Hallo Martin,
angereichertes Uran ist der Grundstoff für die Bombe, da der iran bisher jede Alternative, also z.B. die Anreicherung ausserhalb seiner Grenzen unter russischer Kontrolle durchzuführen oder das Angebot angereichertes Uran zu erwerben und kontrolliert einzig für zivile Zwecke also der Stromerzeugung einzusetzen abgelehnt. Das und die bereits mehrfach formulierten politischen Ziele Israel von der Landkarte zu streichen legt den Verdacht nahe das es diesem Regime nicht um eine ausschließliche zivile Nutzung geht. Weiterhin ist auch der vor kurzem durchgeführte Test einer Langstreckenrakete kaum geeignet hier bestehende Zweifel auszuräumen.
Das Märchen vom Öl kann man sich, wenn man die reinen Zahlen betrachtet schenken. Der Anteil der US Importe an Öl aus dem nahen Osten für die USA ist inzwischen auf unter 15% des Us Bedarfes gesunken. Die USA bezieht den Hauptteil ihres Ölbedarfes schon seit langem nicht mehr aus diesen Gebieten. Ebenso wie beim Iran handelt es sich auch beim Irak nur noch um ein Gerücht, dass US Firmen die Profiteure dieses Krieges sind. Die meisten Abschlüße haben hier französische und russische Firmen getätigt. Ebenso, wie Frankreich und Russland einzigen Staaten waren, die auch zu Zeiten des Embargos rege geschäfte mit dem Irak tätigten. Dabei fällt mir noch ein, dass Frankreich an weit mehr Einsätzen ohne UNO Mandat beteiligt ist als die USA. Warum also über den großen Teich schauen, wenn man doch auch mal über unsere Nachbarn meckern kann!
Die Bombe einfach kaufen? Geht nicht seit dem alle Atomwaffen besitzenden Staaten den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet haben.
Grüße
2006-09-12 03:58:30
·
answer #1
·
answered by koenig_ludwig73 4
·
0⤊
2⤋
es geht nicht um die bombe, sondern um machtpositionen, öl und den größenwahn einiger westlicher führer.
sieh mal in die vergangenheit, welche staaten welche waffen und technologien z.b. an den irak verkauft (und verschenkt) haben!
2006-09-11 23:50:10
·
answer #2
·
answered by Knut S 5
·
7⤊
1⤋
das denken amis und israelis, die brauchen ständig neue feinde
larry ahmadineh etc etc
2006-09-12 00:01:23
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
6⤊
3⤋
Warum nimmst Du an, dass Alle so denken?
2006-09-12 01:23:49
·
answer #4
·
answered by perseus 2
·
2⤊
0⤋
Hab ich auch schon überlegt!
Wenn sie unbedingt eine haben wollten,
könnten sie sie doch kaufen.
Was ist es?
Angst?
Paranoia?
Und dann der ständige Quatsch mit den Resolutionen!
Sollen die doch ihr Kraftwerk bauen, die brauchen doch
schließlich auch irgendwoher ihren Strom.
Das ganze behält man halt dann etwas sorgfältiger im Auge und
gut.
Zugegeben, Rafsandschānī hat jetzt nicht unbedingt meine vollsten Sympathien, lt. Wikipedia gilt er als "gemäßigter Islamist und als Pragmatiker", ihm aber mit seinem Vorhaben sein Volk mit Strom zu versorgen, gleich den Plan des Baus einer Atombombe zu unterstellen, wirkt auf schon paranoid.
(Bei Saddam hatten sie auch Angst vor den nie gefundenen
Massenvernichtungswaffen)
2006-09-12 00:04:05
·
answer #5
·
answered by devilredhair 4
·
2⤊
1⤋
wissen tut es sicher niemand, aber allein die Möglichkeit dazu ist nicht geeignet, mir Vertrauen einzuhauchen. Diese Leute sind unberechenbar! Ich würde mich wohler fühlen, wenn die keine Bombe bauen könnten. Auch bei Nordkorea wäre das so, aber zu spät! Beim Iran ists eben noch nicht zu spät!
Bomben in den Händen von diktatorischen und mittelalterlichen Regimen sind nicht geeignet, die Sicherheit in der Welt zu erhöhen!
2006-09-12 00:00:49
·
answer #6
·
answered by Michael K. 7
·
3⤊
2⤋
Bush sagt es,also haben wir das gefälligst auch zu glauben
2006-09-15 10:08:23
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Alles was eine Gefahr fuer Israel bedeuten koennte muss beseitigt werden, siehe Irak.
Es ist nicht etwa nur der Iran der Israel vernichten oder vertreiben will, es sind alle arabischen Staaten zusammen. Den Staat Israel in diesen arabischen Hornissennest auszurufen war mit Sicherheit ein grosser Fehler der UNO, einige Kriege bezugen das.
Wenn der Iran heute ueber die Vernichtung Israels spricht, ist er mutiger(oder Duemmer) als alle anderen Staaten dort, die alle und zwar ohne Ausnahme, fuer eine Vernichtung Israels sind.
Israel wird mit oder ohne Atomwaffen dort niemals geduldet werden, er ist der Todfeind aller Araber!
Frueher oder spaeter werden die Araber ueber einige, wenige Atomwaffen verfuegen und diese wahrscheinlich auch einsetzen falls Israel dort nicht seine Koffer packt. Das weiss Israel und Bush besser als jeder andere, davor hat man natuerlich Angst.
Deshalb hat der Irak Krieg stattgefunden, weitere Kriege werden folgen. Die Vernichtung Israels ist nur zu verzoegern aber dort nicht aufzuhalten, leider!
2006-09-13 07:20:17
·
answer #8
·
answered by yes_export 2
·
0⤊
0⤋
weil die amerikaner einen kriegsgrund suchen, schliesslich wollen sie an die rohstoffe des landes ran , gleich wie mit den massenvernichtungswaffen des irak.
nach dem krieg kommt die uno, hält die einwohner nieder, der westen zahlt den wiederaufbau, während die amis seelenruhig das land ausplündern.
hatten wir doch alles schon mal.
2006-09-13 04:44:36
·
answer #9
·
answered by heinzl 4
·
1⤊
1⤋
Die haben sich auch nicht die Vernichtung eines anderen Staates auf die Fahnen geschrieben.
Und offensichtlich sind ja eine Menge Menschen naiv genug um andere für die wahren Bösewichte zu halten.
2006-09-12 02:07:17
·
answer #10
·
answered by lordseagle 6
·
0⤊
0⤋
weil der Iran unbedingt Uran anreichern will..m. W. ist die Urananreicherung aber nur dann unbedingt notwendig, wenn man eine Atombombe bauen will.
Im übrigern macht es aus Sicht des Iran machtpolitisch Sinn, A-Waffen zu haben.....denn wer wagt dann noch ihn anzugreifen, wenn wieder mal die Unterstützung von Terroristen durch den Iran bekannt wird.
2006-09-12 00:51:42
·
answer #11
·
answered by herr_aus_roissy 3
·
1⤊
1⤋