English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich hab nicht gerade einen grünen Daumen. Wie erkenne ich ob meine Pflanze verdurstet oder ertrinkt? Für mich sieht beides fast gleich aus. Einige meiner Pflanzen haben keinen Untersetzer. Mir ist es auch schon passiert dass die Erde immer trocken war also hab ich mehr gegossen und am Ende ist sie doch ertrunken.

2006-09-13 02:55:30 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Haus & Garten Garten

5 antworten

Bei zu wenig Wasser werden die Blätter gelb und fallen langsam ab, bei zu viel Wasser bildet sich ein kleiner weißer Film auf der Erde im Topf, den man (Pflanzen)Schimmel nennt.
TIPP: Es gibt so kleine Glaskugeln, in die man Wasser füllt und dann andersrum in die Erde steckt.....
Perfekte Wasserzufuhr... und hält ne woche lang...

2006-09-13 03:15:48 · answer #1 · answered by Alfo 1 · 2 0

Wenn bei der Pflanze die Blätter sich schon leicht etwas zusammenrollen - dann ruft sie dringend nach Wasser - auch die Erde ist dann sehr trocken.
Auch ab und zu mal mit z.B. einer Gabel in die Erde gehen und auflocker. Sonst kann es sein, dass der Innenkern zusammengeballt und trocken bleibt und somit das Wasser nur die äußeren Randbereiche erreicht und vorbeiläuft - also den Wurzelkern nicht erreicht. Daher gut - leicht in den Wurzelbereich stechen und auflocker, ober vorsichtig, damit die Wurzeln nicht allzusehr verletzt werden.
Sind Töpfe unten geschlossen gieße ich immer gut feucht, bis die Erde alles aufgenommen hat und lass ihn dann mehrere Tage erst wieder trocken werden, damit nicht am Boden Feule entseht.
Sind die Töpfe unten offen, kann das überflüssige Wasser eigentlich immer gut ablaufen. Es sammelt sich dann im Untersetzer - nicht zu lange in dieser Unternässe stehen lassen.
Oder von oben nur etwas und dann auch in den Untersetzer etwas giessen und kontrollieren, ob alles aufgesaugt wurde.

In der Natur sind die Pflanzen auch oft in sehr feuchter Erde, trocknen an vielen Tagen aber auch mal ziemlich aus - sodaß bei Auflockerung auch wieder für gute Belüftung in der Erde gesorgt ist.

2006-09-13 10:14:25 · answer #2 · answered by fabrina 6 · 1 0

Geh mal zur Gartenabteilung im Baumarkt oder zur Gaertnerei, dort kannst Du Sensoren kaufen. Die steckst Du in die Erde und die zeigen an, ob die Erde nass oder trocken ist. Dann kannst Du Dir den Sensoren ansehen und weisst, ob die Pflanzen Wasser brauchen oder zu nass sind oder zu trocken.

2006-09-13 10:03:26 · answer #3 · answered by furballchaser 6 · 1 0

die erde muss leicht befeuchtet sien dan geht es ihren blumen gut!!!

2006-09-14 09:04:25 · answer #4 · answered by Dirk L 1 · 0 0

Besorge dir schnellstens den Mondkalender von Paungger & Poppe, dort wirst auch du noch zum Grünen Finger. Pflanzen werden generell zu viel gegossen, was eigentlich gar nicht nötig ist. Im Buch der Beiden "Meine Garten nach dem Mond" steht alles zum Thema Pflanzen in Verbidnung mit dem jeweiligen Stand des Mondes und es macht sehr viel Spass

2006-09-13 10:38:47 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 1

fedest.com, questions and answers