English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

...in einem Jahr geh ich studieren wo ganz anders als hier und sehe diese Menschen vllt. nie wieder?!! Wahrscheinlich seh ich die meisten nie wieder. Wieso sollte ich meinen Freundeskreis hier erweitern? Eigentlich voll sinnlos, oder nicht? Hab ja scho genug Freunde jetzt...

2006-09-12 07:46:25 · 19 antworten · gefragt von menschliches.wesen88 6 in Sozialwissenschaft Soziologie

sophie? ohne zweifel schriebe ich denen mal oder die mir. aber es werden alle in alle himmelsrichtungen zerstreut... werde die nie mehr sehen... und eine freundschaft wo man sich NIE sieht, existiert auf dauer nicht...

2006-09-12 07:56:56 · update #1

19 antworten

ich versteh deine bedenken, ich selbst bin vor 4 jahren fast 700km von meiner alten umgebung weggezogen und führe nun hier mein leben, fernab von alten freunden und familie... es ist am anfang nicht leicht gewesen, obwohl man sich die ersten monate toll fühlt. heimweh kommt dann doch irgendwann. sicher verändert man sich selbt, alte freunde verändern sich auch und man sieht sich nicht so oft. und irgendwann kommt man an den punkt wo man sieht, das man den anderen nicht mehr versteht, er total anders zu sein scheint. aber ist es denn wirklich so? sind nicht wir it unseren erwartungen auch daran schuld? erwarten wir zuviel? zumal wir uns selbst doch auch verändert haben.. freunde reden drüber,finden lösungen und gehen gemeinsame wege... und vielleicht auch mal getrennte, aber wenn es wahre, also richtige freunde sind. dann sind sie da wenn du sie brauchst, auch wenn du sie verloren glaubtest...
menschen kommen, menschen gehen, sie bringen dir etwas mit in dein leben und sie nehmen auch etwas mit... stell es dir dein leben vor wie einen bahnhof. jeder hat seinen koffer zu tragen, manche helfen dir tragen, manche würdigen dich keines blickes, aber alle steigen in den zug und begleiten dich auf der reise des lebens... die einen steigen früher aus, andere steigen nur um, wieder andere wirst du nie bemerken weil sie nicht in deinem abteil sitzen.. ABER sie sind da...

lerne menschen kennen, verschließe dich nicht... so machst du es dir leichter und den anderen auch... verstoße niemanden, du weißt nicht wo und ob du ihn wieder triffst...

2006-09-12 23:27:38 · answer #1 · answered by suicide butterfly 4 · 0 0

Du hast vollkommen recht.
Das ist auch der Grund, warum ich mir nie ein Haustier anschaffen wuerde - kaum hat man es lieb gewonnen, stirbt es einem weg. Das ist auch der Grund, warum ich keine feste Partnerschaft eingehen wuerde und warum ich keine Kinder in diese Welt setzen moechte - du bist voll im trend und hast die besten Chancen YC-Champion zu werden :)))

2006-09-13 11:44:36 · answer #2 · answered by nimrod 7 · 1 0

Es kommt immer ein Augenblick, wenn sich die Wegen der Menschen trennen, egal ob der Anlass Studium, Arbeit, Heirat etc. ist. Und irren sie sich nicht - anfangs werden sie sich Karten für Gebirtstage schreiben, einige Jahre später - gar nichts. So ist im Leben.

2006-09-13 09:24:00 · answer #3 · answered by Leony 7 · 0 0

da fällt mir was schönes dazu ein. Im Buch von Erich Maria Remarque kam auf genau diese Frage des Taxifahrers die Antwort: " weil wir alle nur Funken in einem unbekannten Wind sind".

2006-09-13 05:03:46 · answer #4 · answered by sebastian1292000 2 · 0 0

Es stimmt nicht, dass eine Freundschaft nicht auf Dauer bestehen bleibt, nur weil man sich nie sieht! Außerdem: wenn dir jemand wirklich sehr am Herzen liegt, dann mach es doch wie ich es immer tue! Frag die Person doch einfach, ob sie nicht auch da hinzieht wo du, oder sag ihr doch einfach, dass sie dir wichtig ist und da dein weiteres Leben nicht ohne diesen Menschen verbringen willst! Glaub mir, wenn es wahre Freundschaft ist, dann wirkt das immer!

