English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

mir geht es immer wieder so...ich merke mir unwichtige details, ganze gespräche, die ich geführt habe fast wortgetreu, informationen, die normalerweise keinen menschen interessieren, zum beispiel wie der überfressene hund von paris hilton heißt, obwohl mich das null interessiert. Es war schon in der schule so: sagte der lehrer: das ist nicht so wichtig, hab ich es mir garantiert gemerkt...mensch. Dafür bleiben oft wichtige dinge nicht hängen. Als würde ich meinen "speicherplatz" für quatsch brauchen. Ich merke mir, was ein mensch anhatte, oder wie seine ohren aussehen, aber ich kann mir den namen nicht merken und so weiter....ich bin ja nicht dumm...klar merke ich mir nicht nur nonsens *g*, aber dafür hab ich ein besonderes gedächtnis.
Ich muss manchmal ewig überlegen, was ich zu mittag gegessen habe, was ein ex von mir vor 5 jahren mal gesagt hat ( auch wenn es unwichtig war ), weiß ich sofort. (aber das ist wohl ein kurz-undlangzeitgedächtis ding) aber warum merk ich mir scheiß?

2006-09-16 06:23:54 · 4 antworten · gefragt von sterndale72 5 in Sozialwissenschaft Psychologie

4 antworten

Der Grund ist, dass du ein Stimmungsmensch bist. Du nimmst mehr die Stimmung wahr in das ein Ereignis eingebettet ist als die Daten und Fakten.
Das ist eigentlich ein grosses Plus, denn heutzutage werden wir alle mehr auf das Faktische abgerichtet. Es ist natuerlich schwer mit so einer Gabe in der Gesellschaft angemessen zu 'funktionieren'. Solche Menschen wie du sind aber zum Beispiel als Kriminalbeamte unbezahlbar. Du musst also etwas finden, wo es um Details geht.

2006-09-16 06:34:56 · answer #1 · answered by nimrod 7 · 4 0

Hey, willkommen im Club. Mir geht es oft genau so. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung warum das so ist. Aber die unwichtigsten Sachen habe ich immer parat - oder den größten Quatsch. An dusselige Sprüche erinnere ich mich jahrelang. Wer das sagte, ist mir manchmal schon nach Tagen nicht mehr klar. Wenn ich etwas wichtiges erzählen will, fallen mir einfache Dinge, die ich eigentlich weiß, spontan einfach nicht mehr ein. Zum Beispiel Filmtitel, oder Namen von Schauspielern, obwohl ich deren Gesichter deutlich vor meinem "geistigen" Auge sehen kann. Ist das schon das Alter?...*grins*

2006-09-16 13:33:56 · answer #2 · answered by Displicentia 6 · 0 0

also wenn Du genauer hinschaust was Du Dir merkst wirst Du darauf kommen daß es schon verbindungen zu Dingen gibt die Du kennst und dadurch sind diese Dinge eben einfacher zu merken
es ist kein scheiß sondern hat eine Verbindung zu etwas was wichtig ist für Dich

2006-09-16 13:30:09 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

bleib ganz ruhig alles normal

2006-09-16 13:35:59 · answer #4 · answered by detlef s 2 · 0 2

fedest.com, questions and answers