English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Gestern waren die Kommunahlwahlen in Niedersachsen. In Niedersachsen lag die Wahl die Wahlbeteiligung bei 51,89%.

Warst du wählen?, und wie findest du die ergebnisse, bzw. die Wahlbeteiligung?

2006-09-10 22:52:03 · 7 antworten · gefragt von Hans Georg 2 in Politik & Verwaltung Politik

7 antworten

Ich wohne in NDS und war auch wählen, allerdings das erste mal seit 12 Jahren bei einer Kommunalwahl. Ich finde die Wahlbeteiligung bedauerlich, aber zwangsläufig, da immer mehr Menschen den Eindruck haben, mit ihrer Stimme nichts ausrichten zu können. Die Ergebnisse in meinem Kreis fand ich etwas überraschend, aber nachvollziehbar. Allerdings wird bei einem weiteren Rückgang der Wahlbeteiligung die Legitimation der Gewählten in Frage gestellt. Daher müssen sich die Parteien etwas einfallen lassen, um wieder attraktiver für Mitglieder, Sympathisanten und Wähler zu werden. Sonst müssen die Politker irgendwann das Volk absetzen und sich ein anderes wählen...

2006-09-10 23:06:18 · answer #1 · answered by Michael K. 7 · 0 0

Selbstverständlich war ich wählen! Was anderes wäre für mich gar nicht in Frage gekommen - wie bei jeder Wahl.
Dafür sind die Wahlen doch da, oder?
Auch wenn viele Argumente vorgebracht werden, warum man nicht wählt, finde ich, dass keins davon wirklich standhält. Man entscheidet sich doch auch morgens schon, ob man Kaffe oder Tee trinkt, weil man einfach Durst hat und der gelöscht werden will. Die Kommunen, Länder, Bund müssen einfach organisiert und regiert werden, wieso sollte man da ausgerechnet keine Entscheidung treffen? Versteh` ich nicht. Also Leute: Beim nächsten mal ab ins Wahllokal!!! Oder muß man da erst Alkoholische Getränke ausgeben, damit Ihr kommt ???

2006-09-12 13:49:43 · answer #2 · answered by The Rocker 2 · 1 0

Zu deiner Frage, ob ich schon beim waehlen war, nein denn ich bin leider zu weit weg >Thailand<
zum Ergebnis moechte ich sagen sehr schlecht, warum gehen so wenig Menschen an die Wahlurne, danach Jammern sie wenn die Politiker machen was sie wollen.

2006-09-14 20:27:18 · answer #3 · answered by Manfred V 5 · 0 0

Wenn einigermaßen die Versprechen, die vor der Wahl abgegeben werden, gehalten würden, wäre die Wahlbeteiligung um ein Wesentliches höher. Kein Wunder also, dass es "nur" um die 50% waren.
Es liegt einzig und allein an den Politikern, wieder mehr Vertrauen zu dem Volke aufzubauen.
Ehrlich währt am längsten.........., aber in unserer Politik, I don´t think so.

2006-09-12 03:39:41 · answer #4 · answered by The VIPER 4 · 0 0

da ich nicht in NDS wohne, war ich auch nicht wählen.

es ist lachhaft, so viele menschen sind mit der politik, ob auf kommunaler-, landes- und bundesebene unzufrieden, wenn sie die möglichkeit bekommen, am ist zustand etwas zu ändern, dann nutzen sie die möglichkeit nicht.

es wird in NDS nicht anders als in allen anderen bundesländern sein, kaum sind die wahlergebnisse bekannt, schon wird wieder gemault. hier tun sich sicherlich wie überall, die die nicht wählen waren am lautesten hervor.

wem die parteien nicht die richtige politik machen sollte sich diese menschen gleichgesinnte suchen und eine eigene partei gründen.

leider ist die allgemeine stimmung in gesamt deutschland zur zeit so, lass mir oder lass mich wählen, nein, doch lieber die anderen. dann kann ich mich so herrlich aufregen

2006-09-11 08:14:17 · answer #5 · answered by Bodo S 2 · 0 0

Nein war nicht wählen.

...und die Wahlbeteiligung war schon gut, wenn wenigstens 52% der Wähler sich mit Politik auskennen würden, wäre es suuuper.


MFG

Sternfahrer

2006-09-11 05:56:01 · answer #6 · answered by sternfahrer2000 7 · 0 0

Ich wohn zwar nicht in Niedersachsen und war dementsprechend dort auch nicht wählen, aber ich finds schade das grad mal die Hälfte der Wahlberechtigten zum Wählen geht, vor allem wenn min. 90 % der Wahlberechtigten später über die Wahlausgänge meckern.

2006-09-11 05:55:24 · answer #7 · answered by wunschbox 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers