English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

14 antworten

Dein Kater sieht sein Revier bedroht. er sieht das kleine Kätzchen als einen Eindringling. Kleinere Raufereien sind auch wenn sich zwei Katzen echt gut verstehen immer drin.
Bei einem Neuankömmling: Je jünger das Kätzchen ist, desto besser (wenn es noch nicht geschlechtsreif ist, ist es eigentlich der beste Zeitpunkt), weil es 1. noch keinen eigenen Trieb hat sein Revier zu markieren und 2. sich noch leichter in eine Rangordnung einfügen lässt.
Probier es mal so:
Beide Miezen in einen Katzenkorb, der an einer Seite den vergitterten Einstieg hat. Nun stellst du die Katzenkörbe mit den (vergitterten) Öffnungen zueinender - nicht zu nah - gegenüber. So kann dein Kater das neue Mitglied erstmal beschnuppern. Dann lässt du ihn (nach einer längeren Zeit) aus dem Katzenkorb - das kleine Kätzchen bleibt (zum Schutz) noch im Korb. trag den Kater zum Korb des Neulings und streicheln ihn dabei. So verbindet er positive Gefühle mit der Begegnung mit dem Neuling.
Was auch gut hilft: Ein Tuch (Handtuch o.ä.) aus dem Schlafkörbchen des Neulings ins Schlafkörbchen deiner Mieze legen - dann nimmt er den Geruch des Neuankömmlings nicht mehr als so bedrohend und fremd wahr.

Aber ich fürchte gegen kleinere Rangordnungskämpfe kann man leider gar nichts machen (oft scheuchen sich die Tiere mehrfach quer durchs Haus - hört sich schlimm an, ist aber meistens einigermaßen harmlos).

Viel Glück

2006-09-14 03:12:48 · answer #1 · answered by Katzentier 2 · 3 0

Abwarten.
War bei mir genauso, seine Schwester wurde überfahren, er war nur noch melancholisch.
Kleine Katze geholt, die hat er angefaucht und vertrieben, bis sie sich im Kaminholz versteckt hat.
Tierarzt gefragt, der sagte nur, der gewöhnt sich.
War dann auch so, als sie nach drei Wochen das erste mal rausdurfte, hat er sie, wenn sie zu weit vom haus war, wieder reingescheucht, und Tage später hat er ihr Mäusefangen und Baumklettern beigebracht.
Sind heute ein Herz und eine Seele

2006-09-14 10:02:10 · answer #2 · answered by uglyfatboring 5 · 1 0

ganz in Ruhe lassen.... abwarten, wenn nach 1 Woche ( was ich nicht glaube ) der Kater immer noch... zur "Abwehr" neigt... hmmm nun es kommt vor dass es nicht funktioniert.


streichle den Kater... und dann danach immer das Kleine.. ( sie nimmt so Geruch an ) das kann unterstüzen :-) Viel Glück

2006-09-14 09:56:31 · answer #3 · answered by A*n*n*a 6 · 1 0

Warte ab.Die werden sich schon aneinander gewöhnen.Mußt Geduld haben

2006-09-14 09:55:18 · answer #4 · answered by Nicole 4 · 1 0

mnache sagen du musst sie langsam aneinander gewöhnen, also erstmal räumlich trennen mit schlafen und fressen, wir haben das damals nicht gewusst und unsere katzen, genau andersherum an einander gewöhnt, mein mann hat den kater genommen, ich die katzen und dann haben wir uns zusammen auf die couche gesetzt und die beiden gekrault ohne ende, dabei waren sie sehr entspannt und haben sich dann auch in ruhe beschnuppert.. hin und wieder haben sie sich zwar auch gefetzt, aber das ging nach ner weile und jetzt sind sie ein herz uns eine seele, die einzige unstimmigkeit ist, dass die katze gut verhütet und sie deshalb den kater nicht dran lassen will, der aber gerne würde^^
also, sollte dein kater noch potent sein und du die katze nicht ner totaloperation aussetzen wollen, die pille für katzen hilft, aber der kater könnte unter druck stehen^^

LG

2006-09-17 19:24:06 · answer #5 · answered by Steff 1 · 0 0

du solltest deinem kater etwas zeit geben das legt sich ...es war bis jetzt sein eigenes revier und die kleine katze ist noch ein feind den er lernen muss zu akzeptieren...was er auch tun wird nach einer gewissen zeit

2006-09-16 05:01:20 · answer #6 · answered by susanne s 2 · 0 0

das wird nie was, du solltest nicht mit biegen und brechen einfach noch ein kätzchen dazu holen, die werden sich nie verstehen wenn der kater das nicht akzeptiert. am besten läßt ihn ne frau aussuchen damit harmonie im hause bleibt.

2006-09-15 04:27:34 · answer #7 · answered by ~•♦•~BadGirl~•♦•~ 5 · 0 0

diese Situation hatte ich auch. Da eine neue Katze ins Revier kommt hilft nur Geduld und viel Liebe !! Nicht die 1. Katze vernachlässigen, dann bekommt sie eine Chance sich an den "Nachzügler" zu gewöhnen !! Streit wird es immer wieder zwischendurch geben, das haben wir auch noch nach 5 Jahren !!

2006-09-14 15:50:16 · answer #8 · answered by schnuckipupi 4 · 0 0

Abwarten.
Dein kater ist wahrscheinlich etwas überfordert und verteidigt nur sein revier...das kätzchen wird sich ihm sowieso unterwerfen und damit ist dann alles inordnung.

eigene erfahrung


P.S.
Beide gleich lieb behandeln, nicht schimpfen oder laut werden wenn es mal wieder zwischen den beiden "kracht"

2006-09-14 12:02:46 · answer #9 · answered by Rebecca 6 · 0 0

Ist sein Revier was er verteidigt,wird etwas dauern bis er sich dran gewöhnt hat.

2006-09-14 11:07:30 · answer #10 · answered by wotan005 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers