Ja, es gibt eine Kleiderordnung, die im Kirchenrecht festgelegt ist. Der Papst darf sich also z.B. auch nicht in zivilen Anzügen kleiden. (Papst Johannes Paul II. war auch beim Ski fahren in weißer Papstrobe. Seine liturgischen Gewänder werden im Archiv des Vatikan aufbewahrt.)
Hier noch ein Zitat:
"Im Jahre 1905 veröffentlichte Papst Pius X. ein Schreiben, mit dem er die Privilegien der Prälaten regeln will. Darin heißt es unter anderem: „Die Prälaten Erster Klasse können bei den heiligen Handlungen die Prälatenkleidung (nämlich die Strümpfe, das Kollar, die Soutane, das seidene, links herabhängende Zingulum mit zwei ebenfalls seidenen Troddeln, den Mantel oder die Mantelletta über dem Rochett) in violetter Farbe tagen; dazu das schwarze Birett mit einer amarantroten Quaste; der Hut hat auch schwarz und von einem seidenen Band eingefaßt zu sein, das mit einer Borte im selben Rot verziert ist. Von derselben Farbe und ebenfalls aus Seide haben auch die Knopflöcher, die Knöpfe, die kleine Litze, die den Hals und die Kanten der Soutane wie des Mäntelchens schmückt, das Futter dieser beiden Kleidungsstücke sowie die Ärmelaufschläge, selbst die des Rochetts, zu sein" (Motuproprio Inter multiplices vom 21.2.1905). Diese Kleiderordnung ist bis heute offiziell gültig."
Quelle s.u.
Und: "In Gottesdiensten trägt der Priester besondere Kleidungsstücke, wie z.B. Messgewand, Albe, Stola, Zingulum, teilweise auch noch Birett. Aber auch alle anderen, die am Altar Dienst tun (Messdiener, Lektoren, Vorsänger, Kommunionhelfer), tragen liturgische Kleidung der Grundfarbe weiß, die das allen gemeinsame Taufpriestertum abbildet (s. Liturgisches Gewand). Die Soutane war früher die übliche Alltagskleidung der katholischen Priester; heute können Priester weitgehend zivile Kleidung tragen, sollen dabei aber als Priester erkennbar sein." Quelle s.u.
Was die Geldbörse betrifft, so gibt es Unterschiede. Augustiner bspw. lehnen Privateigentum ab. Andere Orden nicht, auch der Papst hat Privateigentum. Messgewänder werden eigentlich von der Diözese bezahlt.
Und zum Gewand des Papstes noch ein interessanter Link ("Ein Gewand für den Papst") - dritter Link.
Und eine gute Übersicht über die liturgischen Gewänder findest Du im vierten Link.
2006-09-10 21:23:13
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
1⤊
1⤋
Wenn der Papst morgens in seinen Kleiderschrank schaut bietet sich ihm ein ziemlich gleichmäßiges Bild. Es gibt so 3-4 unterschiedliche, alles in allem aber recht eintönige Gewänder die er entsprechend der Anläße tragen kann. Weiß, Purpur und Schwarz, so wie du ihn aus dem Fernsehen kennst.
Darum vermute ich, dass Päpste stehts bunte Unterwäsche tragen um etwas zu rebellieren, aber ist nur so eine Vermutung, vielleicht kann man ihn ja mal danach fragen...
2006-09-11 04:00:18
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Soweit ich das noch weiß als ehemalige Katholikin kann der Papst nicht so einfach sagen und bestimmen was er tragen möchte. Es gibt Gewänder und Stolen, die nur bestimmte Ränge in der kath. Kirche tragen dürfen.
Desweiteren haben die Farben auch diversen Bedeutungen, eben lila hat was mit Leben zu tun, usw. Leider weiß ich auch nichts Genaueres mehr aber hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
2006-09-11 03:58:42
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Genaues weiss ich nicht, aber Du kannst dir ziemlich sicher sein das die Fetzen die er trägt ziemlich teuer sind, und das arme Gläubige für diesen seinen Schmuck aufkommen mussten! Aber nehmen ist ja bekanntlich seeliger den geben!?!? war doch so, oder??
peace and love
2006-09-11 04:06:22
·
answer #4
·
answered by Erich B 2
·
2⤊
0⤋
Es gibt eine Kleiderordnung, und kein Kardinal wird sich trauen die Kleider des Papstes anzuziehen. Es gibt Gewänder für jeden Anlass, und da die Kirche schon so uralt ist, gibt es schon sehr lange diese Regeln.
Du wirst sehen, dass Kardinäle die gleiche Kluft tragen, während niedere Geistliche wiederum eine andere Kluft tragen. Es sind fast schon so etwas wie Uniformen, wenn man sie auch nicht als solche bezeichnet.
Gruß
Franky
2006-09-11 04:01:32
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Mich würde vielmehr interessieren - was er unter seinen Gewändern trägt?!
Vielleicht Dessous von Quelle?
Was für ein Bild!
2006-09-11 08:14:05
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich glaube schon das ihn das vorgeschrieben wird.
2006-09-11 05:19:57
·
answer #7
·
answered by Polly 7
·
2⤊
1⤋
Mal zum Thema Papst und Outfit, kann sich einer von euch vorstellen dass Jesus so tolle Gewänder und so super teure Juwelen trug?? Also ich nicht!!!
2006-09-11 04:19:55
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
In Abwandlung des Märchentitels. "Des Kaisers neue Kleider" möchte ich sagen - " Des Pabstes neue Kleider" beinhalten auch nur einen Menschen und wenn ich ihn mir "ganz ohne" vorstelle - ist das schon Blasphemie? - dann ist der ganze Pomp mehr als lächerlich und völlig überflüssig!
2006-09-11 04:12:51
·
answer #9
·
answered by ottizuber 5
·
2⤊
1⤋
na botinius , das sind schon tolle klamotten , die grüne für die wiese, das gelbe wenn die sonne scheint, aber was mich interessieren würde, gibts vom voitilav nicht kleider am flohmarkt , oder muss sich der papst die umschneidern , bzw. enger machen lassen ? was geschiet mit den roben von den anderen päpsten? wir hier in rio können die schicken klamotten vom carneval kaufen , da gibts extra geschäfte für solche schönen kostüme.......
aber eine riesen freude haben schon die bayern mit dem papst
warst du nicht auch papst schaun???
viele grüsse rudi b
2006-09-11 23:56:42
·
answer #10
·
answered by rudi b 3
·
0⤊
0⤋
Och Botinius, kaum hast einen anderen Namen und schon kommen wieder solche Fragen die kein nichtgläubiger beantworten kann.
Und bekommt der Papst überhaupt Taschengeld, oder nimmt er sich was er braucht von den Kirchensteuern
2006-09-11 06:37:20
·
answer #11
·
answered by Pace 3
·
0⤊
0⤋