Was mir einfällt:
- Zustand von Wohngebäuden im Ostteil
- Verschuldung der Stadt durch grosse Ausgaben und Fehlplanungen nach der Wende
- Unterschiedliche Mentalität bei älteren Leuten je nach Erfahrung
- Infrastruktur im Ostteil nicht optimal entwickelt, sondern extrem schnell beschlossen und erstellt nach der Wende
Und natürlich: Durch die Abkapselung vom Rest der kapitalistischen Welt konnte sich West-Berlin wirtschaftlich schlecht entwickeln - und noch heute sind die Preise und Löhne in Berlin etwa nur halb so hoch wie z.B. in München oder Hamburg.
2006-09-16 07:09:27
·
answer #1
·
answered by swissnick 7
·
1⤊
4⤋
tja...unter welchen folgen der teilung leidet rico heute noch? - er lebte VOR und NACH dem mauerbau/fall in berlin. wenn ich heute zu besuch in "meinem bääärlin" bin, ist festzustellen: es gibt immer noch das OST-WEST-DENKEN.
2006-09-16 14:07:18
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
2⤋
Berlin leidet nicht! Ich kann dir aber ein paar Folgen der Trennung nennen:
- Es gibt vieles doppelt und dreifach: Neben den Flughäfen auch noch Zoo & Tierpark, Opern, bis vor kurzem Fernbahnhöfe...
- Die "Mauer in den Köpfen" ist sicherlich noch da, aber ich denke in Berlin ist sie (in Ost wie West) viel niedriger als im restlichen Deutschland
- Die Häuser sind im Osten inzwischen auch fast überall saniert und die östlichen Innenstadtbezirke gelten als trendiger als die westlichen. Selbst die Plattenbauten wurden saniert!
- Ostberliner werden schlechter bezahlt als Westberliner (so ist das jedenfalls in der Firma meiner Mutter)
Sag in deinem Referat ruhig, dass Berlin längst dabei ist, die Folgen der Teilung zu überwinden. Berlin ist zwar nicht mehr das, was es früher mal war, aber es entwickelt sich ein neuse Berlin, was irgendwie zusammengehört. Alles was von der Mauer übrig ist, sind ein paar denkmalgeschützte Fragmente und ein doppelter Pflastersteinstreifen, der jedesmal ein bisschen hoppelt, wenn ich mit dem Fahrrad darüberfahre.
2006-09-17 02:48:38
·
answer #3
·
answered by Maria S 3
·
1⤊
0⤋
Aus dem persönlichen Umfeld weiß ich, dass ein Teil der ehemaligen West-Berliner immer noch unzufrieden mit der Maueröffnung sind, genauso allerdings auch umgekehrt.
Desweiteren kenne ich einige Ostberliner, die nur im äußersten Notfall in den Westteil der Stadt fahren, weil sie sich dort nicht wohl fühlen.
Ansonsten leiden West-Berliner Bezirke unter dem "Aufbau Ost", da im Westen bei einigen der Eindruck entsteht, dass dort weitaus weniger "aufgebaut", sprich getan, wird.
Sicher sind nicht alle dieser Ansicht, aber ich habe es schon desöfteren gehört.
2006-09-16 14:08:55
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Städtebaulich würde ich sagen, das Geschwurbel mit den vielen Kleinflughäfen im Stadtkern. Offensichtlich wurde diese "Baustelle" ja nun auch noch angegangen...
2006-09-16 14:07:34
·
answer #5
·
answered by Sutter Cane 5
·
1⤊
2⤋
aus der Sicht eines Bürgers im Nachbarland Schweiz, scheint mir der Minderwertigkeitskomplex , der vor dem Zusammenschluss auszumachen war, in einen neurotischen "
Geht uns Schlecht-Komplex" gewandelt zu sein.
2006-09-16 14:19:21
·
answer #6
·
answered by perseus 2
·
1⤊
3⤋
bin selber berliner und die leute in ehemaligen ostberlin sagen es war früher besser (nicht so teuer die mieten ,lebensmittel etc) und haben immer noch probleme damit zurecht zukommen es würde uns allen besser gehen ohne wieder vereinigung denn in ostberlin leben immer noch mehr kommunisten und in westberlin denken die leute immer noch an sich selbst was auch nicht besser ist .naja was sollst
2006-09-16 14:06:08
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
3⤋
Ich lebe seit 1950 in Berlin, wurde da auch geboren. Woran bitte sollte Berlin leiden?
Die Mauer ist weg, alle sind glücklich.
Es soll einige ehemalige Ossis geben, die möchten ihre Mauer wieder haben, ihren Erich und ihre liebe DDR. Die sind aber in der Minderheit.
Nach dem Motto, wie war die alte Zeit aber schöööön! Nur die Zeit läßt sich nicht zurück drehen.
Das Menschen an der Mauer erschossen wurden, von ihren eigenen Leuten, nur weil sie in den Westen wollten, wird verdrängt.
2006-09-16 14:26:44
·
answer #8
·
answered by Anne 7
·
0⤊
3⤋
nicht nur berlin leidet unter den folgen der teilung , sondern ganz deutschland
2006-09-16 14:00:51
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
4⤋
Also als ich vor ein paar Jahren in Berlin war, konnte man den Unterschied zwischen Ost und West noch ganz deutlich sehen:
Im Westen das tolle, saubere Regierungsviertel mit schön gekleideten Menschen. Im Osten dagegen alles verschmutzt, leerstehende Häuser, schlecht gekleidete und griesgrämig dreinschauende Menschen, überall Graffitti... also wirklich kein Ort, an dem man gerne wohnen möchte.
Ich hatte echt heimweh, als ich in Berlin war. Da muss man ja depressiv werden.
2006-09-16 14:07:45
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
5⤋