farblos- bis - bunt
leise -bis- laut
klein -bis- groß
leicht -bis- schwer
ruhend -bis- fliegend
müde -bis- hell wach
2006-09-11 19:50:59
·
answer #1
·
answered by A*n*n*a 6
·
5⤊
2⤋
Na Gott ist ein ganz toller Kerl, er hat hier wirklich tolle Arbeit geleistet und ein Paradies geschaffen. Alles funktionierte harmonisch und nachh genialen Gesetzen der Natur.
Es gibt fantastisch schmeckende Früchte und wundervoll anzuschauende Naturereignisse.
Allerdings kann ich nicht glauben, das dieser Gott den Mensch geschaffen hat.
2006-09-11 19:35:35
·
answer #2
·
answered by Stefan H 2
·
4⤊
1⤋
Ich muß ihn mir nicht vorstellen. Eine Person, die man kennt und mit der man lebt, ist nicht auf eine Vorstellung beschränkt.
Wer in der Bibel liest, kann Gott dort kennenlernen und ist dann auch nicht mehr auf eine Vorstellung angewiesen (übrigens besser mit dem NT anfangen).
2006-09-11 22:15:38
·
answer #3
·
answered by lordseagle 6
·
3⤊
1⤋
Ich habe mit dem kindlichen Verlangen Gott in ein Bild zu setzen lange aufgegeben. Ich wurde schon in der frühen Jugend zum Ateisten und kam später zum Glauben zurück, kein die Erklärungen der Evolution sehr lückenhaft waren.
Nun, die Bibel sagt "Gott ist ein Geist". Außerdem erscheint er in 2 Formen in der Bibel, obwohl die meisten Kirchen diese Formen für getrennte Personen halten, was von der Funktion der Formen her nicht sein kann. Es gibt Gott Elohim (Majestätsplural) und den Geist (Ruahh). Immer wenn göttliche Aktivitäten in direkter Erscheinung tretten ist es nicht Gott als Person, sondern der Geist, der wirkt. Über den Wassern und der Finsternis der unfertigen Erde schwebe Ruahh. Auf den Jüngern in Jerusalem wurde Ruahh ausgeschüttet und sie erhielten Kraft. Warum wird der (wirkende, tätige Geist) von der Person Gott getrennt? Sicherlich, weil er ein Wesen aus einer anderen Dimension ist. Als Schöpferwesen der materiellen Welt, die so gigantisch und komplex ist, muss er in ganz anderen Dimensionen existieren. Daher ist ein Bild über ihn läscherlich und daher will er es auch nicht, da es irreführend und ablenkend ist. Das Thema wurde hier ja schon zuletzt diskutiert.
Ich weiß das unsere materielle Welt eine Art Baukastensystem ist, das jemand erdacht haben muss. Es muss einen schöpferischen Anfang gehabt haben. Ob Gott selbst in diesem Sinne einen Anfang hatte ist nicht diskutierbar, da wir in diese anderen Dimensionen nicht denken können. Es wäre so, als würde eine Bakterie über unser Welt mit all der Technik und Computer nachdenken wollen, obwohl sie weder Auge noch Ohr hat. Es ist, als wolle man einem blind geborenen das Licht oder gar die Farben erklären wollen. Das geht beim besten Willen nicht.
Ich stelle ihn mir also als abolutes, überdimensionales Wesen vor. Wobei die Überdimensionalität keine körperliche Größe, sondern das Existieren in anderen, uns unbegreiflichen Dimensionen darstellt.
Auffallend ist, dass er trotz Allwissenheit und Weitsicht sich von ihm geschaffener Geistgeschöpfe (Engel (Boten)) bedient. Diese Geschöpfe sind weitaus fähiger als wir, da auch sie in anderen Dimensionen existieren. Er nutzt nun nicht immer seinen Ruahh um uns zu erreichen, oder etwas zu bewirken, sondern auch seine "Boten". Und trotzdem, es fällt auf das die, die für ihn wirken (Jesus z.B.) bei ausgewöhnlichen Geschehnisse dies nur über den Geist Gottes machen konnten. Als die Frau mit Blutfluss Jesu Gewandt anfasst ging Kraft von Jesus aus und heilte sie. Gott wirkte über ihn direkt. Wem war das aufgefallen? Jesus selbt.
Es ist also ein interessantes Thema, aber bildlich vorstellen kann man sich Gott nicht. Alle bildlichen Erklärungen in der Bibel sind sehr unterschiedlich, da sie bildlich seine Eigenschaftung und Macht darzustellen suchen. Dabei kommen Feuer, Licht und Edelsteine vor. Und auch der Begriff "Der alte an Tagen" bedeutet nicht, dass er ein "alter Mann" ist, sondern von vor Urzeiten her ist. Es ist nun mal für Menschen dargestellt. Interessant ist, als Moses Gott im Horeb sehen wollte und dieser sagte, dass kein Mensch Gott sehen und gleichzeitig leben könne. Aber dann erschien er ihm doch bildlich. Aber wieder in Symbolen zusammengesetzt um seine Größe und Macht zu demonstrieren. Nicht um sich visuell zu offenbaren.
Jesus sagte, dass wer ihn gesehen habe, Gott sah. Nun, manche meinen damit beweisen zu können, dass Jesus Gott selbst sei. Ha, Gott als kleines Staubkorn auf der Erde?! Wenn Jesus Gott wäre, wer hat ihn dann auferwegt, nachdem er Teile von 3 Tagen voll tot war?! Nun, Jesus versuchte die Eigenschaften Gottes von der für Menschen wichtigen Seite zu zeigen. Er lebte ihn vor - das heißt, seine Persönlichkeit. Er ist ein machtvolles Wesen und der Schöpfer, aber doch an uns interessiert. Er erwartet von uns allerdings, dass wir ihn suchen und nach ihm ausrichten.
In asiatischen Religion wird oft angestrebt mit Gott zu "verschmelzen" mit ihm eins zu werden. Das enspringt, so denke ich, dem unbewusst menschlichen Wünschen aus der Sexualität, mit dem zu verschmezen, den man liebt. Das geht natürlich nicht mit Gott. Jesus, der als Geistgeschöpf nach der Auferstehung existiert kann ihm nahe sein und ihn womöglich "sehen", aber wir mit ihm verschmelzen?!
2006-09-11 21:22:04
·
answer #4
·
answered by X 6
·
3⤊
1⤋
Ich glaube dass wenn es Gott gibt, man ihn nicht mit dem menschlichen Geist erfassen kann und daher auch nicht beschreiben kann. Er existiert darüber hinaus.
Im Hinduismus heißt es, dass wenn wir alle unsere Hüllen abwerfen (uns nicht mit dem Körper identifizieren, und nicht mehr mit unseren Emotionen identifizieren, keinerlei Ego und Verhaftung mehr besitzten), wir fähig sind Gott zu sehen und mit ihm zu verschmelzen. Das Bild finde ich eigentlich sehr schön: Erst wenn wir Geist und Intellekt transzendieren können wir was anderes ausser uns selbst wahrnehmen. Das ist allerdings eine ganze Lebensaufgabe und gelingt nur sehr sehr wenigen Weisen.
2006-09-11 20:30:35
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Gott ist die Summe aller Dinge. Er ist keine Person, sondern reiner Geist.
2006-09-11 19:53:29
·
answer #6
·
answered by Anne 7
·
4⤊
2⤋
auf keinen fall so, wie ihn mir die katholische kirche "verkaufen" will!
ich denke, gott ist allles und jeder, gott ist die urkraft, der grosse "plan" der hinter allem steckt.
2006-09-11 19:44:15
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Eine wundeschöne, blonde, kurzhaarige Frau mit einem sarkastischem lächeln um die Mundwinkel.
Dafür würde es sich lohnen in den Himmel zu kommen.
Wo ich doch solche Höhenangst habe...
2006-09-11 20:17:59
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
3⤊
2⤋
Ein Wesen mit grenzenlosem Humor, das unsere Versuche, ihn anzubeten, als tägliche Quelle für einen herzhaften Lachanfall und "Ach, sind die süüüüüüüüüüüüüüüüß"-Ausrufe benutzt.
2006-09-11 23:01:33
·
answer #9
·
answered by Alex F 5
·
1⤊
1⤋
Welchen Gott meinst Du?
Zeus? Thor? Hypnos? Manitou?
Ich glaube nicht an eine Gestalt, sondern nur an eine Kraft, die aber durchaus auch von Menschen "erfunden" oder in etwas hinein interpretiert worden sein kann.
2006-09-11 19:28:05
·
answer #10
·
answered by Yo! Hahn 4
·
2⤊
2⤋