English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien
1

Hallo
ich habe vor kurzem angefangen zu reiten, da ich pferde sehr mag. leider ist meine reitlehrerin nicht sehr kommunikativ :)
könnt ihr mit vielleicht sagen, was genau eine parade ist und wann ich sie wie wozu einsetze? was ist der unterschied zwischen "halber" und "ganzer" parade???
wäre nett wenn ich möglichst ausführliche antworten bekäme...
vielen dank,
lisa

2006-09-13 09:34:07 · 6 antworten · gefragt von lena 1 in Sport Reiten

6 antworten

Die unendliche Geschichte mit den Paraden!

Mich hat das früher auch immer total verrückt gemacht, dass jeder was anderes darüber erzählt.
Da gibt es ja ungefähr so viele Varianten, wie es Reiter (oder auch RL) gibt. Mir hat man früher sogar erzählt, dass man dabei kurz am Zügel zieht. Sonst nix. Klasse, wa? Kein Wunder, dass ich damit nicht weiter gekommen bin.

Ich finde schon die Ausdruck "Parade geben" irreführend. Das klingt so nach "Gibs ihm, immer rein in die Schnute!"

Ich sage dazu "Parade reiten". Weil ich finde, das trifft die Sache besser. Ich reite sie aus dem Kreuz heraus durch verstärktes Einsitzen gegen den anstehenden Zügel (im Idealfall). Ohne an den Zügeln zu ziehen. Die Schenkel sind dabei eigentlich auch nur am Rande beteiligt. Sie liegen etwas stärker an als normal, aber nicht zu viel. Weil, wenn man die Oberschenkelmuskulatur zu stark anspannt "hebt" man quasi seinen Po, die wichtigste treibende Hilfe, aus dem Sattel. Und damit würde die Parade wirkungslos bzw. unkorrekt werden.
Was eine Hand oder beide Hände angeht, da habt ihr nach meiner Auffassung beide recht.
Das ist situationsabhängig. Reite ich z.B. auf grader Linie und will die Anlehnung verbessern oder mein Pferd aufmerksamer machen, reite ich gleichmäßig an beide Hände ran. Reite ich z.B. auf dem Zirkel, kommt die Parade von der inneren Seite und wirkt in Richtung äußerem Zügel.
M.M. nach ist beides möglich und richtig.

Natürlich kann man im Gelände Paraden reiten. Warum auch nicht? (Bei meinem kommen sie nur leider im Gelände manchmal weniger gut durch, als auf dem Platz )

Auch mit der halben und ganzen Parade hast du im Prinzip recht. Eine ganze Parade sind ja bekanntlich mehrere halbe Paraden hintereinander. Und das führt ja fast zwangsläufig zum Stehen.


Ps.: Der Text oben ist aus enem Forum, kannst die Gute ja mal Kontaktieren. Mir scheint, sie versteht etwas davon.
Lieb grüß Kathi

2006-09-13 09:48:00 · answer #1 · answered by biesly 3 · 0 0

sorry ich kann dir da nicht helfen, aber ich würde die reitlehrerin wechseln, wenn du sie sowas nicht fragen kannst, schließlich ist sie dafür da

2006-09-13 16:36:29 · answer #2 · answered by sterndale72 5 · 1 0

Hallo Lisa,

als erstes würde ich dir auch eine andere Reitlehrerin empfehlen. Die sind dafür da, daß man fragt was man nicht weiß.
Aber zu Deiner Frage: Parade an sich bedeutet ein annehmen eines oder beider Zügel. Das bedeutet aber nicht, am Zügel zu ziehen. Jede Art von Paraden muß für den Betrachter unsichtbar bleiben. Meist genügt es, nur den Ringfinger, unter dem ja der Zügel durchläuft, etwas mehr zu Dir herzubewegen. Der Rest Deiner Hand bleibt, wo er ist. Bei der halben Parade bewegst Du einen oder beide Ringfinger kurz zu Dir her und gibst dann die Zügel sofort wieder nach. Das bedeutet dem Pferd sowas wie "hallo aufgepasst, gleich machen wir was neues". Die ganze Parade wird etwas länger gehalten und bedeutet Tempo deutlich runterschalten (vom Galopp in Schritt, oder aus jeder Gangart zum Halten). Wichtig ist auf alle Fälle, daß nach dem Annehmen der Zügel gleich wieder nachgegeben wird und das Pferd den Druck bzw. Zug aus dem Maukl bekommt. Andernfalls werden sie "hart" und unempfindlich im Maul.
Weiterhin viel Spaß beim Reiten!

2006-09-14 03:12:13 · answer #3 · answered by la_negra120774 4 · 0 0

Parade? Abspringen... sich recken... und strecken... den Arm
immer weiter ausstrecken... die Finger streeeecken...
und dann den Ball gerade so neben den Pfosten ins Aus lenken...


oh sorry... falsche Sportart *g*

2006-09-13 17:40:48 · answer #4 · answered by Gerd 7 · 0 0

halbe Parade : ändern der Gangart , aufmerksam machen
ganze Parade : anhalten

2006-09-13 17:28:12 · answer #5 · answered by guardedsecret 4 · 0 0

wahrscheinlich weiss deine reitlehrerin es auch nicht besser und hat das wort irgendwo aufgeschnappt ;-) halbe paraden um das pferd aufmerksam zu machen sei es bevor du antrabst o nur um etwas tempo rauszuholen ...immer eine gangart hoch o runter ..in der kurzfassung ...ganze paraden immer zum halten ...durch leichtes eindrehen der faust (fäuste) wie wenn du nen schwamm ausdrückst...immer im zusammenhang mit kreuz-bzw gewichtshilfen ...nie nur am zügel ziehen ...mit den beinen das gefühl haben das pferd einzurahmen...puuh zugegeben gar net so einfach das in ein paar sätzen verständlich zu erklären ....steht aber in jedem guten buch zb über dressurreiten ...

2006-09-13 16:48:54 · answer #6 · answered by AVILA 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers