit von Sex nichts über eine gute Partnerschaft aussagt, wird von den "Experten" gerne übersehen, da man sonst nicht richtig "funktioniert" oder nicht "richtig liebt".

Die Medien bauen viel Leidensdruck auf, da hast du völlig recht.

2006-09-16 11:27:29 · answer #2 · answered by feelflows 7 · 2 0

deshalb sollten wir es etwas besser machen und nicht noch weiter manipulieren und diese kette stoppen +gleichzeitig die ruhe bewahren*

Liebe & Licht*

2006-09-16 11:21:54 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Alles ist manipulativ. Unser ganzes Leben besteht doch von vorne bis hinten nur aus Manipulation.

Leichtgläubige, naive und auch weniger wissende Menschen lassen sich allerdings leichter manipulieren als kritische. Zur Manipulation gehören aber immer zwei: nämlich derjenige auch, der sich manipulieren läßt. Jeder einzelne kann durch die Kenntnis um Manipulation und seiner Kritikfähigkeit viel dazu tun, nicht manipuliert zu werden.

2006-09-16 11:15:53 · answer #4 · answered by engelsfluch 4 · 1 0

Niemand wird wohl je erfahren wie oft die Menschheit bereits das Rad neu erfunden hat. Es kann durchaus auch vor unseren durch Funde bewiesenen Hochkulturen schon andere gegeben haben. Das macht ja Legenden wie zB Atlantis so interessant. Es gibt auch die Theorie, daß der Mensch von einem zerborstenen Planeten, den es früher noch in unserem Sonnensystem gegeben haben soll, auf die Erde geflüchtet ist und wieder ganz von vorne anfangen mußte

2016-12-15 09:03:26 · answer #5 · answered by ? 4 · 0 0

Nach meiner Beobachtung sind heute viel mehr Menschen z.B. durch Werbung, Fernsehen, gesellschaftlich vorherrschene Meinungen etc. manipulierbarer, als sie glauben oder wissen.
Natürlich möchte der daraufhin angesprochene Einzelne davon nichts wissen, denn wer hält sich schon gerne selber für manipulierbar!

Auf Manipulation kann deshalb wirksam eigentlich nur humorvoll satirisch aufmerksam gemacht werden, wie z.B. beim Kabarettisten Georg Schramm in der gestrigen 3SAT-Sendung, weil man dann ohne es zu merken, auch über sich selber lachen kann.
In jedem Fall gehören immer zwei dazu, die Manipulierer und der Manipulierte.

2006-09-18 06:07:31 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Da, wo der Mensch Wuensche und Sehnsuechte hat, ist er veraenderbar - in gutem so wie in boesem Sinne.
Du brauchst einem Esel nur eine Karotte vorzuhalten und er geht hinterher und geht und geht ...
Die "Medien" haben das menschliche Verhalten genauestens studiert ---

2006-09-17 04:59:09 · answer #7 · answered by nimrod 7 · 0 0

wuerde behaupten wenn ich manipulieren lasse,in welcher form auch immer dann aus purer bequemlichkeit....
das mit dem sex verstehe ich nicht ganz,glaubst du allen ernstes was du da schreibst?ist bestimmt nicht nicht so, da koennte man sich z.b.im krankheitsfall ja direkt erschiessen lassen....

2006-09-16 11:25:59 · answer #8 · answered by Gabi 6 · 0 0

sind nicht alle so.
aber natürlich wirkt sich dass auf die gesselschaft aus..manche die den ganzen tag fernsehen denken auch nur an dass was sie da sehen

2006-09-16 11:12:26 · answer #9 · answered by May 3 · 0 0

also ich kenne keinen der so denkt
meine Bekannten denken nicht viel über sex die haben viele andere Themen sex ist nur am Rande wichtig oder wenn es bei wem nicht klapptl

2006-09-16 11:11:11 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

Sorry, was soll diese Verallgemeinerung. Ich lasse mich von Niemandem manipulieren, weder direkt (dann erst recht nicht) noch indirekt und so einen Unsinn lasse ich mir sicher nicht einsuggerieren.

Ich entscheide immer noch selbst, was mein Leben lebenswert macht. Da haben Medien bei mir überhaupt keine Chance, egal, worum es geht.

Wer sich da etwas einreden läßt, ist selber Schuld und hat wenig bis gar kein Selbstbewußtsein.

Und ich kenne sehr viele, die so denken wie ich.


Ich habe Dich sehr gut verstanden und mache diese Manipulationen trotzdem nicht mit. Ich lasse mir da auch nichts einreden, sondern lebe mein Leben wie ich es für richtig halte, solange ich niemanden verletze bzw. in seiner Bewegungsfreiheit einschränke. Ich lasse mir von niemandem aufdiktieren, wann - wie oft und mit wem und auch nicht, welche Klamotten gerade in sind oder welche Frisur oder welche Musik.

Kannst Du Dir nicht vorstellen? Ist aber so.

2006-09-16 11:08:19 · answer #11 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers