Religiöse (christliche) Vegetarier beziehen sich auf Christus selbst.
Auch über die Apostel gibt es Berichte darüber, dass sie sich nicht von Tieren ernährt haben.
Zitat: "Petrus erklärt demnach, er lebe "von Brot und Oliven", denen er teilweise Gemüse hinzufüge (XII, 6). Und über den Jünger Johannes heißt es bei dem bekannten Kirchenhistoriker Eusebius (um 300), dieser habe "niemals Fleischkost genossen" (Kirchengeschichte II, 2, 3). Ähnliches wird vom Jünger Matthäus berichtet. Der von Freund und Gegner als zuverlässig anerkannte Kirchenvater Clemens von Alexandrien (3. Jhdt.), schreibt über Matthäus, dass dieser "von Pflanzenspeisen lebte und kein Fleisch berührte" ..."
Zitat: "So ist es ausgerechnet der "heilige" "Kirchenvater" Hieronymus, der hierzu Bemerkenswertes schreibt. Er schlägt den Bogen von der Sintflut bis zum Kommen von Jesus und erklärt: "Der Genuss des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt; aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die stinkenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft; wie man in der Wüste dem murrenden, sinnlichen Volk Wachteln vorwarf. Jesus Christus, welcher erschien, als die Zeit erfüllt war, hat das Ende wieder mit dem Anfang verknüpft, so dass es uns jetzt nicht mehr erlaubt ist, Tierfleisch zu essen" (Adversus Jovinianum I, 18). "
Zitat: "Hieronymus übersetzte nach Ansicht moderner Bibelwissenschaftler auch das so genannte Hebräerevangelium, von dem nur noch wenige Bruchstücke überliefert sind. Hier finden sich folgende Verse: "Jünger: Wo willst du, dass wir dir das Passahmahl zurichten? Jesus: Begehre ich etwa, an Passah Fleisch mit euch zu essen?" (Hieronymus, Adv. Haer. I. 26) Andere antike Schriften außerhalb der Bibel bezeugen ebenfalls, dass Jesus und Seine Jünger kein Fleisch aßen - und auch, dass die Urchristen vegetarisch gelebt haben."
Konkret zu Deinen Fragen
a) Die Urchristen waren nach Meinung mancher Forscher bereits Vegetarier. Christus selbst u. seine Jünger waren demnach Vegetarier.
b) Das impliziert, dass der erste Papst, also Petrus, Vegetarier war.
(PS: Was ist mit dem Hund Deiner Nachbarn? Ich hatte es schon als Kommentar geschrieben: Es ist eigentlich keine Frage der Textstelle, sondern eine Sache für den Tierschutz - oder? Es würde mich wirklich sehr interessieren, ob Du da helfend eingreifen konntest!)
2006-09-13 19:57:55
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
0⤊
1⤋
Vegetarier wird es schon vor unserer Zeitrechnung gegeben haben.
Der erste christlichen Vegetarier wird der gewesen sein, der als Vegetarier zum Christentum bekehrt wurde.
Zeitpunkt: vor etwa 2000 Jahren.
2006-09-13 18:54:23
·
answer #2
·
answered by lpr552000 6
·
1⤊
0⤋
Es gab sogar einen Papst, der den Fischer (Petrus) töten lies.
2006-09-15 10:24:09
·
answer #3
·
answered by MC 3
·
0⤊
0⤋
Ich wüsste nicht, was der Glaube eines Menschen mit vegetarismus zu tun hat. Ich kenne viele Vegetarier aus allen möglichen Religiösen Richtungen.
Deine Frage geht schon etwas an die Grenzen: ...seit wann gibt es solche Menschen?... Was willst du mit dieser Frage???
Schon mehrmals gab es Päpste die sich rein vegetarisch ernährten, auch sehr viele Spitzensportler sind Vegetarier. Und was ist sooooo komisch daran?
2006-09-13 22:47:31
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Äähm, ist doch keine Glaubenseinstellung, ob man Vegetarier ist oder nicht. In jeder Glaubensrichtung wird es garantiert Vegetarier geben. Einen vegetarischen Papst kenn ich allerdings nicht.
Fabie
2006-09-13 18:53:52
·
answer #5
·
answered by ? 3
·
0⤊
1⤋