Seit meiner Kindheit lebe ich zusammen mit Hunden. Hunde können uns verstehen, durch Körpersprache, durch Gesichtsausdruecke und durch unsere Laute. Sie wissen genau, wie man es meint. Sie kennen die Saetze, die man immer wiederholt. Bei meinen Hunden z.B.:
Wollen wir rausgehen - der Hund holt die Leine
Es gibt jetzt einen Knochen - der Hund holt die Decke, auf der er den Knochen fressen darf, weil er den Teppich nicht schmutzig machen soll.
Oh, bist du schmutzig, komm duschen - der Hund geht ins Badezimmer.
Hol den Ball - der Hund holt den Ball.
Das sind nur einige Beispiele von dem, was unsere Hunde koennen.
Wichtig ist nur, der enge Kontakt und immer wieder Ansprache.
Bei meinem 8-jaehrigen Boxer reicht nur ein Blick und er versteht mich.
Doch gibt es auch einige Dinge, der der Hund nicht versteht, z.B. GEFAHR. Er kennt die Bedeutung nicht, man kann ihm nur antrainieren, an der Strasse sitzen zu bleiben, weil ja Autos kommen.
Hunde machen vieles instinktiv, doch denken koennen sie nicht.
Sie versuchen den Menschen zu verstehen, denn sie wollen ihn immer zufrieden stellen.
2006-09-16 07:12:31
·
answer #1
·
answered by Hundi 4
·
0⤊
0⤋
Was versteht ihr von dem, was wir euch sagen...
Larry, der freundliche Welpe
2006-09-16 13:14:10
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
mein nymphensittich versteht was ich sage,aber nur am tonfall
2006-09-16 12:52:55
·
answer #3
·
answered by chrissy 7
·
1⤊
0⤋
Sie verstehen unsere Körpersprache,unsere Tonlage,und da von sehr fiel.
2006-09-17 02:16:19
·
answer #4
·
answered by wotan005 4
·
0⤊
0⤋
Eigentlich heißt es ja dsa HUnde nur die verschiedenen stimmlagen wahr nehmen aber dsa glaub ich nicht weil wenn bie Grillen oder so etwas überbleibt und meine Mama das eigentlich wegschmeißen will und ich dann sage gib dsa doch dem Hund steht er aufeinmal aus seinem Korb auf als ob er verstanden hätte was ich gesagt habe..
esgeht ja nicht nur um das Fressen sondern auch um ganz verschiedene sachen die der HUnd wahrnimmt wo wir es gar nicht glauben können =) also ichd enke Hunde sind noch schlauer als wir es eigentlich denken
2006-09-16 15:12:38
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hunde kommunizieren miteinander über Gesten und die Körperhaltung (Ohren, Schwanz, Augen usw.) Hunde sind auch in der Lage fremde Gesten etc zu lernen.
Unsere Sprache ist auch immer mit Gesten auch mit Körpersignalen verbunden, das können Hunde viel besser verstehen als das gesprochene Wort.
Der Hund hat das sogat Teilweise in seine Instinktausstattung eingebaut.
Hunde sind die einzigen Tier die das Zeigen mit dem Finger (eines Menschen) auswerten können. Sie brauchen das nicht zu lernen, sie können es einfach, es ist genetisch eingebaut. Hunde könne das, die engsten Verwandten die Wölfe könne das nicht. auch andere Haustiere können mit dieser Geste nicht anfangen.
Gruß aus der Eifel
Steffen
2006-09-16 15:09:40
·
answer #6
·
answered by Steffen 5
·
0⤊
0⤋
also richtig verstehen sie nichts, aber sie hören auf kommandos, wie wenn jemand sagt hopp und wir hüpfen, naja, muss man halt antrainieren...
2006-09-16 15:07:08
·
answer #7
·
answered by Ronny 2
·
0⤊
0⤋
An der StimmLAGE erkenn die Tiere auf jeden Fall, ob Du schimpfst oder zärtlich sein willst ... Auch wenn sie die Worte nicht verstehen, so iss das Sprechen doch, als ob Du singst ... Lass doch mal Deinen Mund geschlossen und rede was vor Dich hin ... Du wirst merken, das dieses Summen differenziert ist, je nach Stimmungslage und/oder Aussage, die Du machst ...
Manche Worte haben sogar ihre eigene "Melodie" ...
Ich glaub´ das unsere Tiere sowas verstehen lernen ...
2006-09-16 12:51:41
·
answer #8
·
answered by smartlive 4
·
0⤊
0⤋
ein Hund versteht mehr, als wir glauben. Er versteht zwar nicht die Worte die wir sagen, aber die Laute, welche wir von uns geben, in welcher Tonart wir sie sagen versteht er.
der Hund Weiß am Tonfall ob wir mit ihm schimpfen oder ob wir uns mit ihm "nur" unterhalten. Der Hund hat auch einen Vorteil uns Menschen gegenüber. Er weiß sofort wie wir uns fühlen, und das ohne Worte. Er merkt ob wir traurig, mürbe oder fröhlich sind.Du kannst einem Menschen dein wahres Gesicht verbergen, bei einem Hund schaffst du das nicht. Er merkt eher was mit dir los ist als du selbst.
2006-09-16 12:48:28
·
answer #9
·
answered by Dirk 3
·
0⤊
0⤋
sieh verstehen keine Worte, sondern sie erkennen Tonfolgen, das vorweg!
Sie verbinden diese Tonfolgen mit erlernten Handlungen. Ihre Aufnahmefähigkeit für Worte ist begrenzt auf vielleicht 10 Befehle..
Allerdings sind Tiere sehr gut fähig, Stimmungen, Gesten und Mimik zu erkennen und zu interpretieren. Ein Hund merkt, ob Herrchen schlechte Laune hat oder traurig ist. Das ist die wirkliche Stärke von Haustieren: das Erkennen durch Äusserlichkeiten!
2006-09-16 12:42:50
·
answer #10
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