English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-09-13 02:52:34 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Tiere Katzen

5 antworten

Kippfenster-Syndrom ist ein Begriff aus der Tiermedizin. Bei dem Versuch, durch den Spalt eines angekippten Fensters zu schlüpfen, bleiben Tiere – meist Katzen – oft stecken. Durch Befreiungsversuche rutschen sie immer weiter nach unten. Dadurch kommt es zur Unterbrechung der Blutversorgung distal der Druckstelle. Das Syndrom ist pathophysiologisch eine Unterform der Ischämischen Myopathie.

Die Folge sind bei einem längeren Festhängen schwere neurologische Schäden im Bereich der Hintergliedmaßen, auch Drucknekrosen sind beschrieben. Als Spätfolge kann es zur Ausbildung von Embolien kommen. Werden die Tiere nicht befreit, sterben sie.

2006-09-13 02:56:49 · answer #1 · answered by lacy48_12 7 · 3 0

das hast du aber nicht gewusst
lacy48_12 goggle lässt grüssen lol

2006-09-13 10:32:39 · answer #2 · answered by Nennt Mich Gott 3 · 1 0

Kippfenster können für Katzen zum unüberwindlichen Hindernis werden. Die Tiere schaffen es zwar mit der vorderen Körperhälfte über den V-förmigen Fenster-Ausschnitt zu gelangen, bleiben aber stecken, bevor sie Becken und Hinterpfoten nachziehen können. Dann gibt es häufig weder ein Vor noch ein Zurück. Schlimmer noch: Durch ihre Befreiungsversuche rutschen die Katzen immer tiefer in das gekippte Fenster und fügen sich dadurch schwere Verletzungen zu.Sie erleiden im Kippfenster zum Teil schwere Schäden an Muskeln und Nerven. Durch das Abdrücken wichtiger Blutgefäße können sogar innere Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Tierärzte sprechen von einer "Akuten traumatischen Nachhandlähmung" oder eben vom Kippfenster-Syndrom. Häufig bleiben die Tiere dauerhaft gelähmt, bei schweren inneren Verletzungen sterben sie mitunter.

2006-09-13 10:32:12 · answer #3 · answered by Septera 4 · 1 0

Das Kippfenstersyndrom ist ja jetzt schon toll beschrieben worden. Die Prognose ist aber abhängig von der Zeit, die die Ktz im Fensterspalt hing und von der neurologischen Situation. Entscheidend ist auch ob es sich wirklich um genannte Erkrankung oder um eine Aortenthrombose handelt. (Alter!!) Wenn Kot und Urinabsatz funktionieren und die Tiefensensibilität vorhanden ist kann eine Heilung erfolgen, ansonsten ist die Prognose vorsichtig bis ungünstig.

2006-09-14 10:20:42 · answer #4 · answered by Tim 1 · 0 0

da es ja nun 2x richtig beschrieben wurde muß ich nicht noch ein drittes mal das selbe schreiben.
eine katze, die im kippfenster hängt, wird bei feuerwehr und tierschutzverein als dringender notfall behandelt, sofort befreit und sofort zum nächsten tierarzt gebracht.
es ist äußerst selten, das éine kippfensterkatze keine bleibenden schäden nachbehält - oftmals sind sie danach querschnittsgelähmt (fraktur des ws) oder haben starke nervenschädigungen, so das sie zB ihren urin nicht mehr halten bzw kontrolliert absetzen können.
wird das tier allerdings kurz nach dem geschehen entdeckt und befreit, hat es gute chancen, unbeschadet davonzukommen.
das ist allerdings selten der fall.
die meisten kippfensterkatzen müssen eingeschläfert werden.

2006-09-13 13:01:01 · answer #5 · answered by kiara w 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers