Die Hintergründe sind recht einfach. Dazu muss aber erst einmal verstanden sein, wie der Verstand arbeitet. Eine Priorität, die den Verstand in besonderem Masse auszeichnet, ist sein Verlangen, Recht haben zu wollen. Steht jetzt eine Behauptung im Raum mit zwei Beteiligten, kann folgendes passieren:
Anmerkung vorweg: Die Menschliche Natur (Verstand) neigt dazu, zu polarisieren, damit Gut existieren kann, muss es ein Böse geben, Recht schafft das Unrecht etc.
1. Beide Personen vertreten die gleiche Meinung, die Polarisierung findet nicht statt. Da sich beide (Verstande) einig sind passiert nichts weiter.
2. Beide Personen vertreten unterschiedliche Meinungen. Nun tritt der Verstand in seiner unangenehmsten Form in Kraft. Er bezieht aus den unterschiedlichen Standpunkten seine Energie und verwendet diese Energie dazu gegen die andere Meinung anzugehen. Sein Ziel ist es, Recht zu bekommen. Natürlich findet auf der Gegenseite der gleiche Prozess statt. Somit beginnt ein Prozess, der sich in beachtliche Höhen bis hin zur körperlichen Auseinandersetzung hoch schaukeln kann.
Überträgt man dieses Schema auf zwei Staaten und die dafür verantwortlichen Repräsentanten, bedeutet Recht haben zu wollen in allerletzter Konsequenz Krieg.
Lass uns einmal auf die Stufe der Provokation zurückgehen. Eine Provokation ist der bewusste Vorgang einem Gegenüber seine Meinung zu äußern, von der man genau weiß, dass das Gegenüber einen anderen Standpunkt vertritt. Im allgemeinen sind die Reaktionen vorhersehbar und genau darauf legt der Provokateur es an. Er glaubt, in dem sich daraufhin anschließenden Streit, die Oberhand zu behalten und so etwas Positives (Sieg) aus der ganzen Sache für sich herauszuziehen.
Die Gründe für so ein Vorgehen sind ziemlich vielschichtig und liegen in der Psyche der provozierenden Person verborgen. Es kann mangelndes Selbstbewusstsein sein, hohes Agressionspotenzial, einfach Streitsucht oder ähnliches. In der Regel haben alle diese Personen eines gemeinsam: mangelnde Anerkennung und mangels Verständnis für diese Mechanismen keinen Einfluss darauf ihren Verstand zu kontrollieren.
2006-09-15 23:45:46
·
answer #1
·
answered by Paiwan 6
·
0⤊
0⤋
Man setzt sich dann mit dem anderen auseinander!Bei mir gibt das nur Magen schmerzen!Lass mich leider aber immer wieder auf Provokationen ein!Mein armer Magen!
2006-09-16 06:07:17
·
answer #2
·
answered by Tinchen 4
·
2⤊
1⤋
Nun, was verboten ist, ist immer interessant. Was auffällt, zieht die Aufmersamkeit auf sich. Wir sind schon auf das Alltägliche dermaß so gewöhnt, dass uns nur noch etwas ganz anderes interessiert!
2006-09-16 06:02:20
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
jeder Promi muss sehen das er Land gewinnt und nicht untergeht..
wer möchte schon eine Eintagsfliege sein?
und ignorieren fällt manchmal wirklich sehr schwer,weil sie sich die dümmsten Ideen einfallen lassen und man einfach nicht darüber hinwegsehen kann...
gestern z.B. ist einer von Brosis und eine von No Angels auf einem Stier geritten und die beiden haben auch noch zugegeben,dass sie das nur machen,um nicht vergessen zu werden..das eben erwähnte ist ja noch harmlos..
da kenne ich einen Prinzen,der mit Schirmen auf Reportern rumdrischt...
2006-09-16 06:00:01
·
answer #4
·
answered by ? 6
·
1⤊
0⤋
Nur dann steht man im Mittelpunkt und bekommt viiiel Aufmerksamkeit. Andere weden dadurch weggerüttelt und wollen sich dann evtl. verteidigen. Tja, leider bekommt man scheins lockt man die People nur noch so aus der Ecke raus ;-)
2006-09-16 06:32:31
·
answer #5
·
answered by minnesaenger 4
·
0⤊
1⤋
das ist genau so wie die farbe rot schon vor urzeiten wurde gelernt ein Tier das rot ist ist giftig also halte Dich fern
genau so wurde gelernt Menschen mit diesem Verhalten sind anders als Du Sie könnten Dir schaden
also ist das System in uns das gelernt hat bei ungewohntem anderen sofort auf Alarm zu schalten
und dann sind eben die Sinne voll da das geschieht ohne unsere bewußtes zutun automatisch aber mit der Zeit kann man das promigehabe als harmlos einstufen und dann wirkt dies nicht mehr
also dies wirkt nur solange wie es nneu ist für unser System oder so lange wie es als Schädlich für uns oder unsere Nachkommen angesehen wird dann ändert es sich
2006-09-16 06:10:15
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
ist dir eig langweilig oer warum "provozierst " du hier immer mit diesen fragen schreib doch mal bei der frage = wie alt seid ihr
wie alt du bist das würde ich gern wisssen
2006-09-16 06:05:05
·
answer #7
·
answered by Queen Mariah Bloom 1
·
0⤊
1⤋
Naja, weil es in der menschlichen Natur liegt, andere zu belehren udn über einen, der provoziert kann man ganz gut ablästern und hat auch andere auf seiner Seite.
Fabie
2006-09-16 06:00:28
·
answer #8
·
answered by ? 3
·
0⤊
1⤋
Wir stehen im Mittelpunkt und kommen uns auch noch cool vor. Denn wer würde sich uns in den Weg stellen?
2006-09-16 05:54:26
·
answer #9
·
answered by Jay 1
·
0⤊
1⤋