English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Das fängt hier bei YahooClever an und hört im Rassenhass auf. Warum ist das so?

2006-09-13 19:57:02 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Soziologie

16 antworten

Weil es in unserer Gesellschaft so viel Dummheit gibt.

2006-09-13 21:00:12 · answer #1 · answered by ninotschka 4 · 1 2

Weil man Intoleranz meist nur spürt wenn sie einem selbst widerfährt. Für die eigene Intoleranz hat man viele Begründungen. Dabei ist jeder irgendwann verletzend, und will es nur nicht wahr haben. Man hört einander nicht richtig zu.
Das fangt nicht hier bei Yahoo an, sondern in der Familie, wo man Kindern nicht zuhört weil es eben nur Kinder sind und nicht so wichtige Anliegen haben können. Werden diese Kinder dann erwachsen, machen sie es genau so, es sei denn, sie haben Freunde, Freundinnen, die sensibler sind und den Mut haben etwas dazu zu sagen. Wenn dann zugehört werden kann, kann sich etwas ändern, und die ganze Gesellschaft kann sich ändern, ausgehend von jedem Einzelnen. Bis hin zu Yahoo und den großen politischen Foren. In der Tat hängt unser Glück und die Zukunft dieses Planeten davon ab.

2006-09-14 03:14:06 · answer #2 · answered by sunny longbow 3 · 3 0

durch die grosse masse an individuen nehmen die einzelnen menschen die anderen menschen als homogene, unpersönliche masse ohne bezug zu einem selbst war.
dadurch resultiert, das man die einzelnen in dieser masse ignoriert. was wiederum eine intolleranz zur folge hat.

2006-09-14 03:50:53 · answer #3 · answered by sascha d 2 · 0 0

kein Mensch ist allem und jedem gegenüber bedingungslos tolerant - solche Verallgemeinerungen wie deine Frage sind übrigens auch nicht tolerant - wichtig ist, dass man an sich arbeitet und offen ist für Unbekanntes

2006-09-14 03:38:19 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

moin...das frage ich mich auch..ich persönlich muß aber auch jeden tag neu daran arbeiten tolerant zu sein. und das was die meisten darunter verstehen ist ja auch nicht das wahre. denn toleranz fängt erst da an, wo es von deiner eigenen meinung abweicht.
und wenn jeder an sich arbeitet kann es ja nur besser werden.
und warum es das gibt?? glaube das gab und wird es immer und ewig geben, ist eine generationsfrage...darüber könnten wir den ganzen tag sinnieren. leider...
aber dir noch schönen tag und alles gute

2006-09-14 03:33:57 · answer #5 · answered by ~•♦•~BadGirl~•♦•~ 5 · 0 0

Ja, es ist leider so, zu viele menschen sind aeusserst egoistisch und handeln nur im eigenen interesse.
Das kommt durch die 3 sogenannten 'befleckungen' oder kilesas, wie es im buddhismus heisst. Diese 3 kilesas hat jeder latent in sich, der eine mehr, der andere weniger, die 3 kilesas sind: gier - hass - unwissenheit.
Die meisten menschen leben in einer 'ellbogen-gesellschaft', es ist ueberall der gleiche ablauf, jeder rennt seinem glueck hinterher und das faengt bereits in der schule an. Jeder will bessere noten haben und ist eifersuechtig auf bessere schueler, ja, manchmal sogar werden die besseren attackiert oder beleidigt. Es ist eben die gier, das wollen und die worte 'ICH' 'MEIN', ist da jemand der dem eigenen wollen im weg steht, entsteht hass und die unwissenheit kann dann emotionen starten die hinterher bedauert werden.
Wie aber kann man diese kilesas ausrotten in sich? Nun, gier begegnet man am besten mit geduld und gleichmut. Die gegenseite des hasses ist mitgefuehl. Wenn man mitgefuehl entwickelt fuer alle menschen die not leiden, wird man sie als brueder und schwestern sehen und solche emotionen wie rassenhass gar nicht mehr aufkommen lassen.
Liebende guete und mitfreude ist die medizin gegen unwissenheit. mit diesen vieren: Liebende guete - mitgefuehl - mitfreude und geduld und gleichmut ist es moeglich die erde in ein paradies zu verwandeln. Es haengt von jedem einzelnen ab inwieweit sich dies realisieren laesst. Beste gruesse harald

2006-09-14 03:27:54 · answer #6 · answered by harald \manath 2 · 1 1

weil es IMMER welche gibt, die auf anderen runtersehen, bzw auf welchen rumtrampeln müssen, sonst sind die nicht zu frieden. ich denke aber, dass es ihr eigenes leben ist, was die zum ko... finden. deshalb reagieren die sich so ab.

dann gibt es auch welche ohne eigener meinung, die sich leicht manipulieren lassen, ohne es zu merken. einer ruft zu einer hetzkampagne, z.b. über hartzIV-empängern auf und schon machen sie mit.

solche menschen sind nur dumm und werden es bleiben

2006-09-14 03:26:10 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Ich schließe mich da voll maxi an

2006-09-14 03:19:30 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Eine Frage geht immer vom Fragesteller aus. Natürlich gibt es Intoleranz und Rassenhass - aber wieso so viel? Ich sehe um mich her fast nur hilfsbereite Menschen - kommt es vielleicht daher, dass ich selbst zu dieser Sorte gehöre?
Genau so mit Toleranz - ich kenne persönlich sehr wenig intolerante Menschen, weiss natürlich, dass es sie auch gibt.

Vielleicht sollte jeder mal seine eigene Einstellung zu Allem überprüfen, denn jeder sieht durch andere immer sein eigenes Spiegelbild.

2006-09-14 03:17:49 · answer #9 · answered by ottizuber 5 · 1 1

stress,arbeitslosigkeit,keiner hat mehr zeit.und die ewig gestrigen gibt es leider immer noch

2006-09-14 03:16:38 · answer #10 · answered by Freibeuter 2 · 1 1

Leider ist sich heute jeder selbst am nächsten! Aber mal ehrlich, wer hilft den heute noch? Die wenigsten! Mein Papa hat mir schon sehr früh beigebracht: Brauchst du Hilfe in der Not, sind alle deine Freunde Tot. Damals habe ich das belächelt, aber als ich dann wirklich mal ganz viel Hilfe benötigte, trennte sich die Spreu vom Weizen! Wahre Freunde blieben nur wenige! Warum sich unsere Gesellschaft so entwickelt hat, wird wohl mehr oder weniger an unserer Mehrklassen Gesellschaft liegen!

2006-09-14 03:08:56 · answer #11 · answered by casjo1974 3 · 1 1

fedest.com, questions and answers