English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Sohn (9) ist untergewichtig,und der Kinderarzt kann mir auch nicht helfen, er meint, mein Sohn verbrennt schnellEnergieWie kann ich dafür sorgen, das er endlich mehr wiegt?Er wiegt 20 kilo und trägt noch Kleidergr.122.Er bekommt 2x eine warme Mahlzeit und ein extra Vitaminsaft.

2006-09-12 01:05:10 · 9 antworten · gefragt von Beckylove 2 in Freunde & Familie Familie

Nein, mein Sohn bekommt Fleisch, und ich stopfe ihn nicht voll, er bekommt nur gesunde Ernährung und keinerlei Süßigkeiten(Limo, cola,etc.)Ihr müßt bedenken, das er in die 3. Klasse geht und eine sehr schwere Büchertasche tragen muß,da mach ich mir schon Sorgen.

2006-09-14 17:44:29 · update #1

9 antworten

hallo,

grundsätzlich wäre hier eine ernährungsberatung notwendig (adressen kriegst du z.b. im krankenhaus oder auch beim gesundheitsamt), bei der ein essensplan aufgestellt werden sollte. sowas kann aber wirklich nur ein fachmann/fachfrau machen, alle anderen ratschläge wären nur mutmaßungen und bei einem solch ernsten problem nicht wirklich angebracht.

wenn du gleich etwas probieren willst, kannst du es mal mit hochkalorischer spezialnahrung probieren. das sind meistens trinknahrungen mit ca. 300kcal pro 200ml (z.b. fresubin energy drink oder bioplus), teilweise auch als pulver zum anrühren. gibts in jeder apotheke, sind nicht unbedingt günstig aber meist über die krankenversicherung erstattungsfähig, wenn dir der hausarzt bestätigt, dass dein kind untergewichtig ist.

aber wie gesagt, du solltest auf jeden fall auch zu einer ernährungsberaterin gehen. hausärzte sind mit sowas leider häufig überfordert...

viel erfolg!

gruss
worldsucks

2006-09-12 01:14:54 · answer #1 · answered by worldsucks 4 · 0 0

du bist vegetarierin - das ist mitunter entscheident.
langzeitstudien haben verdeutlicht, dass kinder, aus vegetarierhaushalten kommend, weniger wiegen als die fleischessenden gleichaltrigen.
wird dein sohn auch vegetarisch ernährt ?

2006-09-12 23:22:40 · answer #2 · answered by ? 4 · 1 0

sahne in salatsosse, in die suppe,auf den nachtisch und eingefroren mit erdbeeren vermischt z.b.als eis. ist immer noch am rande des gesunden und du fuellst seine fettzellen ein wenig auf.wenn dein kinderarzt aber meint das es ok ist lass ihn in ruhe....denke dann ist das auch in ordnung.und meine toechter machten mit 9,10,11,12,13,14,15 bis heute immer lieber das gegenteil von dem was ich fuer gut hielt....

2006-09-15 01:34:22 · answer #3 · answered by Gabi 6 · 0 0

Habe das gleiche Problem wie Du, mein Sohn (6) ist auch sehr untergewichtig, isst aber wie ein Erwachsener. War bei verschiedenen Ärzten, er ist völlig gesund! Solange Dein Kind einen gesunden Eindruck macht und der Arzt sagt daß alles o.k. ist würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Das Kind spürt Deine Sorge, meiner hat sogar angefangen wirklich nichts mehr zu essen als ich Ihm gesagt habe er müsse zunehmen.

2006-09-14 09:35:11 · answer #4 · answered by Tanja S 2 · 0 0

Meine Eltern hatten vor Jahren das gleiche Problem mit mir, sie sind mit mir von Arzt zu Arzt gerannt und haben mir auch von Nestle "Appetit-Anreger" gegeben, doch nichts hat was gebracht.

Später war ich bei einem anderen Arzt zur Kontrolle und der sagte, dass ich zwar untergewichtig sei, aber trotzdem absolut gesund, die Eltern sollen sich beruhigen. Ab diesem Tag liess der Stress mit dem Essen nach. Die Eltern übten keinen Druck mehr auf mich aus und so löste sich langsam aber sicher auch mein Problem...

