English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich finde aus NICHTS kann ja nicht ploetzlich etwas werden;d.h. wenn da nix war kann es auch nicht explodieren.
Selbst Gas, Sauerstoff etc. ist ja ETWAS!!
Somit waere diese Theorie ja belegt oder?!
Ich denke dass Gott alles gemacht hat - und zwar ohne Urknall.

2006-09-14 08:30:33 · 24 antworten · gefragt von Jasmin D 2 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

24 antworten

Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist mit dem Urknall auch überhaupt erst die Zeit entstanden.

Die Frage, was "vor" dem Urknall gewesen ist, ist somit etwa genauso sinnig wie die Frage: "Was ist nördlicher als der Nordpol?"
Auch die die Überlegung was ihn ausgelöst hat, setzt ja ein "davor" voraus. Als "zeitgebundene" Kreaturen ist es uns aber kaum möglich jenseits von Kausalität zu denken.

Spätestens mit dem Urknall kommen wir an die Grenzen unserer Erkenntnis. Denn welche Erklärung sollte uns denn zufriedenstellen können, die nicht noch weitere Fragen nach sich zieht? Wenn ein Gott alles gemacht hat, warum hat er es getan, was war vorher und wer hat ihn selbst gemacht? Wenn es aber keinen gibt, warum ist das Universum entstanden und warum gibt es überhaupt etwas und nicht "Nichts"?

2006-09-14 16:47:56 · answer #1 · answered by fretrunner 7 · 1 1

den Urknall kann man nicht erklären, da die Frage sich grundsätzlich der wissenschaftlichen Betrachtungsweise entzieht und nur Möglichkeiten überbleiben. Man weiss, dass es ihn gab und es würde zu weit führen, hier darüber zu schreiben. Wen es interessiert: Steven Weinberg "die ersten drei Minuten"

aber das warum oder was vor dem Urknall da war (Singularität) ist genauso Glaube wie alles andere. Dass es aber einen Anfang gab ist unstrittig! Der kann natürlich von Gott gekommen sein, das ist auch meine Ansicht...Aber Gott offenbart sich nicht darin, dass man die wissenschaftlichen Erkenntnisse leugnet! Er kann doch nicht vom momentanen Stand der Wissenschaft abhängig sein!
Daher merk dir: Erst wenn man der Natur die Mystik genommen hat, kann man das Wunder dahinter sehen!
Und erst wenn man die Wunder sieht, kann man wirklich glauben!

2006-09-14 11:10:18 · answer #2 · answered by Michael K. 7 · 1 0

Der Urknall ist ein vom Menschen durch Berechnung sich voneinander entfernender Galaxien festgelegter theoretischer Zeitpunkt. Allerdings sind viele Faktoren noch sehr unerforscht z.B. schwarze Löcher, kollidierende Galaxien, endlose Weiten in Zeit- und Raumdimensionen usw. Unsere Galaxie ist wahrscheinlich aus sich verdichtenden Gasen und Materie entstanden, möglicherweise kann sie aus der Kollision zweier anderer Galaxien entstanden sein - man weiss es nicht genau. Nur soviel: Unsere Galaxie (für den Menschen mit fast unbegreifbaren riesigen Dimensionen) ist nur eine von vielen tausenden ähnlicher Galaxien die (noch) ausserhalb der Reichweite unserer Technik liegen! Wir beobachten nur vielleicht 1% des riesigen Weltalls und ziehen unsere Schlüsse aus diesen reichlich mageren Beobachtungen - etwas sehr gewagt !
Gott oder nicht Gott, wer dieses Weltall in seiner Komplexitität erschaffen hat ist der gesamten Menscheit wahrscheinlich um das Trillionenfache (oder noch unbegreiflich mehr!) überlegen - man kann dies getrost und ruhig als Gott bezeichnen - als was denn sonst ?

2006-09-14 10:10:49 · answer #3 · answered by Buhmann 3 · 1 0

echt gut die Frage ,schließe mich an

2006-09-14 08:34:26 · answer #4 · answered by JimKnopf 3 · 1 0

die Antwort ist mit Sicherheit nicht 100%ig zu klären - genauso wie die Frage: Wer hat Gott erschaffen - oder besser ausgedrückt - sind aus unserer Sichtmöglichkeit die positiven Energien nur aus der Zweckmäßigkeit entstanden usw.

2006-09-17 22:20:20 · answer #5 · answered by guenther276 3 · 0 0

Also ich erklär mir den Urknall garnicht.. Ich bin durchaus nicht der Ansicht, daß Gott die Welt in 7 Tagen (eigendlich waren es nur 6 Tage ; Tag 7 ist Ruhetag) erschaffen hat.. dazu ist die Welt zu komplex.. wobei.. für Gott sollte das möglich sein!
Aber: wenn ich mir klarmache, welche Energie und Aufwand in die Erforschung des Zeitpunkts kurz nach den Urknall gesteckt wird, was ja nun nichts für unser alltägliches Leben bringt, dann hat die Vorstellung mit den 7 Tagen zumindest den Vorteil, daß man den Aufwand und Energie in Aktivitäten stecken kann, die unsere Welt in eine "bessere" Welt verwandeln könnte.

2006-09-15 09:44:56 · answer #6 · answered by Kobayashi 2 · 0 0

So sehe ich das auch.

Und ich finde es wirklich interessant, dass Menschen, die an solche Dinge wie Zufall, Urknall, Evolution glauben, andere für naiv halten, weil sie den Zufall nicht akzeptieren können. Das liegt wohl daran, dass sie sich nichts vorstellen wollen, was über ihren eigenen Verstand hinausgeht. Eigentlich die Mentalität eines RTL-Guckers :-)

2006-09-15 04:22:45 · answer #7 · answered by lordseagle 6 · 0 0

1. Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an. Wer hat Gott gemacht??? Komisch bis verstörend , dass Gläubige DAS nie fragen, sondern einfach hinnehmen.

2. Die Vertreter der Theorie des Urknalls, nehmen für sich nicht in Anspruch ( im Gegensatz zur Religion) eine ABSOLUTE Erklärung für die Enstehung von ALLEM was wir kennen zu liefern. Sie wollen keinen Ersatz für Religion anbieten. Es ist Wissenschaft und mit dem heutigen Stand der Wissenschaft und den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln und Werkzeugen wie z.B. Pyhsik und Mathematik logisch nachvollziehbar, da man beobachtet und gemessen hat, dass sich der Weltraum ausdehnt. Es kann ja zukünftig durchaus anders gesehen werden. Aber dann werden nicht irgendwelche dogmatischen Idioten die heutige "Lehre" mit allen Mitteln zu verteidigen versuchen.( Übrigens viele Wissenschaftler und Forscher sind durchaus gläubig und finden nicht,dass dies ein Widerspruch ist.)

2006-09-14 23:20:07 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Der "Urknall" wurde von einer extrem dichten Masse erzeugt, die explodiert ist. Niemand konnte sich bisher erklären, woher diese urmasse kam.
so, also nur eine theorie!

die Sache mit Gott...
Gott ist eine art "Geist", aber wie kann es Gott schon seit immer geben???
alles muss einen Anfang haben. Und außerdem, Gott ist auch nicht wiederlegt worden...

ich nehme es(trotz dessen, dass ich mich immer für physik, chemie und astro interessiere) einfach hin.

2006-09-14 08:48:35 · answer #9 · answered by goofi122002 2 · 0 0

bin sonst eher realist aber an einen urknall glaube ich nicht. alles ist made by god :-)

2006-09-14 08:36:36 · answer #10 · answered by gogolinchen2000 3 · 1 1

fedest.com, questions and answers