Du kannst versuchen all Deine Freund zusammenzubekommen und all das was schief läuft auf den Tisch werfen.
Risiko: Das kann ordentlich nach hinten losgehen und es ist endgültig aus. Dafür weisst Du dann aber auch woran Du bist.
Vorteil: Vielleicht geht es ja den anderen auch so und ihr schafft es daran was zu ändern.
Hatte nach dem Abi so ein Problem mit einer Freundin, die ich seit dem Kindergarten kannte. Wir haben uns auf's übelste gezofft und uns all die unangenehmen Wahrheiten gesagt, die wir seit 15 Jahren in uns reingefressen haben. Und jetzt läuftst dafür umso besser.
2006-09-12 10:17:20
·
answer #1
·
answered by Evchen 4
·
0⤊
0⤋
Die Zeiten haben sich geändert und es entsteht hier der Eindruck, daß Du auf dem "Restmüll" sitzen geblieben bist.
Zeit, um sich zu neuen Ufern aufzumachen!
2006-09-13 05:26:10
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Bitte versuch deine Freundschaften zu retten und sprich mit jedem persönlich über deine Sorgen in eurer Freundschaft und zeig jedem, wie wichtig dir die Freundschaft ist und was dich zur Zeit stört! Wem wirklich etwas an einer Freundschaft liegt, der wird sich deine Worte zu Herzen nehmen. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du alle mal zusammen einlädst und allen gleichzeitig sagst, dass du das Gefühl hast, eure Clique bricht auseinander und ihr alle zusammen vielleicht eine Lösung finden könnt!
2006-09-13 03:39:01
·
answer #3
·
answered by lukas_individuel 2
·
0⤊
0⤋
Menschen verändern sich. Entwickeln sich weiter. Es ist zwar sehr schade, aber sehr viele Jungfreundschaften gehen in die Brüche, denn man wird erwachsen und plötzlich gibt es immer weniger Dinge die einen mit den anderen verbinden. Versuche nichts zu erzwingen. Sprecht euch aus, wenn ihr es könnt.
2006-09-12 19:33:39
·
answer #4
·
answered by Julie 4
·
0⤊
0⤋
Ihr seid wohl alle jetzt in einer Phase der großen Umorientierung bzw. Richtungsfindung.
Der 1. Freund wird das Wichtigste auf der Welt und sie möchte die meiste Zeit nur mit ihm verbringen. Eigentlich schade, dass sie nicht zwischendurch auch dich vermißt und Gemeinsames mit dir machen möchte. Ich versehe dich da gut.
Einer scheint sich vor seinen inneren (u. äußeren) Problemen in den Alkohol zu flüchten und der letzte macht seinem Frust Luft durch Streitereien etc.
Ich weiß nicht wie alt ihr alle genauer seid, doch ich vermute es
geht für euch alle eine relativ unbeschwerte gemeinsame Zeit dem Ende zu.
So langsam rückt die berufliche Zukunft in den Vordergrund und natürlich auch die Paarbildung gewinnt mehr an Bedeutung als die Clique. Umstrukturierung passiert.
D.h. Gemeinsame Treffen oder auch mit nur einem, brauchen mehr Planung bezüglich Freizeit nach der Arbeit, oder auch als Paar, das mal jeder was für sich mit anderen alten Freunden macht - d.h. Termin absprechen.
Alles wird anders.
Falls du die Kraft hast und es dir wichtig ist, interessiere und erkundige dich nach den Sorgen des Freundes, der wohl Trost im Alkohol sucht, weil er mit irgendwas nicht klarkommt.
Evtl. kannst du ihm in irgendeiner Form eine Hilfe sein.
Auch hat sich das in etwa Gleichgewicht in eurer Clique verschoben - 3 Jungs, 1 Mädchen.
Hast du deiner Freundin mal gesagt, wie sehr sie dir fehlt und ob sie denn Interesse hat den Kontakt weiter zu führen und wenn ja,
wie das denn jetzt aussehen könnte?
Stoppen oder den alten Zustand wieder herstellen sehe ich nicht möglich - denn ihr alle wachst da raus, einer schneller einer braucht etwas länger.
Versuche dich in die neue Form der Kontaktmöglichkeiten mit einzubringen und halte nicht am Alten fest. Ich denke nicht, dass ihr euch nach so langer Zeit alle aus den Augen verlieren wollt.
Es wird sich nur die Form verändern - da das Leben eines jeden von euch andere Bereiche hinzubekommen wird.
Es liegt somit an jedem einzelnen von euch - wie ihr euren weiteren Kontakt gestalten wollt.
Ganz gute weitere Ideen haben andere schon eingebracht.
Lieber Gruß
2006-09-12 17:42:54
·
answer #5
·
answered by fabrina 6
·
0⤊
0⤋
Versuche in irgendner Art und Weise mit ihnen zu Reden, was Du von der momentanen Situation hältst etc. Sag ihnen klar und deutlich was Dich stört! wenn sie Dir zuhören und "Wirkliche" Freunde sind werden sie darauf eingehen. Ansonsten kann ich Dir aus eigner Erfahrung sagen : lass die Menschen links liegen, dann sind Sie es nicht wert, Dich als "Freund" bezeichnen zu dürfen* in einer Freundschaft geht es darum, für den anderen da zu sein. Mit ihm spaß zu haben, oder zu weinen .. oder wie auch immer* aber sowas, was die da machen is mist" *
*wie gesagt, versuche mit ihnen vernünftig zu reden.*
2006-09-12 17:32:30
·
answer #6
·
answered by Jens 2
·
0⤊
0⤋
man kann den lauf dr dinge nicht stoppen,wir werden alle älter und verändern unseren lebensstil.einer heiratet ein anderer entdeckt die vorliebe für das andere geschlecht,ein anderer bleibt lieber alleine,und du liebst lieber die gesellschaft versuche deinen freundeskreis etwas auszuweiten
2006-09-12 17:25:21
·
answer #7
·
answered by pea1761 2
·
0⤊
0⤋
entwder ihr setzt euch mal zusammen und du fragst ob die anderen es auch so sehen.
das beste währe du würdest dich auch verlieben und sicher würdest du den zerfall deine clique nich so stark empfinden.viel glück.
2006-09-12 17:19:04
·
answer #8
·
answered by Jutta N 3
·
0⤊
0⤋
Bei so einem komplexen Beziehungsgeflecht gibt es keine Drei-mal-nehmen-Pille-und-alles-wird-gut.
Ein Ansatz wäre, die alten Zeiten in Erinnerung zu rufen und dadurch neue Zeiten einzuläuten. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr einen gemeinsamen Trip irgendwo hin ohne Anhang macht. Ein Erlebniswochenende oder etwas in der Art. Es sollte schon mehr als ein gemeinsamer Tag sein. Dabei solltet ihr euch alle vornhemen, zur Abwechslung mal ehrlich zueinander zu sein und über alles zu reden. Selbst wenn ihr euch das nicht vornehmt, wird so manche Wahrheit am Lagerfeuer ans Licht kommen.
2006-09-12 17:18:08
·
answer #9
·
answered by hundewerfer 3
·
0⤊
0⤋
vergiss es so ist das leben. irgentwann muss man sich den besten weg alleine suchen
2006-09-12 17:17:38
·
answer #10
·
answered by steffi 4
·
0⤊
0⤋
Man muss auch alleine zurecht kommen. Einzelgänger sind da besser dran. Machen kannst da nix. Is halt so wie es ist. Wennst schlau bist lernst daraus auch viel.
2006-09-12 17:17:24
·
answer #11
·
answered by Nash 2
·
0⤊
0⤋