Ich bin mit meinem Freund seid über 2 Jahren zusammen, wir haben einen fast 1 jährigen Sohn. Mein Freund ist Alkoholiker, sieht es aber nicht als Probelm. Manchmal geht es auch lange Zeit gut, aber dann kommen wieder Phasen, in denen er trinkt. Er schlägt uns nicht o.ä. Man kann dann einfach nicht mit ihm reden. Eine Therapie lehnt er ab. Bei der Arbeit macht er auch nur Mist. Möchte da nicht weiter drauf eingehen. Aber soviel: wenn sein Chef alles wüßte, würde er fliegen aber hochkant. Er hat Schulden von denen er mir nichts erzählt hat. Was soll ich tun. Auf eine Art liebe ich ihn und möchte ihm helfen, aber er lässt sich nicht helfen. Ist es besser ich verlasse ihn? Aber wo soll ich hin? Mit Kind!
2006-09-12
22:44:33
·
29 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Freunde & Familie
➔ Familie
Ich habe ihm mindestens schon 4 Chancen gegeben. Alle Freunde wissen Bescheid und reden ihm auch des öfteren ins Gewissen. Ich möchte ihn verlassen, weiß nur nicht wohin. Habe ja selber kaum Geld. Meine Eltern sollen davon nichts erfahren.
2006-09-12
22:54:27 ·
update #1
Wenn Dir jetz Jemand schreibt, dass Du ihn verlassen sollst, tust Du das dann?
2006-09-12 22:49:38
·
answer #1
·
answered by andras_8 6
·
3⤊
0⤋
solange er es nicht als problem sieht, belügt er sich selbst und glaubt es tatsächlich, dass es kein problem wäre.
wenn du ihn liebst, dann mach folgendes, hört sich nur am anfang schlimm an, ist es aber ganz und gar nicht für dich. lies einfach nur zu ende.
wenn du ihn liebst, trenne dich proforma von ihm und zieh aus. nun glaubt er, dass es tatsächlich aus ist und in diesem glauben muss er bleiben.
jetzt wird er dir versprechen, nie wieder was zu trinken. gehe nicht drauf ein.
jetzt wird er wohl das doppelte und dreifache trinken als vorher, macht nichts, lass ihn ruhig.
nach ca 1 bis 3 monaten reiche ihm die hand und gib ihm unmissverständlich zu verstehen, aber nicht wörtlich, dass du wohl zu ihm zurück kommen würdest, wenn er sofort das trinken lässt.
Wenn er dich wirklich liebt, dann lässt er JETZT das trinken sein. er wird auch dann die ganze problematik verstehen und wirklich einsichtig sein.
ich kenne jemanden, bei dem hat es wunder gewirkt, denn liebe ist viel stärker als alles andere. und die so zurück gewonnene liebe wird ihm soviel kraft dazu geben, dass er es ohne große mühe schafft.
2006-09-12 23:36:40
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Alkoholikern hilft man am besten wenn man sie mal so richtig in die sch***** laufen lässt... solange seine freunde/familie zu ihm stehen sieht er das ganze nicht als problem und hat nicht vor etwas zu ändern. wenn sich aber alle von ihm abwenden und es ihm mal so richtig dreckig geht, sieht er ein dass er etwas tun muss.
viele alkoholiker machen erst eine therapie wenn sie alles verloren haben was ihnen wichtig war!
ausserdem sollte ein kind niemals in so einer umgebung aufwachsen...das ist ein sehr schlechtes vorbild! besser ohne vater als einen der alkoholiker ist.
2006-09-12 22:50:09
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
hallo, ich hatte damals ähnliche probleme. Mein Ex hat mich und die Kinder damals auch noch geschlagen, naja aber ich wollte auch nie wieder nach Hause, aber ich würde es dir erst mal empfehlen. Ich würde an deiner Stelle nicht bei ihm bleiben. Ich habe es hinter mir. Such dir eine Wohnung für dich und deine Kids, Sozialhilfe bekommst du auch. Ich habe mich damals auch gefragt wo soll ich hin, wie soll das gehen mit 2 Kids ohne Geld usw. Aber es geht alles. Und heute nach 10 glücklichen Jahren Scheidung ist alles besser du wirst sehen. Ich hab es mitgemacht, ich rate dir ihn zu verlassen
2006-09-13 05:29:29
·
answer #4
·
answered by kiramaus 2
·
0⤊
0⤋
Die Frage ist, nimmst du die Ratschläge eines Anderen überhaupt an? Du solltest aber bedenken, dass ihr einen Sohn hab. Und nur weil er euch bis jetzt noch nicht geschlagen hat, heißt das nicht das es niemals passiert. Bedenke auch, das auch du in Schwierigkeiten kommst, wegen SEINER Schulden. Wenn er dann auch noch, früher oder später, seine Arbeit verliert, willst du dann auch nicht mit deinen Eltern reden? Ich glaube, die wissen ganz gut bescheid und wollen es dir nicht auf die Nase binden. Rede mit deinen Eltern, sie werden es verstehen und dir und deinem Kleine bestimmt helfen. Geh lieber zu Ihnen, wenigsten übergangsweise.
P.S. Wenn du jemanden zum reden brauchst, melde dich bei mir...