2006-09-13 03:49:24 · answer #5 · answered by lukas_individuel 2 · 0 0

boah, du bist ja doooof, das ist superpraktisch, weil die doch nachher auch in alle himmelsrichtungen verstreut sind! kann also sein, dass auch welche in deiner nähe landen, aber was noch besser ist: du hast dann in jeder deutschen stadt was, wo du pennen kannst!
also echt, wie kann man nur so kurzsichtig sein, ein großes netzwerk bietet wirklich viele vorteile!

2006-09-12 16:53:07 · answer #6 · answered by Marike 2 · 0 0

also jede Minute mit einem freund ist wertvoll
und jeder Mensch den Du triffst macht Dich ein bißchen reicher

2006-09-12 15:50:22 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Ach, du hast ja Probleme.Eine Freundschaft ist nie sinnlos, egal wie lang man befreundet ist.Genug Freunde kann man nie haben.Sei bitte nicht immer so eingebildet.

2006-09-12 15:41:55 · answer #8 · answered by Patricia E 2 · 0 0

stellt sich die frage, was du eigentlich genau wissen willst bzw. warum du dich mit dieser frage auseinandersetzt, vorausgesetzt, sie ist ernst gemeint.
tut es dir leid, dass du viele neue leute kennenlernst, von denen du sicher bist, sie wieder aus den augen zu verlieren? wenn ja, heisst das, dass du sympathien aufgebaut und nun angst vor dem trennungsschmerz hast. allerdings meine ich, freundschaften oder gute bekanntschaften gründen sich meist auf gegenseitigkeit, sodass beide seiten ein interesse an kontakt fürderhin haben.
schmerzlich dann die, die dieses interesse an dir verlieren aufgrund der räumlichen trennung, aber (fast schon abgedroschen), dann war es eh nichts beständiges. ich für meinen teil habe auch unmengen an bekannten, guten bekannten und einige richtige freunde und ich freue mich immer wieder, wenn man mal jemanden trifft, mit dem man z.b. bei bund war, beim studium, im gleichen club, sportverein etc., dann kann man sich mal austauschen, paar bier trinken und über früher schwafeln oder es ergeben sich manchmal kontakte, die einem in beruflicher hinsicht weiterhelfen können (gibt übrigens eine nette theorie, welche besagt, dass jeder mensch zu jedem anderen auf der erde im moment lebenden menschen über 7 andere kontakt aufnehmen kann,soviel zur vernetztheit über kontakte).
der 2. beweggrund für diese frage könnte ein dem späteren leben gegenüber vorhandenes sinnlosigkeitsgefühl sein, sprich, man kommt von der schule, war bisher in relativ geordnetem rahmen und sieht nun den vorhergedachten lebensweg, begleitet von einem aufkeimenden gefühl der sinnlosigkeit, welches sich unter anderem auch in der betrachtung der frage nach den eigenen bekannten niederschlägt. für diesen fall hast du, denke ich zumindest, evt. noch zuwenig höhen und tiefen im leben erlebt (ohne dir zu nahe treten zu wollen, kann auch völliger bockmist sein, was ich denke), die dir das gefühl "ich lebe" (vielleicht im mom beschissen, vielleicht im mom absolut im himmel,---> aber ich lebe) geben, sodass du über solche fragen nichtmehr nachdenkst, sondern aufgeschlossen für neues, also auch für neue bekanntschaften bist und aus eigenem erleben heraus dieses nicht mehr als sinnlos empfindest, sondern als bereicherung.

2006-09-12 15:26:43 · answer #9 · answered by Flexagon 4 · 0 0

Ich denke es ist immer schön seinen eigenne Freundeskreis zu haben .. und vorallem stell dir vor alle gehen studieren .. du hast freunde in Berlin in München in Hamburg und wer weiß wo noch überall .. das ist doch super .. und die Einstellung "warum soltle ich meinen Freundeskreis vergrößern" ist quatsch. Denn es ist super schön so viele Freunde zu haben .. es müssen ja nicht alles deine besten Freunde sein ... aber du kannst alle besuchen gehen .. vlt. in den Semesterferien euch alle zu Hause wieder treffen .. was trinken gehen ... oder wie auch immer!

2006-09-12 14:56:11 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers