English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

....ersetzen sie wirklich ein gutes Buch?
Meint Ihr, das Hörbuch wird irgendwann Bücher komplett vom Markt verdrängen?

Ich persönlich mag Hörbücher gar nicht - ich fühle mich meiner eigenen Fantasie beraubt...

2006-09-16 04:22:10 · 14 antworten · gefragt von schwarze_venus1968 4 in Kunst & Geisteswissenschaft Bücher & Autoren

@ mima
mich stören schon die Stimmen.
Wenn ich ein Buch LESE, regt es mein Hirn mehr an.

Und mir hat mal jemand gesagt, dass der Inhalt auf Hörbüchern gekürzt wäre.
Ob es stimmt, weiß ich nicht.....

2006-09-16 04:31:12 · update #1

noch mal PS. ist das hören von Büchern, evtl. der Grund, warum es immer mehr Leute gibt, die schlecht schreiben können???
Lesen kann ja auch eine Lernhilfe sein, ne... ;o)

2006-09-16 04:33:17 · update #2

14 antworten

ich kann hörbücher nicht ausstehen.
und das mit der beraubten fantasie sehe ich genauso.
ich habe dann immer das gefühl, als würde ich ein bild der figur oder des ortes aufgezwungen bekommen.
es ist außerdem nicht das gleiche im winter wenn du ein buch in der hand hast und dick in eine decke eingemumelt bist und nebenher tee trinkst, wie wenn du ein hörbuch hörst, dick in eine decke eingemumelt bist und nebenher tee trinkst un dämlich vor dich hinglotzt...so seh ich jedenfalls aus in den seltenen fällen in dem ich ein hörbuch höre

2006-09-16 04:35:57 · answer #1 · answered by blubber 1 · 2 0

also ich war mal eine regelrechte leseratte, habe alles verschlungen was in meine hände kam. aber da ich nun weniger gut gucken kann...alterssehschwäche, nennt man das....finde ich hörbücher eine gute alternative. klar das das stimmt, die sind genau wie filme ein wenig verkürzt und nicht so vielseitig wie ein buch. aber ich kann wie als kind beim vorlesen gemütlich der stimme oder stimmen lauschen und auch meiner fantasie ihren lauf lassen.
ist immer eine schlechtere fassung wenn man schon das buch gelesen hat. aber gibt ja auch neue bücher, ps. habe meine bücher teilweise 3-4 mal gelesen. und nun bin ich sehr gespannt auf den film ..das parfum...das buch hatte ich noch gelesen, schauen wir mal

mfg

2006-09-16 12:36:17 · answer #2 · answered by ~•♦•~BadGirl~•♦•~ 5 · 2 0

Hörbücher berauben einen doch nicht der eigenen Fantasie! Sie sind wunderbar! Ich liebe Hörbücher! Sie geben doch nichts anderes wieder als das, was im Buch steht, da könnte man viel mehr sagen, Filme berauben einen der eigenen Fantasie. Außerdem kann man, während man Hörbuch hört, sich viel gemütlicher Hinsetzen, zeichnen, Trinkschokolade trinken...! Vor allem für Lesefaule für mich ist das positiv - ein Buch fange ich nie an zu lesen, ein Hörbuch dafür höre ich mir sofort an, keine Ahnung warum, da muss ich mich weniger Anstrengen (bin manchmal sehr faul). Aber gerade das ist doch das positive: so wird Menschen, die so gar nicht lesen, die Literatur ein wenig näher gebracht!

2006-09-16 11:28:32 · answer #3 · answered by ................................ 2 · 2 0

Wenn man nix sieht ist das ganz gut.

Ich blättere gern um das fehlt mir beim Hörbuch.

Ich lese hauptsächlich um umblättern zu können.
Umblättern ist richtig geil.

2006-09-19 12:24:03 · answer #4 · answered by huckhanpuck 3 · 0 0

Ich höre nur Hörbücher, bei denen ich die Geschichte bereits kenne (also das jeweilige Buch schon gelesen habe) da es mir sonst einfach viel zu lange dauert zu erfahren wie es denn nun ausgeht. Wenn ich lese komme ich so auf 100 Seiten in der Stunde - bei spannenden Büchern eher schneller - und da kann ein Hörbuch einfach nicht mithalten.
Wenn ich ein Buch aber bereits gelesen habe höre ich sehr gerne das entsprechende Hörbuch weil ich dann während ich etwas anderes mache (Ja, ich bin Multitasking-süchtig) die Geschichte noch mal erleben kann, ohne mich jedoch voll zu konzentrieren: Meistens rauscht die Geschichte so durchs Unterbewusstsein...

Was ich jedoch gar nicht leiden kann sind Hörspiele (= mehrere Sprecher) denn die nehmen einem schon die Fantasie dadurch dass bestimmte Stimmen mit den Charakteren verknüpft werden. Hörbücher dagegen lassen sich eher damit vergleichen dass zum Beispiel die Mutter vor dem Einschlafen dem Kind ein Buch vorliest: Sie wird zwar auch manchen Charakteren eine besondere Aussprache verleihen, aber das Kind wird trotzdem noch eine eigene Vorstellung der Stimmen der Charaktere entwickeln (die ja hoffentlich nicht alle mit Muttis Stimme ausgerüstet sind ;) )

Ach ja und wenn ich Hörbücher kaufe achte ich darauf dass es die ungekürzten Fassungen sind. Das ist bei Hörspielen sehr selten, kann einem aber bei Hörbüchern schon recht oft unter die Finger kommen.

2006-09-18 17:05:06 · answer #5 · answered by violabeutlin 1 · 0 0

die best Erfindung für Blinde.

2006-09-17 16:41:55 · answer #6 · answered by guenther276 3 · 0 0

Ich liebe Hörbücher, da ich sehr häufig Probleme mit den Augen habe, höre ich einfach ein Buch. Für mich ist diese Art Ersatz Lektüre. Zudem gibt es geniale Sprecher, die den einzelnen Charakteren eine besondere Ausstrahlungskraft verleihen. Zu meinen bevorzugten lesern zählen: Nina Petri, Rufus Beck, Marlen Diekhoff, Italo Svevo, Schwab Charlotte und einige anderen mehr...
Ich bin nicht der meinung, dass man dadurch schlechter in der Rechtschreibung wird, wenn man auf solche Art von "Buch" zurückgreift, es hängt mit der Lesefreudigkeit der Person zusammen, denn viele Leute hören nicht mal solche "Literatur", geschweige denn ein richtiges Buch!

2006-09-17 12:05:34 · answer #7 · answered by fialan 3 · 0 0

Ich dachte das Hörbuch ist die Antwort auf die Pisa Studie.wenn ich schon nicht lesen kann.......

2006-09-16 14:25:03 · answer #8 · answered by riwelerawelesonderne 4 · 0 0

sicher gut für blinde und welche die nicht gut sehen

2006-09-16 12:33:48 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Na ja...geht so....
NEIN, sie ersetzen auf keinen Fall das BUCH!
Und nochmal NEIN, es wird auf keinen Fall das BUCH vom Markt verdrängen! Da bin ich überzeugt!

Man muss sich seine eigene Vorstellungen machen können und das geht nun mal nur bei einem BUCH!

Allerdings ist es eine gute Einrichtung für Leute, die Unterwegs sind oder sonst viel zu tun haben.
Dadurch vermissen sie DAS LESEN nicht!

Es ist gut das es Beides gibt und jeder wählen kann!!!

2006-09-16 12:27:10 · answer #10 · answered by Vergissmeinnicht 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers