English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo, meine Mutter ist seit 4 Jahren mit ihrem Mann zusammen und seit 2Jahren verheiratet.
Anfangs hab ich ihn total gemocht, aber irgendwie wurde er immer schlimmer zu mir. Er ist sehr eifersüchtig mir gegenüber, wenn ich mich mit meiner Mutter unterhalte und andere Dinge tue. 2 von 3 Kindern sind von ihm gestorben. Vielleicht ist er neidisch, dass ich noch lebe? das wäre ihm zuzutrauen.
Einmal wollte ich zu meiner Schwester flüchten. Meine Mutter hatte uns Kuchen eingepackt. Mein Stiefvater hatte voll reingeboxt. ja missgünstig ist er auch. aber er hasst auch meine schwester. Er hasst alles, was in der Umgebung meiner Mutter ist. Er stenkert auch sehr gerne. Wenn ich Gitarre spiele, macht er die musik ganz laut. und sowas alles. Er hat mich auch schon "alte, dreckige, faule sau" genannt. hat sich aber entschuldigt, weil meine MUTTER es ihm sagte.
bitte sagt mir, wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? was soll ich machen? Meine Mutter ist auch schon dauernd ausgerastet. dank

2006-09-13 03:42:35 · 8 antworten · gefragt von loeckchen1988 2 in Sozialwissenschaft Psychologie

8 antworten

Wende dich an Profamilia die könne dir und deiner Mutter helfen. Wenn es wirklich so ist wie du schreibst kann ich euch nur ganz dringen empfehlen eure Sachen zupacken und das Weite zusuchen!!!!

2006-09-13 03:50:48 · answer #1 · answered by Nina 2 · 1 0

Patchworkfamilien sind oft problematisch. Es treffen zwei Parteien aufeinander die erstmal nur die direkten Elternteile als gemeinsame Schnittmenge haben und an dem Rest von Natur aus desinteressiert sind. Jeder tut nun sein bestes um innerhalb seiner Partei Besitzstände und Vorteile zu bewahren. Das führt zu einem permanenten Machtkampf der wiederum zu permanenter Unzufriedenheit und Unmut auf beiden Seiten führt. Von Natur aus wird eure Mutter dabei ein schlechtes Gewissen haben, weil sie erkennt das sie etwas zu ihrem, aber nicht zu eurem Vorteil getan hat, nämlich mit einem fremden Mann zusammen zu gehen. Das versucht sie auszugleichen indem sie euch mehr "verwöhnt" und Zuwendungen zukommen lässt als ihm. Sie wird euch also mehr die Stange halten. Das wiederum führt auf der anderen Seite zu Ärger, den ihr auszubaden habt. Wenn dieser Kreis nicht durchbrochen wird, ist es besser die Parteien gehen wieder auseinander und versuchen mit mehr "Abstand" miteinander auszukommen. Viel Glück !

2006-09-13 04:04:52 · answer #2 · answered by Franz 5 · 2 0

Das ist zu komplex für dieses Forum hier.
Bitte hole dir zunächst Rat in einer Beratungsstelle - Pro Familia
oder ähnlicher Einrichtung. Da hast du dann eine ganz persönliche Bezugsperson.
Schriftlich ist dies so nicht zu lösen.
Alles Gute

2006-09-13 04:00:49 · answer #3 · answered by fabrina 6 · 1 1

Du und deine Schwester sind vermutlich das wichtigste im Leben Eurer Mutter und das wird sie vielleicht immer mal wieder betonen und anderwertig zeigen.
Er ist also Eifersüchtig darauf, wie viel Aufmerksamkeit deine Mutter Euch schenkt. Ich an deiner Stelle würde mit ihr darüber reden, denn es scheint ihr seid ihr wichtiger, als dieser Mann. Vielleicht kannst du sie zu einer Familientherapie bewegen, inder ein geschulter Therapeut sich den Spannungen in Eurer Patchwork Familie annimmt, weil wir hier es zwar alle gut mit dir meinen, aber leider bei solchen Themen nur sehr wneig helfen können...

2006-09-13 03:49:31 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Du solltest auf jedenfalls dir Hilfe suchen zbs. Jugendamt ,das ist ein Problem das man in diesen Forum bestimmt nicht lösen kann

2006-09-15 23:29:38 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 1

dies ist leider kein neues thema. stiefväter haben oftmals zu den stiefkeindern ein sehr problematisches verhältnis.

aus der sexualspychologie heraus betrachtet, ist der stiefvater nicht der erste mann, der deine mutter zum kindersegen verholfen hat. die kinder sind vom seinem "vorgänger"- (deinem echten vater) daher er fühlt sich minderwertig, oder besser vormuliert als versager.
damit er nun aber vor deiner mutter nicht als versager darstehen möchte, versucht er alles was vom echten vater der kinder noch übrig geblieben ist (also die stiefkinder selbst), abzuwerten. leider sind es die kinder die unter diesem terror leiden müssen. ein extremes resultat ist die oftmals auftretende vergewaltigung von stiefkindern.

du mußt dringend eine beratungsstelle aufsuchen, wie z.b.
- prof familia
- caritas
- katholische oder evangelische beratungsstellen

ich wünsche dir eine schnelle lösung
so long, interzone

2006-09-13 04:25:19 · answer #6 · answered by interzone 2 · 0 1

Das ist ein sehr schwieriges Thema, das sicher nicht hier gelöst werden kann. Versucht euch alle gemeinsam mal an einen Tisch zu setzen und darüber in Ruhe zu reden. Wenn das nichts bringt, solltest du bzw. ihr euch professionelle Hilfe holen.

Alles Gute
LG Gundi

2006-09-13 04:23:48 · answer #7 · answered by gundi2006 3 · 0 1

Ich stimme Fabrina zu - solch massive Probleme sind über diese Plattform wirklich nicht zu lösen. Dazu gehören Gespräche mit allen Beteiligten, um auch alle Seiten zu hören und kennenzulernen. Wobei ich mit keinem Wort bezweifeln will, daß Deine Schilderung richtig ist. Mißverstehe mich bitte nicht.

2006-09-13 04:04:20 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers