English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es geht mir dabei darum zu wissen wie solche Menschen, die meinen ein Gothik zu sein, denken, und warum sie sich meißt schwarz anziehen...

2006-09-16 02:33:52 · 8 antworten · gefragt von Ich hab Kopfschmerzen 1 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

Ich möchte mich bei euch allen vielmals bedanke. Ich lasse mich zu den Gothics zählen (Ich selber aber habe bedenken, mich dazu zu zählen, weil eben der Begriff so weitreichend ist / für mich leicht undeffinierbar). Ich selber nenne mich liebevoll wenn überhaupt Gothe^^
Ich war mir nie sicher, was Gothe sein überhaupt bedeutet. Jetzt weiss ich glücklicherweise, durch euch, dass ich gar nicht so falsch lag. Nun mehr 3 Jahre bin ich "Gothe" und bin zufrieden. Ich fühl mich einfach nur wohl so wie ich mich gebe. Naja. Auf vieleicht baldige Gespräche.

Danke

2006-09-18 05:39:38 · update #1

8 antworten

erst mal wird es gothic geschrieben ^.^

Dann sollte man unterscheiden zwischen Gruftis, Satanisten und eben Gothics.

Die Gruftis sind die, die Nachts auf dem Friedhof rumhüpfen.
Die Satanisten sind die, die Opfer geben und wirklich nur an Satan glauben.

Bei den Gothics ist es so das es egal ist ob du schwarz, gelb, grün oder sonst was bist, ob du Jude oder Buddhist..egal.

Gothic hat sich vom Punk abgespaltet deswegen teilen sie meistens auch noch deren ansichten. Wie man schon aber am Namen erkennen kann mögen sie bei den Sachen er das gothische also das Mittelalter.

Der normale Gothic ist ein sehr nachdenklicher Mensch der gerne an ruhigen Orten sitzt und zeichnet. Um sich dann abends mit seinen Freunden in der Gothic-Disco zu amüsieren. Alcohol ist nicht so deren Ding, genauso wenig wie Drogen. (obwohl es ihnen immer nachgesagt wird)

Oft ist der Gothic auch in Kräutersachen und so bewandert.

Im Grunde sind es sehr spirituelle Menschen.

2006-09-16 02:46:45 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Also, Du meinst sicher Gothic (Gothik ist ein mittelalterlicher Baustil).

Der Begriff Gothic kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "hässlich, unansehnlich". Ursprünglich handelt es sich um eine Jugendbewegung, die die Oberflächlichkeit ständig wechselder Modetrends ablehnte und sich auf innere Werte konzentrieren wollte. Als äusseres Zeichen dieser Ablehnung trugen Gothics schwarz - eine Farbe, die radikal ausserhalb der Modetrends war und heftigste Ablehnung auslöste. Heute sieht man das entspannter, aber als ich anfing, schwarz zu tragen, gehörte echter Mut dazu. Schwarz zu tragen war damals gleichbedeutend mit sozialer Ächtung.

Ansonsten sind Gothics ganz normale Menschen. Hören schräge Musik und haben Riesenspass dabei, sind sehr tolerant und sehr angenehm zueinander. Ausserhalb von Gothic-Events gehen sie arbeiten, lernen oder studieren wie jeder andere auch. Übrigens haben Gothics nichts mit Satanisten zu tun, im Gegensatz zu einem weit verbreiteten Vorurteil.

2006-09-16 04:08:21 · answer #2 · answered by ? 4 · 2 0

Die Gothic-Kultur ist eine vielseitige Subkultur, die ab Anfang der 1980er Jahre stufenweise aus dem Punk- und New-Wave-Umfeld hervor ging und sich aus mehreren Splitterkulturen zusammensetzt. Sie existierte in den 1980er und 1990er Jahren im Rahmen der Dark-Wave-Bewegung und bildet gegenwärtig den Hauptbestandteil der so genannten Schwarzen Szene.

Die Anhänger der Gothic-Kultur werden meist als Goths und (speziell in Deutschland) als Gothics oder Grufti(e)s bezeichnet. Hin und wieder wird der ursprünglich negativ behaftete Begriff „Grufti(e)“ heute als Selbstbezeichnung genutzt, konträr dazu wurde er jedoch größtenteils aus dem allgemeinen Sprachgebrauch verdrängt, da er sich grundsätzlich auf die Gothic-Generationen der 1980er und frühen 1990er Jahre bezieht

2006-09-16 02:49:41 · answer #3 · answered by detlef s 2 · 2 0

Das kann man nicht so verallgemeinern.
Die Gothic-Szene ist inzwischen so breit gefächert, dass es keine allgemeingültigen Grundsätze gibt.
Musikalisch reicht die Palette von fast poppigem Wave, über Rock, Punk und Metal bis zu technoidem Electro und Industrial. Es gibt auch verbreitet mittelalterliche Musik, zum Teil auch keltische und klassische Musik.

Grundgedanken sind vor allem Liebe, Kummer Spirituelles, manchmal auch politische oder gesellschaftliche Statements und gar nicht mal so häufig wie angenommen der Tod.

Die bevorzugte Farbe ist natürlich Schwarz. Allerdings gibt es in den letzten Jahren eine starke Tendenz zu "Gothic-Mickey-Mäusen", wie ich sie nenne. Die tragen viel grelle Farben (besonders gerne Pink), lassen sich bunte Strähnen ins Haar flechten und tun so Lolita-mäßig. Insofern wird die Szene bunt.

Gothic ist für manch einen schon ein Lebensgefühl. Es gibt Leute, die das furchtbar ernst nehmen. Aber zum Glück gibt es auch solche, die eigentlich ganz normale und lustige Kerlchen sind.
Und es gibt inzwischen viele Mitläufer, die jetzt "Gothic" geworden sind, weil es gerade spannend ist. Da möchten sie dann gerne hip sein oder unbedingt schockieren. Da bleibt es abzuwarten, wie sie in zwei Jahren drüber denken.

Zumindest opfern Gothics keine Jungfrauen, essen keine Kinder und graben auch keine Leichen aus.
Große Gothic-Festivals sind sogar für ihre besondere Friedfertigkeit bekannt.

2006-09-16 10:24:43 · answer #4 · answered by zeromantic 3 · 1 0

ich persönlich bezeichne mich als gothic angehaucht. Auch ich trage bis auf wenige Ausnahmen nur schwarz, vieles mit Bondageriemchen und schnallen. Manches auch mittelalterlich larp angehaucht.

Warum ich dass mache, weil es mir gefällt. Außerdem fällt man irgendwo aus dem Rahmen. Ich meine geh mal in ne Fussgängerzone und schau dich um. Es sehen alle gleich aus. Mädchen in ausgewaschenen Jeans und ein passendes top. Also nichts besonderes.

Wenn da jemand schwarz geschminkt in doch sehr auffälligen schwarzen Klamotten daherkommt dann schauen die Leute schon mal.

Weiters kommt stammt die heutige Gothic-Szene aus der Rock-Szene der 80er. Ich glaube fast jeder der den Gothickult mag mag auch Rock. Gewissermaßen identifiziert man sich als Goth durch den Gothickult auch mit der dazugehörigen Musikszene.

Also ich zieh mich so an, weils mir gefällt und weil es auch zu meinem Image passt. Für andere mag eine andere besondere Idiologie dahinter stecken, für mich zählt nur ein. Es gefällt mir, man wirkt dadurch irgendwie auch unnahbar. Vielleicht ist das auch noch ein reiz des ganzen.

2006-09-16 02:47:02 · answer #5 · answered by sandy 2 · 0 0

frag nochmal i-wann abends oder wenn du siehst "frostrabe" ist online weil er vor kurzem ne antworrt gab! er hat sich letzt als gothic geoutet, er kanns dirbestimmt am besten erklärn!

2006-09-16 02:44:56 · answer #6 · answered by menschliches.wesen88 6 · 1 1

http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur)

2006-09-16 02:44:32 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 1

KOPFSCHMERZEN

2006-09-16 03:05:15 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 4

fedest.com, questions and answers