2006-09-13 02:28:37
·
answer #5
·
answered by Melanie G 1
·
0⤊
0⤋
überlege nicht mehr bei vier chancen. pack deine sachen sofort. vielleicht wacht er dann auf. er weiss das er dich sicher hat, daher ändert er sich nicht.du hast verantwortung deinem kind gegenüber. und wenn er auch noch schulden hat, musst du die auch noch mit tilgen?? weihe deine eltern ein vielleicht kannst du dann dort erst mal unter kommen oder eine freundin?? bloss raus da!! du schaffst es auch alleine der anfang wird hart aber es wird besser.ich weiss nicht wie ihr finanziell alles geregelt habt aber mach dich davon nicht abhängig.und wenn es rauskommt das er in der firma blödsinn macht dann fliegt er und was ist dann???er zieht euch doch mit runter!!ohne zu überlegen und ohne rücksicht auf euch.gehe diesen schritt, vielleicht wird auch alles wieder gut und er ändert sich dann, wenn nicht dann sei froh das du neu anfangen kannst!! wünsche dir das beste und viel kraft!!
2006-09-13 01:58:38
·
answer #6
·
answered by spark 2
·
0⤊
0⤋
ich meine du solltest ihn verlassen. vielleicht merkt er dann das er ohne dich nicht leben kann und ändert sich. wäre doch toll. kannst du nicht zu einer freundin ziehen, oder einer cusine, eine schwester oder so? schon allein wegen dem kind solltest du ihn verlassen. damit euer kind nicht bei so einem vater aufwächst. das könnte folgen haben.
2006-09-13 00:21:21
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
hallo,
da du ja wirklich nach hilfe schreist, werde ich dir meine ganz persönliche meinung dazu sagen....
+++ verlasse ihn - so schnell wie möglich ++++
ich spreche aus erfahrung, er wird sich nie ändern und auch sein problem nie als solches sehen...
er leidet nicht unter seinem zustand sondern du und somit auch dein kind....
zumindestens rate ich dir zu einer räumlichen trennung so kannst du jederzeit wenn du merkst das es dir durch sein verhalten schlecht geht zurückziehen und vieleicht merkt er dann was er an euch hat und versucht sich zu ändern... wenn er dann eine therapie macht gib der ganzen sache zeit und gehe nicht gleich zurück zu ihm, erst dann wenn du wirklich sicher bist das er mit dem alkohol aufgehört hat und die therapie wirklich erfolgreich war
ich weiss diesen schritt zu gehen ist schwer, sehr schwer, aber nur wenn es um deine gefühle geht...
ich habe mir immer als schutzbehauptung eingeredet das ich meinem kind doch den vater nicht nehmen kann... aber alles schwachsinn... er hat sich mit seinem kind eh nie viel beschäftigt!
und wenn es darum geht wohin du sollst mit deinem kind.... wir leben in deutschland in einem sehr (noch) sozialen staat.. wenn du hilfe brauchst, gerade in deiner situation wirst du spielend leicht von allen seiten geholfen bekommen.
1. schritt: versuche in deiner stadt eine frauenberatungsstelle zu finden, erzähl ihnen von deiner situation, sie werden dir alle möglichkeiten aufzählen
2. suche dir eine kleine wohnung - gehe jedoch vorher zur ARGE in deiner stadt oder Landratsamt und erkundige dich nach kostenübernahme (kein problem bekommst du bist ja alleinerziehende mama) und unter solchen umständen alleine schon zum wohl des kindes werden sie dir helfen.
3. auch das allzusehr verschrieene jugenamt wird dich sicherlich kompetent beraten und dir helfen
wobei ich gleich sagen muss es wir dir zwar geholfen aber den schritt musst du ganz alleine gehen - aber ich denke du wirst viele freunde haben die dich dabei unterstüzen
auch gerne kannst du dich bei jedem problem gerne an mich wenden
bin jederzeit gerne bereit dir bei problemen zu helfen oder einfach nur mal zuzuhören... ich weiss wie wichtig es ist in so einer situation nicht allein zu sein
ich wünsche dir viel kraft und hoffe du triffst für dich und dein kind die richtige entscheidung
lg aus würzburg
simone
(mone_michler@yahoo.de)
2006-09-12 23:39:12
·
answer #8
·
answered by mone m 1
·
0⤊
0⤋
Brrr.... meine Nackenhaare kräuseln sich. Wie geht es deinem Kind??? Wie geht es dir??? Du mußt wissen was du willst! Keiner kann dir sagen das du ihn verlassen sollst. Was sagst du deinem Sohn? Wenn er einen Wunsch äußert? Sagst du ihm dann , nein Papa braucht erst Alkohol,du musst warten!?!?Alkoholiker sind krank, wenn er es nicht will..... passiert auch nichts.Er muss auf jeden Fall in ärzlicher Behandlung. Dein Sohn ist das wichtigste....sollte er auf jeden Fall sein. Es gibt noch das Jugendamt, Sozialamt usw. ,da wird dir geholfen.
2006-09-12 23:14:32
·
answer #9
·
answered by schneckchen592001 2
·
0⤊
0⤋
Du kannst dich durchaus über Möglichkeiten einer Wohnung für dich mit deinem Sohn erkundigen - auch bezüglich, evtl. Hartz IV, Erziehungsgeld, Wohngeld und dergleichen.
Wende dich an euer örtliches Bürgerbüro und mache dich
zunächst mal schlau.
Und hole dir ruhig auch professionellen Rat und Unterstützung z.B. bei "Pro Familia", oder anderer Stelle.
Wie du nach all dem Gehörten dann für dich selbst entscheidest, liegt allein bei dir.
2006-09-12 23:03:25
·
answer #10
·
answered by fabrina 6
·
0⤊
0⤋