Diese Illusion habe ich mittlerweile aufgegeben...
Der Mensch als solcher ist bestrebt, wenn er einen Vorteil für SICH sieht, diesen auch zu nutzen (u.U. auch ohne Rücksicht auf die Mitmenschen). Ist wohl als Überlebensstrategie so angelegt und auch durch alle Sozialisation nicht auszumerzen. Und je nach sozialem Status mehr oder weniger handlungsbestimmend. Der letzte "Großversuch" ist ja gerade kürzlich auch DARAN gescheitert (meine subjektive Ansicht).
Ich versuche so zu leben, daß dies nicht auf Kosten anderer geschieht und bin bestrebt dazu beizutragen, daß es auch den Menschen in meinem weiteren Umfeld gut geht. Ab und an gezielt Spenden für's ruhige Gewissen - die ganze Welt kann ich eh nicht retten...
2006-09-15 20:48:48
·
answer #1
·
answered by OSTHEXE - on air now 6
·
2⤊
0⤋
Viele kleine Menschen können große Schritte tun.
Es gibt viele Möglichkeiten, wo sich jeder einzelne engagieren kann.
Auch dieses Forum hier sehe als - viele kleine Schritte.
Themen zu allen Lebensbereichen werden hier erörtert und
vielen, die in irgendwelchen Krisen festhängen, durch
einfühlsame Antworten ein Weg aufgezeigt.
Oder lebenssinnliche Fragen werden diskutiert, wo jeder die Möglichkeit hat sein Bewußtsein zu erweitern und zu einer annehmenderen und friedlicheren Umgangsart mit seinen Mitmenschen zu gelangen...... etc.
2006-09-15 18:50:08
·
answer #2
·
answered by fabrina 6
·
1⤊
0⤋
Ja leider gibt es noch sehr viele Zerstörer,ghet mir Liebe durch das Leben vielleicht lernen die Anderen ja irgendwann mal..
2006-09-18 16:09:00
·
answer #3
·
answered by Spirit 1
·
0⤊
0⤋
sicher "waere" das moeglich. wenn, wie du richtig sagst, alle mithelfen WUERDEN. das ist auch meine meinung. aber das wort "solidaritaet" das scheint es nicht mehr zu geben. leider.
weisst du..john lennon hat mal ein wunderbares lied geschrieben und gespielt das heisst "IMAGINE" das ist ein "heile welt song"
es gibt nur noch freunde, keine kriege, eine vereinigung der menschen, alle teilen sich alles, die liebe herrscht vor allen dingen,.. uebersetzt dir dieses lied mal und du wirst sehen, es wird dir gefallen. .allerdings gibt es etwas im menschen , was wohl diese heile welt unbedingt zerstoeren oder verhindern will. warum?? weil eine heile welt weder arm noch reich kennt. und standesunterschiede, die sind fuer manche lebensnotwendig.
erst das streben nach geld, danach das streben nach macht.
und solches, das ist fuer die "heile welt idee" eben nicht machbar."wo viel licht, da auch viel schatten" sagt ein sprichwort.
und tatsaechlich ist die interaktion von dingen fuer diese welt so ein MUSS geworden, dass sogar schlimme dinge passieren MUESSEN, sonst ist wieder ein berufszweig tot. etwas zu aendern nach hinten, das geht nicht oder sehr schwer. etwas nach "vorne " zu revolutionieren , das ist einfacher.das streben nach superlativen das hat die menschen zu dem gemacht was sie heute sind. (mit ausnahmen). der egoismus den es hier in deutschland mittlerweile gibt , das ist unbeschreiblich. ein miteinander gibt es kaum noch. dazu kommen geiz und materialismus.das haben wir intelligenten menschen so geschaffen. wir, die wir auf dem mond landen koennen.TOLL!!!
ob das "wirtschaftswunder" unter ludwig erhardt wirklich eins war??? ich glaube eher "nein" aber wundern , das tut mich heute (fast) nichts mehr.die wiedervereinigung wurde mit "traenen begossen" am brandenburger tor". und heute, da nennen sich wir deutsche diskriminierend "wessis" und "ossis".
ich mag diese worte nicht.so. das zum thema bessere welt.
da kann man stundenlang drueber diskutieren. aber eine "bessere welt.......?die hoffnung stirbt zu letzt:-)) l.g. @claus
2006-09-17 14:07:27
·
answer #4
·
answered by @claus 3
·
0⤊
0⤋
Was heißt hier Zerstörer?
Ich sehe das so, dass Interessen eben verschieden sind und das was für den einen besser ist für den anderen schlechter sein kann.
Der Punkt ist also der, dass sich 6 Milliarden Individuen nicht auf eine einheitliche Definition von "besser" einigen können und es deswegen zu Interessenkonflikten kommt - den Verlierern geht es dann schlecht und den Gewinnern gut.
2006-09-16 15:35:30
·
answer #5
·
answered by der_mann_den_sie_mr.b_nennen 1
·
0⤊
0⤋
nicht unbedingt..man sollte zuerst bei sich anfangen...wenn man auch nur eine kleine gruppe hat...es werden immer wieder menschen inspiriert die dann auch etwas gutes tun wollen..mann kann sicher nicht alle überzeugen aber man kann sein bestes geben denn jede kleinigkeit verändert die welt...in america gibt es sogar einen "department of peace" und diese menschen sind einfach genial..ich es kann bezeugen...ich hab mit denen gearbeitet und habe auch geholfen als ich in america war....diese partei ist sogar von der politik angesehen und wird immer größer und mächtiger....du kannst dir gar nicht vorstellen was für unglaubliche menschen es auf dieser welt gibt...
wenn du fragen hast..dann meld dich bei mir...jeder mensch kann die welt verändern!
2006-09-16 09:48:55
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Fang damit an und warte nicht, daß andere es tun.
Es passiert schon viel und wenn man auf dem Weg ist, dann findet man andere, viele andere, die genauso denken, aber vielleicht noch zögern. Am besten man fängt mit sich selbst an.
Man geht besser mit seinem Körper um, isst das richtige, vermeidet müll, hört auch sich zu vergiften mit Alkohol und Tabak.
Die Bewegung ist schon voll im Gange. Aber man muß das Große tun, solange es noch klein ist.
2006-09-16 09:41:37
·
answer #7
·
answered by TSnoop 5
·
0⤊
0⤋
Ja hast recht es gibt aber auch eine menge Mitläufer . Wir brauchen mehr Vorbilder ,dann haben die Zerstörer weniger Chancen ! Lieben Gruß
2006-09-16 05:12:04
·
answer #8
·
answered by ? 5
·
0⤊
0⤋
eine bessere Welt ist möglich nur nicht mit den Bedingungen
wenn Du lernst statt zu essen deine Nahrung von der Sonne zu beziehen und andere das auch lernen müssen Sie nicht mehr töten für Nahrung
wenn die welt so groß ist daß jeder ein haus darin haben kann so groß er es will
so daß er sich nicht auf den schlips getreten fühlt vom Nachbarn
Studien besagen daß Tiere welche zu eng miteinander leben die gleichen Streß und Kampfgelüste bekommen wie dei Menschen
2006-09-16 04:37:00
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Waere eine bessere Welt entstanden, wenn weniger mitgeholfen haetten? Ja.- Wir sehen gut aus!
2006-09-16 02:38:50
·
answer #10
·
answered by nimrod 7
·
0⤊
0⤋