English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken auszuwandern. Mein Freund wäre da schon auch dabei. Er will zwar in ein Land, das gnstig ist, wie Bali, und ich wäre eher ein Australier oder Canada-Fan. Aber kennt sich jemand aus, was man da alles braucht, um einen Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?

2006-09-12 23:19:14 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Reisen Sonstige Reiseziele

8 antworten

Also, ich kenn mich zwar nicht mit Australien, Kanada oder Bali aus, aber ich bin immerhin schon bis nach Norwegen gekommen. =o)

Wenn du einen Job hast, bekommst du in der Regel auch eine Aufenthaltsgenehmigung, denn immerhin will dich die Firma haben, also darfst du auch bleiben. Am besten du erkundigst dich vorher mal über das Land und vielleicht findest du über Foren im internet ja leute die diesen Schritt in "dein" Land schon gemacht haben. Die können dir dann die entsprechenden Tipps geben.

Wichtig ist auch zu wissen, wie die Arbeitsmarkt-Situation in dem Land ist. Denn schliesslich muss man wohl oder übel arbeiten gehn... Dabei hilft dir das Arbeitsamt.

Wenn du arbeitslos bist, oder dein Freund, einer von euch beiden Handwerker oder im sozialen Bereich tätig ist, dann ist Norwegen sehr zu empfehlen, denn da fehlen Arbeitskräfte. Dann könntet ihr vom Arbeitsamt sogar einen Sprachkurs finanziert bekommen und in diesem Kurs wird dann auch fleissig Bewerbung geschrieben und soweit ich weiss haben die eine Vermittlungsquote von 100%!!

Ob es auch für andere Länder solche Förderungen gibt, weiss ich nicht. Am besten mal beim AA fragen.

Ja, auswandern ist schon was spannendes. Doch man darf nicht vergessen, dass es in anderen Ländern auch andere Sitten gibt. Z.B ist die soziale Absicherung von Land zu Land verschieden. Der Standard in D ist schon ziemlich hoch, doch das fällt einem erst auf, wenn man wo anders wohnt. Hier muss man zum Beispiel auf Operationen sehr lange warten, oder wenn man einen Termin beim Arzt hat, dann kanns unter Umständen schon mal bis zu zwei Wochen dauern bis man kommen darf.

Ein anderer Aspekt sind die Freunde und vor allem die Familie. Ich kenne einige, die sagen sie würden es nicht machen wollen, weil sie den ein oder anderen in D dann seeeehr vermissen würden. Naja, man erkennt auch sehr schnell wer deine wirklichen Freunde sind. Viele rufen nicht mal an, da darf immer ich mich melden und wenn man dann mal einen Besuch in D macht und den ein oder anderen aus Zeitmangel nicht besuchen kann, wird gleich rumgemotzt...

Und glaubt mir, es gehört schon eine Portion Mut dazu es auch wirklich durchzuziehen. Man stösst immer wieder auf grössere oder kleinere Hindernisse. Doch ich würde es immer wieder machen! Ausserdem ist man dann um einige Erfahrungen reicher, die sonst nur wenige gemacht haben.

Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Erfolg, egal wohin der Umzug mal gehen wird. Und wenn ihr noch die ein oder andere Frage habt, könnt ihr mich gern kontaktieren =o)

Viel Glück und Mut!!!

2006-09-13 21:58:36 · answer #1 · answered by Die Pebbels 4 · 1 0

Zu Kanada und Australien kann ich Dir ein bisschen was sagen. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine engen Familienangehörigen dort hast.

Du kannst entweder als Geschäfts"mann" ein Visum bekommen, wenn Du ein Geschäft und ausreichend Geld mitbringst. Oder Du versuchst es als "skilled independent": In beiden Ländern erhältst Du auf Grund Deiner Ausbildung, Alter, Englischkenntnisse, usw Punkte. Erreichst Du eine gewisse Mindestanzahl, kannst Du einen Antrag auf permanent residency (einschließlich Arbeitserlaubnis) stellen.
Auf der Seite
http://www.cic.gc.ca/english/skilled/assess/index.html bzw.
http://www.liveinaustralia.com.au
kannst Du testen, ob Du genügend Punkte bekommst.

Es gibt u.U. noch andere Visum-Kategorien, gerade für Australien. Das kannst Du alles bei http://www.immi.gov.au nachlesen, der offiziellen australischen Einwanderungsseite.

Vielleicht reicht Dir das als Einstieg. Alles weitere (Infos, Tipps, ...) wäre zu umfangreich, um es hier in Clever zu posten.

2006-09-12 23:51:53 · answer #2 · answered by Ken Guru MacRopus 6 · 2 0

Generel gilt: Je mehr Bildung man vorweisen kann, desto leichter ist es eine Aufhaltsgenehmigung zu bekommen. Achtung: Aufthaltsgenehmigung ist nicht gleich Arbeitserlaubnis.

Der neue Staat wird vor der Erteilung sicherstellen wollen, dass ihr ihm nicht zur Last fallt.

2006-09-12 23:42:50 · answer #3 · answered by Max Fragt 3 · 1 0

Bei Bali weiß ich es nicht aber in Australien und Kanada musst du einen Arbeitgeber dort nachweisen oder aber Familie haben die dort lebt (sowie eine bestimmte Geldsumme vorweisen um dort zu leben solltest du keinen Job haben) Meist bekommst du nur ein Visa für ein halbes Jahr .
Es sei denn du hast einen Job , als Arzt oder bist Krankenschwester o.a. , welche dort gesucht werden .

2006-09-12 23:36:16 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

klicke auf die australische und kanadische yahoo clever seite,die user sind da sehr hilfsbereit.etwas englisch könnt ihr ja wohl,viel glück

2006-09-12 23:24:42 · answer #5 · answered by chrissy 7 · 1 0

Geld brauchst du in erster linie, denn die Laender sind nicht so grosszuegig wie Deutschland und bezahlen den Unterhalt fuer Auslaender.
In Thailand brauchst du zum Beispiel 1.000.000 Bath um ein Jahresvisa zu erhalten, das du jedes Jahr erneuern musst.

2006-09-16 21:00:06 · answer #6 · answered by Umaphorn M 2 · 0 0

Das ist Länderspezifisch ..ich zum Beispiel bin in die USA ausgewandert . Am besten gehst du auf die Botschaftsseiten der jeweiligen Länder

http://www.indonesia-frankfurt.de/de/kultur/inseln-indonesien/index.html

http://www.dfait-maeci.gc.ca/canada-europa/germany/con-stuttgart-de.asp

http://www.germany.embassy.gov.au/belngerman/Visas%5fand%5fMigration.html

Viel Glück :)

2006-09-13 00:30:37 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Zu dem Thema gibts ein paar Seiten:
http://www.auswandern-heute.de/
http://www.auswandern-aktuell.de/
http://www.australien-info.de/daten-auswandern.html

2006-09-12 23:22:57 · answer #8 · answered by lacy48_12 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers