Ich schließe mich da Ludwig R an.
Es ist ein Unterschied zwischen Intelektuell und Intelligenz.
Jemand kann hochgradig intelekutell gebildet sein und doch
über keinerlei Intelligenz verfügen.
Intelligenz hat man, wenn man sich in jeder Lebenslage zu helfen weiß - dazu bedarf es nicht unbedingt hoher Bildung.
Siehe oben an den Beispielen der Spatzen und Meisen.
2006-09-16 06:13:07
·
answer #1
·
answered by fabrina 6
·
0⤊
0⤋
Der Begriff Intelligenz wird meistens nur auf den Menschen bezogen.
Eigentlich bedeutet er: Einsicht, Erkenntnisvermögen oder Erkennen von Zusammenhängen.
Meine persönlichen Erfahrungen dazu sind:
Spatzen bringen ausgetrocknetes Brot zu Wasserpfützen um es einzuweichen.
Meisen legen Sonnenblumenkerne in kleine Spalten um an den Inhalt zu gelangen. Sie könnten diese Kerne nicht mit ihren Füßen festhalten.
Dies ist natürliche Intelligenz, denn einer der Vorfahren muß mal auf diese Idee gekommen sein.
Die menschliche Intelligenz wird am Wissen einer Person gemessen, obwohl ich Leute mit sehr niedrigem Ausbildungsstandard kennengelernt habe, die Probleme hervorragend geöst haben und denen man keine besondere Intelligenz zusprach (weil sie nicht ausgebildet waren).
Da die Problemlösung aber anscheinend nicht von der Ausbildung abhängig ist, (wer hat der Meise das gezeigt und eine Meise muß zum ersten Mal daraufgekommen sein) nehme ich die Intelligenz als angeboren an.
2006-09-16 05:59:52
·
answer #2
·
answered by lpr552000 6
·
1⤊
0⤋
Wahrscheinlich eine Mischung von allen dreien, zusätzlich mit so schwer fassbaren Sachen wie Schlüsselerlebnissen oder Intitialereignissen.
Versuche und Studien, die Intelligenz an genetischen, ethnologischen oder sozialen Faktoren eindeutig festzumachen sind bisher gescheiteret. Dazu kommt, dass "Intelligenztest" nur ein sehr ungenaues und problematisches "Messinstrument" sind, deren Aussagen mit grosser Vorsicht zu bewerten sind.
ciao
Martin M.
PS: Ganz abgesehen davon, dass es schwierig ist eine eindeutige, generell gültige Definition von Intelligenz zu geben.
PPS: Klick dich mal durch wikipedia zum Thema intelligenz durch, ist zwar zeitraubend aber macht wenigstens deutlich wo die Probleme und unterschiedlichen Ansätze sind.
2006-09-17 02:02:10
·
answer #3
·
answered by Martin M 3
·
0⤊
0⤋
Es gibt eine grundlegende Veranlagung zu Intelligenz.
Allerdings können Studien immer wieder nachweisen, dass die Veranlagung verkümmern kann, wenn sie nicht gefördert wird. Ebenso kann man durch Training und Förderung viel Potenzial zu Tage bringen.
Am wichtigsten ist es meiner Meinung nach, bei einem Kind schon Neugier und Interesse zu wecken.
2006-09-16 09:59:35
·
answer #4
·
answered by zeromantic 3
·
0⤊
0⤋
Die Frage sollte vielleicht heißen, was ist Intelligenz? Jeder Mensch hat Fähigkeiten die andere nicht haben. Albert Einstein z.B. war er intelligent? Er war ein Spätentwickler und schlechter Schüler. Von sich selbst sagte er: Meine größte Schwäche ist mein Gedächnis für Worte und Texte. Tja und er war ein Genie was Physik und Mathematik betrifft. Der irische Psychologe Richard Lynn hat da sehr kontroverse Studien angestellt und die alle auszubreiten würde hier sehr lange dauern. Ich weiß es ist abgedroschen, aber google mal unter dem Namen. Es spielen wirklich viele Faktoren eine Rolle, sogar die Ernährung und wo du geboren bist. Eine tolle Frage und interessantes Thema. Ich glaub man kann es nicht pauschal und schnell beantworten.
2006-09-16 07:03:42
·
answer #5
·
answered by gluehwue 2
·
0⤊
0⤋
Intelligenz ist die Fähigkeit, Wissen zu erlangen und auszubauen. Deshalb können auch Penner und sozial auffällige Menschen sehr intelligent sein. Die andere Frage wäre hier: wie nutzen Menschen ihre Intelligenz.
2006-09-16 06:51:01
·
answer #6
·
answered by sabs1708 2
·
0⤊
0⤋
ich denke ein wenig von allem denn ein Kind kann intelligent sein aber wenn es nicht gefördert wird dann bringt die ganze Intelligenz nichts....denke auch das die Gene damit was zu tun haben ...aber ich weiß nicht ob es auch wissenschaftliche Erklärungen gibt dafür....
2006-09-16 05:57:26
·
answer #7
·
answered by _Kati_ 2
·
0⤊
0⤋
Beides hat Einfluss. Intelligenz kann durchaus geschult werden, aber ein gewisses Potential muss schon in der DNA verankert sein.
2006-09-16 05:56:32
·
answer #8
·
answered by ChacMool 6
·
0⤊
0⤋
Von allem... abgesehen davon, dass Intelligenz für mich etwas sehr weitreichendes ist und sich das meiner Meinung nach nicht so festlegen lässt,weil jeder Schwächen und Stärken hat...ist der intelligent, der mathematisch-logische Probleme gut lösen kann, der ,der sozialkompetent ist, der, der sprachlicheine Eins ist?
Wie auch immer... Intelligenz ist angeboren, jedoch muss sie auch gefördert werden. Ein Kind, dessen Eltern es vernachlässigen, verkümmert mehr in seiner Intelligenz wie ein Kind,dem Interesse und Förderung entgegengebracht wird. Ich denke,dass Intelligenz auch etwas mit persönlichem Interesse zu tun hat und Motivation. Fehlt diese und macht man keine Erfahrungen,kann man auch nicht lernen und entbehrt somit Wissen. Aber kann man nicht alles pauschalisieren.
2006-09-16 05:44:59
·
answer #9
·
answered by amnesie 4
·
0⤊
0⤋
Ich denke alle Sachen hängen mit der Intelligenz zusammen.
Aber ich denke das das Umfeld am meisten prägt. Denn man lernt ja dort die Sprache und den Umgang mit anderen...
2006-09-16 05:42:12
·
answer #10
·
answered by lilalaura 2
·
0⤊
0⤋