Mein Rat: kläre ab ob Deinem Sohn wirklich nichts fehlt... sollte er absolut gesund sein, übe keinen Druck aus, es ist nur mit Gegenreaktionen zu rechnen...

2006-09-14 00:40:13 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo,
ich würde an deiner Stelle, wie schon vorher von anderen geschrieben, noch mal einen anderen Arzt konsultieren und deinen Sohn dort untersuchen lassen. Des weiteren bin ich persönlich ein großer Freund der ganzheitlichen Medizin, demnach würde ich zusätzlich eine/n Heilpraktiker/in aufsuchen. Da dies jedoch meistens nicht ganz billig ist und von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt wird, hängt das natürlich (leider!!) auch etwas vom Geldbeutel ab. Auch ein Klimawechsel (See- und /oder Bergluft) können manchmal hilfreich sein. Generell, wenn dein Sohn sonst körperlich gesund ist, würde ich mir nicht zu große Sorgen machen und ihn keinesfalls unnötig mit irgendwelchen chemischen Zusatzstoffen oder Nahrungsergänzungsmitteln vollstopfen. Dann erreichst du zwar eventuell, dass er zunimmt, aber "vergiftest" gleichzeitig seinen Körper in einem soo frühen Alter. Manche Dinge erledigen sich später einfach von selbst und sein Körper wird sich bestimmt noch sehr verändern!!

2006-09-12 21:13:58 · answer #6 · answered by jamy1709 2 · 0 0

hmm, dann würde ich ganz schnell den Arzt wechseln, falls Du das Gefühl hast, Dein Kinderarzt kann nicht zu Eurer Zufriedenheit helfen oder erklären. So lange jedoch das Untergewicht nicht zuuu heftig ist, würde ich mir weniger Sorgen machen. Es gibt nicht immer ein Idealgewicht, wenn er ansonsten völlig normale Verhaltensweisen zeigt (also gesunden Appetit und dem Alter entsprechende Vitalität), dann sehe ich wenig Grund zur Sorge. ICH war als Stepke auch immer dürre ... im Alter von 14 kam ich dann auf einmal auf "Normalgewicht" ... mit 30 bekam ich nochmal einen Schub und habe seit dem stabil (bin inzwischen 44) 20 kg Übergewicht ... und es war immer alles in Ordnung.

Aber wie gesagt, hole Dir zur Sicherheit die Meinung eines zweiten Arztes ein.

2006-09-12 02:32:45 · answer #7 · answered by jhstha 4 · 0 0

Lass mal die Schilddrüse untersuchen !

Bei einer Störung der Schildrüse ( Überfunktion ) hat man einen zu hohen Stoffwechsel und verbraucht mehr Kalorien. Das kann zu Unterernährung trotz guter Kalorienzufuhr führen.

(Und lass dir nicht erzählen bei Kindern gibts das nicht !!! Gibts wohl )

Oft finden das nur Spezialisten raus.

2006-09-12 01:17:43 · answer #8 · answered by Franz 5 · 0 0

Mein Sohn ist 15 und ich habe das gleiche Problem mit ihm. Das geht jetzt schon seit Jahren so. Er ist jetzt auch ueber 1,80 m gross und ich kann keine langen Hosen fuer ihn finden, denn er ist so duenn. Ueber Sommer hat er zugenommen, aber seit die Schule wieder angefangen hat, hat er das ganze Gewicht wieder verloren. Ich gebe ihm zu seinem normalen Essen so viel Suessigkeiten und Eis wie er will. Ausserdem drinkt er jeden Tag ein "Boost" das ist in der Dose und hat ca. 600 Kalorien per Getraenk (hat mir der Arzt empfohlen). Aber all das hilft nur dabei, sein Gewicht zu behalten und nichts weiter zu verlieren. Er ist gesund, und hat keine Probleme aber er ist halt duenn. Ich hoffe, dass sich das in ein paar Jahren ausgleicht, wenn er so um die 18-19 Jahre alt ist. Machen kann man da, glaube ich, nichts.

2006-09-12 01:15:04 · answer #9 · answered by furballchaser 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers