English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo, nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft, meinen Bruder zum lesen zu Begeistern: er ist jetzt inzwischen beim vierten Band von Harry Potter angelangt. Da die Harry Potter Bücher allerdings auch irgendwann vorbei sind, suche ich etwas, was ihm vielleicht auch gefallen könnte, was in der Art ein wenig ähnlich ist? Hat da jemand einige Tipps für mich? Mein Bruder ist jetzt 14 und wenn er in seiner Freizeit neben dem vielen Computerspielen auch mal ein bisschen seinen Geist anstrengen und an andere Dinge denken würde, fände ich das schon nicht schlecht!

Danke schonmal im Voraus! :o)

2006-09-13 02:17:08 · 16 antworten · gefragt von ................................ 2 in Kunst & Geisteswissenschaft Bücher & Autoren

16 antworten

Habe hier eine schöne Liste bei Amazon gefunden. Hoffe, dass dir das weiterhilft und deinem Bruder gefällt.

2006-09-13 02:26:46 · answer #1 · answered by Silli 5 · 0 0

Guck mal nach den Jugendbüchern von Wolfgang Hohlbein...
Das sind Fantasy-Märchenromane

Vielleicht findet er ja gefallen daran!

2006-09-14 08:01:25 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Es ist gar nicht so leicht - denn Harry Potter ist da wirklich etwas ganz Besonderes .. :-) Aber:

Die Reihe um "Artemis Fowl" von Eoin Colfer könnte ihm vielleicht gefallen.
Zum Inhalt: Artemis Fowl ist der jüngste Spross einer irischen Verbrecherdynastie. Seine Familie steckt in Geldschwierigkeiten und als Artemis ein altes Buch der Elfen über ein geheimes Volk entdeckt, das tief unter der Erde lebt, macht er sich auf die Suche nach diesem Volk, um es ein bisschen um Gold ... zu erleichtern. :-)
Sehr vergnügliche u. phantastische Reihe! Band1 "Artemis Fowl", Band 2 "Die Verschwörung", Band 3 "Der Geheimcode", Band 4 "Die Rache".

-------------

Oder:

"Schlimmes Ende" von Philip Ardagh - sehr skurill und humorvoll! - Der kleine Eddie muss wegen der Krankheit seiner Eltern zu seinen Verwandten in ein Haus ziehen das "Schlimmes Ende" heißt ... das sagt alles. :-)) Ist eine dreibändige Reihe, sehr in der Tradition von Dickens geschrieben u. stellenweise wirklich zum sich-kringelig lachen.
Band 2: "Furchterregende Darbietungen"
Band 3: "Schlechte Nachrichten"

Dazu gibt es dann auch noch "Unliebsame Überraschungen" (Band 4 der Trilogie - das sagt schon sehr viel über den Humor des Autors aus :-)) )

----------


Ähnlich skurill, genauso brillant - Lemony Snicket mit seinen Büchern rund um "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse". (Ist wirklich zu komisch! :-)) )
----------

Und wenn ihm das Phantastische gefällt, dann natürlich auch "Die Chroniken von Narnia" von Clive St. Lewis. Ein Klassiker (stammt aus den 50er-Jahren)!

------

Vielleicht gefallen ihm auch Klassiker wie "Die Schatzinsel" od. "Herr der Fliegen"? Oder nicht ganz so klassisch: "Tintenherz" von Cornelia Funke.

Oder aber manche Bücher von Kai Meyer (z.B. die "Wolkenvolk"-Trilogie) od. Wolfgang Hohlbein (absolut empfehlenswert!).

Ich drück Dir die Daumen, dass Du ihn noch mehr für Bücher begeistern kannst! :-)

2006-09-13 09:23:22 · answer #3 · answered by tippfeler 6 · 1 0

also bücher die genau so sind wie harry potter gibts wohlnicht, aber es gibt a so in der richtung bücher... =) artemis fowl fand ich toll und so....
:)

2006-09-16 14:42:21 · answer #4 · answered by Ronny 2 · 0 0

Tintenherz und Tintenblut von Cornelia Funke. Ich finde, dass sie sogar noch besser schreibt, als Joanne K. Rowling.

2006-09-16 10:30:17 · answer #5 · answered by Cady 1 · 0 0

Versuch es mal mit Eragon. Leider weiß ich nicht von welchem Autor . Mein 13 jähriger Sohn ist auch Harry Potter Fan und ist von Eragon total begeistert.

2006-09-15 02:33:05 · answer #6 · answered by michaela 1 · 0 0

Ich könnte dir Cornela Funke entfehlen. Es ist zwar nicht ähnlich wie HP aber sehr Phantasie reich und interessant geschrieben.

2006-09-14 13:37:14 · answer #7 · answered by Fariy 1 · 0 0

Hallo,
Tintenherz von Cornelia Funke ist ein Fantasie-Abenteuer. Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Hier eine Kurzbeschreibung (Rückseite des Buchs):
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt ihren Vater vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor, die über eine kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines unglaublichen, atemberaubenden Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät ....
Vielleicht hat er ja auch daran interesse.

2006-09-14 12:32:50 · answer #8 · answered by Gundula 1 · 0 0

also, ich fand artemis foul sehr gut, vor allem lässt es sich auch von jungen gut lesen. auch empfehlen kann ich die bücher von marianne curley, die sind insofern spannend, als dass sie aus zwei immer wieder, d.h. bei jedem kapitel abwechselnden perspektiven geschschrieben sind, ein junge und ein mädchen. eragon ist super super toll.

2006-09-14 11:38:23 · answer #9 · answered by Sonnenblume 3 · 0 0

Empfehlenswert ist auch der Drachenbein-Zyklus von Tad Williams. Der Drachenbeinthron - Der Abschiedsstein - Die Nornenkönigin - Der Grünengelturm.

Ähnlich aufgebaut wie Herr der Ringe, jedoch von der Sprache wesentlich einfacher.

Eragon von Christopher Paolini ist auch nicht schlecht, wenn man nicht schon zu viel Fantasy gelesen hat und weiß, wo er geklaut hat ;).

Artemis Fowl finde ich auch nicht schlecht, auch weil die Welt dort trotz Elfen etwas gemeiner ist und Jungs ja etwas weniger auf Schmalz stehen.

Trotzdem kannst du es ja mal mit dem Tintenherz von Cornelia Funke probieren, auch wenn die Hauptperson ein Mädchen ist.

Ansonsten tue ich mir mit Tips für Jungs etwas schwer, habe allerdings eine jüngere Schwester, die ich immer wieder zum lesen überreden muss. Kann also mitfühlen!

2006-09-14 03:16:13 · answer #10 · answered by stilangel19 2 · 0 0

Der Herr der Ringe von j. R. Tolkien.

Natürlich besser als die Verfilmung!
3 Bände.: Die Gefährten / Die zwei Türme / Die Rückkehr des Königs.
Gibt es auch als Gesamtausgabe

2006-09-13 14:36:59 · answer #11 · answered by mike 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers