English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Der fiese König
Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

2006-09-13 07:15:50 · 7 antworten · gefragt von Lioba Lotus 2 in Unterhaltung & Musik Witze & Rätsel

7 antworten

Da immer das schwarze Kügelchen gezogen wurde, mußte er davon ausgehen, daß tatsächlich beide schwarz waren, wodurch er gar keine Chance hatte, das weiße zu ziehen. Er zog daher eines der Kügelchen und verschluckte es schnell, bevor jemand die Farbe sehen konnte. Somit konnte man nur nachschauen, welches Kügelchen noch in der Schatulle war, und dieses war natürlich schwarz. Die gezogene Kugel mußte somit die weiße gewesen sein. Der König konnte nun auch nicht sagen, daß die andere Kugel ebenfalls schwarz war, denn damit hätte er sich ja selbst verraten.

2006-09-13 07:18:26 · answer #1 · answered by lacy48_12 7 · 7 1

so da mir auch leider nur das einfiel was schon so oft geschrieben wurde, hab ich mich noch mal hingesetzt und mir Gedanken gemacht und es gibt noch zwei Möglichkeiten, wobei die letztere um einiges gewagter ist so:
gehen wir mal davon aus das der König nicht betrogen hat und er nur durch eine Art psychologischen Trick die Leute dazu bringt immer das schwarze zu nehmen dann hätte der gefangene das weiße Kügelchen aber auch erfühlen können ( zum Glück hab ich eine kette mit natürlichem Elfenbein (es musste kein Elefant mutwillig sterben) und einen Schrank aus Ebenholz) so fühlt man meiner Meinung nach einen unterschied es wäre also auch möglich gewesen es zu erfühlen
so nun die zweite Möglichkeit:
er könnte ein schwarzes Kügelchen zusätzlich in die Schatulle schmuggeln und wenn er ein schwarzes ziehen würde könnte er sagen das er doch drei gefühlt hätte so würde die schuld auf dem König liegen.
und das alles nur weil meine Antwort schon weg war-g-

2006-09-13 15:43:27 · answer #2 · answered by nefertirisworld 3 · 1 0

Der Gefangene zieht eine Kugel (sie ist schwarz), steckt sie in den Mund und schluckt sie herunter. Da keiner die Kugel gesehen hat, schaut man nach, welche Kugel noch im Kästchen liegt.
Sie ist schwarz. Also muss der Gefangene die weiße Kugel gezogen haben. Sonst müsste der König gestehen, dass zwei schwarze Kugeln im Kästchen gewesen sind.
Der Gefangene ist damit frei.

2006-09-13 14:21:12 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Da mein erster Gedanke auch schon geäußert wurde, hier noch eine Variante: Er zog einfach frecherweise beide Kügelchen, und siehe da: beide Kugeln waren schwarz. Der König war als Betrüger und Mörder entlarvt und wurde mit einer weißen Kugel am Bein im Scharzen Meer versenkt.

2006-09-14 04:22:58 · answer #4 · answered by ChacMool 6 · 0 0

er besorgte sich selber eine weiße kugel und ließ die schwarze kugel die er gezogen hat verschwinden

2006-09-13 14:34:04 · answer #5 · answered by marcus221174 2 · 0 0

eine schwarze ins kröpfchen die andere ins töpfchen. und dann die beine unter die arme und weg

2006-09-13 14:28:42 · answer #6 · answered by heidi 1 · 0 0

Der Gefangene zog eine Kugel (und es war immer eine schwarze Kugel, denn der König beschiss) und verschluckte sie -schwupps- weg war sie. Da niemand die Farbe erkennen konnte, weil es alle überraschte und es so schnell ging, schaute man nach, welche Kugel noch im Kästchen war. Es war - logischerweise - eine schwarze. Also musste der Gefangene ja die weisse gezogen und verschluckt haben.... Und so kam er frei.
Und wenn er nicht gestorben ist, so zieht er noch heute durch die Lande, nennt sich David Copperfield und zaubert Kugeln weg... ;-)

2006-09-13 14:23:42 · answer #7 · answered by Tatanka 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers