Dies ist einmal eine generelle und grundsätzliche Frage in diese Runde.
Wie denkt Ihr darüber... völlig frei von familiären Bedingungen - oder "Zuständen" jedweder Art: haben Kinder ein Recht auf ihre Großeltern??? (Sittlich, moralisch, gesetzlich)
2006-09-13
09:04:04
·
16 antworten
·
gefragt von
manni L
2
in
Freunde & Familie
➔ Familie
Wir sind betroffene Großeltern zweier Patchw-Familien, die aus einer EheScheidung (unser Sohn) entstanden sind! Kontakte werden unterbunden, obwohl unser Enkel weiss, dass es uns gibt, obwohl er uns liebt und umgekehrt auch! Die 2. Frau hält das scheinbar nicht aus vor Eifersucht und unterbindet jedweden Kontakt mit uns. Das sind die modernen Familien - und die Kinderherzen gehen kaputt dabei!Wenn ich Eure Kommentare so lese, dann frage ich mich, als der Vater/Opa: Was haben wir da großgezogen??? Es ist im Wahrsten Sinne des Wortes zum HEULEN. Was, so frage ich mich erzählen "die" dem Kind, dass wir keinen Kontakt haben dürfen? In wenigen Jahren wird unser Enkel selbst entscheidungen treffen können - so hoffen wir......
2006-09-13
09:59:11 ·
update #1
Also.... wir sind ganz gerührt von Euren Antworten. Irgendwie haben wir eine- oder jetzt besser zwei - Nieten gezogen - und sowas tut unheimlich weh. Da sind Euro positiven Ansichten Labsal für unsere verletzten Seelen. Aus Euren Zeilen spricht Erfahrung, Liebe Wärme und Lebenserfahrung, das wir unserem Sohn wirklich absprechen müssen - von unserer Schwiegertochter ganz zu schweigen. Herzlichen Dank an Euch alle,Eure Antworten zeigen uns, dass es das Gute im Menschen noch gibt!
Die Zeit heilt Wunden sagt man, aber auch: es ist schade um die Zeit, um verlorene Zeit, die wir nicht mit unserem Enkel verbringen durften/dürfen!
2006-09-13
12:14:02 ·
update #2
Für Hedie (und alle, die es interessiert): in meinem Profil
= meine gestellten 2 Fragen, kann alles nachgelesen werden
2006-09-13
22:05:57 ·
update #3
Kommt daraufan. wie intenisiv das Verhältnis der Kinder zu ihren Großeltern ist!
Moralisch denke ich schon das sie ein Recht auf ihre Großeltern haben! Gesetzlich gibt es dafür keine Vorschrift!
Aber wenn Großeltern und Enkel sich sehr lieben, wäre es doch grausam den Umgang miteinander zu verbieten!
Meiner Mutter würde es das Herz zerreißen, wenn ich ihr den Umgang mit meinem Kind verbieten würde! Würde ich auch nie machen! Egal ob ich mit ihr Streit hätte! Damit hätte mein Sohn nichts zu tun!
2006-09-13 09:10:57
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das Umgangsrecht gilt auch für Großeltern :
"Umgangsrecht von Großeltern, Geschwistern und früheren Stiefeltern:
Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieses dem Wohl des Kindes dient (§ 1685 Absatz 1 BGB)."
Da der rechtliche Weg ja eher unangenehm ist, würde ich vorschlagen, dass Ihr am besten noch einmal ganz in Ruhe mit Eurem Sohn und seiner neuen Frau redet.
Ladet sie zum Essen ein oder so und macht ihnen klar, dass es nicht darum geht, wer welches Recht hat, oder um die Gunst der Kinder zu buhlen, sondern dass Ihr Euren Enkeln einfach nur etwas Gutes tun wollt. Und jede nahe Bezugsperson ist doch ein Gewinn für ein Kind!
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
2006-09-13 23:43:58
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ein Recht auf Grosseltern? Was willst du wissen?
Vielleicht haben sie den Wunsch nach Grosseltern, weil andere auch Grosseltern haben. Sie meinen sie müssten auch welche haben. Ist das realistisch?
Es kann schön sein Grosseltern zu haben, Es kann eine Entlastung für die Eltern sein, wenn sie ihre Kinder mal zu den Grosseltern bringen können.
Was ist wenn die Grosseltern sterben, kaum dass du geboren wurdest?
Auch wenn du moralisch, oder sittlich ein Recht oder so was hast, was nützt dir das?
Solche Fragen sind irgendwie schwachsinn, weil sie nichts mit der Realität zu tun haben.
2006-09-13 09:11:54
·
answer #3
·
answered by agapupa 2
·
1⤊
0⤋
Kinder haben ein Recht auf Großeltern.Egal wie man sich selbst mit ihnen versteht(mit den Großeltern)..........Es ist schade wenn Kinder ihre Großeltern nicht kennen oder sehen dürfen.Großeltern sind was tolles und jedes Kind sollte welche haben.Meine sind leider sehr früh gestorben(war noch sehr klein) und ich hätte so gerne welche gehabt.
2006-09-13 09:09:55
·
answer #4
·
answered by zecke 5
·
1⤊
0⤋
Man sollte einfach die Kinder fragen ob sie Oma und Opa sehen wollen
2006-09-17 05:40:02
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Zwischen Enkeln und Großeltern besteht ebenso ein Recht auf persönlichen Verkehr, solange nicht das Familienleben der Eltern/Elternteile oder deren Beziehung zum Kind gestört wird (z. B. Großeltern beeinflussen Kinder).
2006-09-16 20:48:26
·
answer #6
·
answered by Kampfgelse 1
·
0⤊
0⤋
Grundsätzlich ist es so, dass die Großeltern ein recht auf Kontakt zu den Enkeln haben und die Enkel ein recht, die Großeltern zu sehen. Vor allem wenn ihr zum Enkelkind immer einen guten Kontakt hattet.
Es wird hierbei danach entschieden, ob der Kontakt zu den Großeltern dem Wohl des Kindes dient. Auch dürfen das Familienleben der Eltern und die Beziehung zum Kind nicht darunter leiden.
Da die zweite Frau nicht die Mutter des Enkels ist, habt ihr darüber einmal mit der leiblichen Mutter oder mit dem Sohn gesprochen? Ihr habt die Möglichkeit, euch ans Jugendamt zu wenden. Dort wird der Sachverhalt geprüft und man versucht dann, in einem Gespräch eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Wenn es zu keiner Einigung kommt, habt ihr auch die Möglichkeit, ein Besuchsrecht einzuklagen, dann entscheidet ein Richter darüber, was für euren Enkel gut ist und was nicht.
Ihr, als Großeltern, müsst entscheiden, ob ihr bereit seid, diesen Weg zu gehen. Wenn euer Enkel unter der Trennung von euch leidet, ist es allemal die Sache wert.
Schade, dass es immer wieder solche Fälle gibt und Kinder die leidtragenden sind. Ich wünsche euch viel Glück!
2006-09-13 21:03:06
·
answer #7
·
answered by hedie 2
·
0⤊
0⤋
Meine Kinder haben leider keine lebenden Großeltern mehr deshalb habe ich mir einen Ersatzopa gesucht. Wir sind total happy mit ihm. Er hat die Ruhe die ich manchmal mit meinen Kindern nicht habe. Er übernimmt alle Opa-Aufgaben. Erziehung braucht er nicht in der Form zu betreiben wie ich es tue. Schließlich hat er bei seinen eigenen Kindern schon längst sein Erziehungssoll geleistet. Wahlverwandschaften sind manchmal die besseren Verwandschaften.
2006-09-13 20:53:27
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ich finde auch das Kinder ein Recht auf Großeltern haben.
Bei mir ist es um gekehrt die Großeltern kümmern sich nicht um meine Tochter
schon seit 1,5 Jahren nicht mehr. Ich finde es sehr schade
2006-09-13 20:50:41
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
halllo
Es gibt auch omas und opas die ihre enkel nicht sehen wollen und das ist sehr traurig . besondres für meine kinder . in der zwischenzeit bin ich selber oma geworden . und mir wird es im traum nicht einfallen meinen kleinen enkel nicht sehen zu wollen
2006-09-13 19:54:21
·
answer #10
·
answered by yvonnedang65 3
·
0⤊
0⤋
als ich mich vor 4 jahren von meinem mann trennte erlaubte er nicht das seine kinder seine eltern besuchen dürfen das fand ich total blöde kinder können nichts dafür wenn es mit den eltern nicht mehr klappt er hat es mir und seinen eltern verboten also bin ich zum anwalt und habe das besuchsrecht für großeltern eingeklakt und gewonnen nu kann er nichts mehr sagen wenn seine kinder zu oma und opa wollen mein jetziger freund den seine mama sieht meine kinder als ihre enkelkinder an weil auch sie keinerlei kontakt zu ihren richtigen enkeln hat es tut einem in der seele weh wenn ich sowas höhre kinder können doch nichts dafür
2006-09-13 19:43:47
·
answer #11
·
answered by ute h 2
·
0⤊
0⤋