English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Infos, Foren, etc. Alles an Tipps ist erwünscht !

2006-09-13 03:38:25 · 4 antworten · gefragt von schmitferd 2 in Sport Sonstige Sportarten

4 antworten

Es gibt spezielle Kleber, die das Gummi des Belages nicht angreifen. Den trägst Du dünn auf den Belag auf.

Dann setzt Du den Belag mit der belabelten Seite am Griff an und rollst sie langsam auf das Holz.

Zum Schluß drückst Du den Belag mit einer Gummirolle an.

Der überstehende Belag wird abgeschnitten und nach Wunsch die Kante mit Kantenband verschönert.

2006-09-13 10:52:16 · answer #1 · answered by soreiche 4 · 1 0

Anleitung
Du kannst auf unterschiedliche Weise Frischkleben. Wie du letztendlich klebst, hängt davon ab, wie viel mehr Spin und Tempo du durch das Frischkleben erzielen willst.

Wenn du dich für das Frischkleben entscheidest, solltest du auf jeden Fall vorher dein Holz "versiegeln" lassen, dabei wird das Schlägerblatt lackiert. Die Versiegelung erleichtert das Entfernen der Beläge vom Schlägerholz und verhindert so die Beschädigung der Schwammunterlage. Diesen Service bieten Tischtennis-Versandhändler und Tischtennis-Fachgeschäfte für einen geringen Aufpreis an.
Für den Einstieg solltest du den Kleber auf den Belägen prinzipiell so antrocknen lassen, dass er nicht mehr feucht, sondern klebrig ist und keine Fäden mehr zieht. Der Kleber auf dem Holz sollte ebenfalls angetrocknet sein. Dann sollte der Belag mit Hilfe einer Belagrolle auf dem Holz möglichst glatt und gleichmäßig aufgeklebt werden, so dass sich keine Blasen unter dem Belag bilden.

Die Wirkung des Frischklebens hält nur für ca. 45 Minuten an, d.h. der Effekt wird mit steigender Wettkampf- bzw. Trainingsdauer abnehmen. Nach Beendigung des Wettkampfes bzw. Trainings solltest du die Beläge wieder vorsichtig vom Holz abziehen. Achtung: Nicht die beiden klebrigen Belagseiten aufeinander legen.

2006-09-14 15:28:25 · answer #2 · answered by Bertl 3 · 0 0

Hab zwar nicht viel Erfahrung mit Ping Pong, aber mit Kleben. Etwas Gummiartiges auf Holz? Ich würde es mit Kontaktkleber versuchen (UHU Kraft, Pattex). Beide Seiten einschmieren, zehn Minuten trocknen lassen, dann von einer Seite beginnend vorsichtig auflegen und zentimeterweise glattstreichen. Es muss von Anfang an an der richtigen Stelle sitzen, man kann nichts mehr verschieben, wenn man mal angefangen hat, höchstens noch Luftblasen reinbekommen. Dann möglichst kräftig andrücken, vielleicht mit Muttis Nudelholz kräftig drüberrollen. Lange pressen ist dei diesem Verfahren nicht nötig.

Viel Erfolg!

2006-09-13 12:38:51 · answer #3 · answered by karlkiste 4 · 0 1

Es kommt darauf an,was du mit den Ping Pong Bällen vor hast.Da sie ja ziemlich leicht sind,kann man sie ambesten mit der Heißklebepistole Kleben

2006-09-13 11:01:30 · answer #4 · answered by gesumawe 1 · 0 1

fedest.com, questions and answers