habe seit über 3 jahren eine vogelspinne (art: smithi) die ich ja mindestens 1x im jahr säubern muss, bzw. das terrarium.
meine vorgehensweise war immer, einen behälter ins haus stellen und warten bis sie reinkrabbelt - aber das dauert!
anfassen möchte ich sie auf gar keinen fall - weil man weiss ja nie! sie ist zwar zahm und friedlich aber damit habe ich keine erfahrung...
wer kennt sich damit gut aus und kann mir einen tipp geben?
2006-09-10
20:43:21
·
7 antworten
·
gefragt von
Rebecca
6
in
Tiere
➔ Sonstiges - Tiere
ich habe alles was man für die haltung braucht und sogar bücher die ich alle schon gelesen habe.
Ich habe nach leuten gefragt die sich mit dem einfangen der spinne auskennen und nicht nach euch - die überhaupt keinen plan haben! Sorry aber ich möchte tipps wie ich es besser machen - keine aussagen von leuten die einen hund oder ne katze haben. DANKE
2006-09-10
21:09:17 ·
update #1
DANKE an Mamagigi1 !!!!!!!
Also bin ich nicht die einzigste die ihre spinne mit ner heimchendose fängt. es dauert zwar manchmal etwas länger aber klappen tut das immer.
ja das mit der pinzette halte ich auch für schwachsinnig - aber leute die keine ahnung haben sagen sowas immer...
ansonsten wäre mein ding geklärt, alles andere mache ich genauso wie du Mamagigi1 - Danke nochmal für deine handhabung mit dem rausholen...
2006-09-11
03:04:12 ·
update #2
hallo !
ich habe eine brachypehlma albopilosum oder auch Kraushaarvogelspinne! sie ist eine bombadier spinne)
mittlerweile seit fünf jahren!
einfach und gefahrlos läßt sich jedevogelspinne mit hilfe einer heimchen dose einfangen. dazu halte ich die öffnung der dose vor die spinne und lotse sie mit sanften druck des deckels in den behälter und verschließe diese dann mit dem selbigen deckel, sobal meine spinne drin ist!
ich hoffe ich konnte helfen!
das terrarium mach ich zweimal im jahr gründlich sauber wozu ich die spinne dann auch entnehme!
ansonsten 1 mal im monat kot und spinnweben entfernen
und alle drei tage frisches wasser, den napf gründlich unter fliesend wasser abspülen(keine seife verwenden)
zu dem verfasser von auch spinnen brauchen zuneigung! son blödsinn! spinnen sind einzelgänger die sich nur zu paarung zusammen finden, ansonsten wollen sie ihre ruhe!
vom pinzetten griff halte ich nicht viel da man die spinne dabei verletzen kann(wenn man diese art eine spinne zu entnehmen nicht kennt)
2006-09-11 00:16:30
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Sorry,aber das verstehe ich garnicht.
Schaffst Dir eine Spinne an und hast dann nicht mal den Mum sie anzufassen?
Würde es auch nicht tun,aber deswegen wäre eine Vogelspinne auch kein Haustier für mich.
Nun, wie wärs mit Handschuhen?
2006-09-11 04:00:18
·
answer #2
·
answered by yve 2
·
4⤊
1⤋
mal ne blöde frage aber wenn du schon schreibst "ich habe damit keine erfahrung" muss ich einfach mal die frage zulassen, ja wenn man denn echt keine erfahrung hat, wieso zum geier muss man sich unbedingt so ein viech anschaffen??
2006-09-11 04:23:54
·
answer #3
·
answered by Honey 2
·
2⤊
1⤋
hy, ich finde auch dass du , ehe du sowas gekauft hast, überlegen sollen, wieso du eine vogelspinne brauchst!
Ich denke-ohne zu beschuldigen-dass du deinen Freunden imponieren wolltest, und eigendlich hast du eine riesenangst vor den dingern!
Ich rate dir, dich schnellstens zu informieren und die pflege der spinne, denn die pflege 1 mal im Jahr, ist recht wenig!
Auch eine Spinne brauch zuneigung, wie all andres lebewesen!
du müsstest schon längst wissen wie der charachter der spinne ist und ob du sie anfassen kannst!
Ob man eine Vogelspinne mit der Hand anfassen kann, oder dies nur mit Hilfe einer Pinzette möglich ist, hängt natürlich davon ab, welches Wesen die Vogelspinne besitzt.
Ist die Vogelspinne aggressiv, d.h. daß sie sich schnell mit dem Giftbiss verteidigt, so ist es zu empfehlen die Spinne nur mit Hilfe einer speziellen Pinzette (aus Fachhandel) oder einer Heimchendose einzufangen.
Ist die Spinne jedoch als friedlich einzustufen, so kann die Spinne mit gewisser Vorsicht mit der Hand eingefangen werden.
Ob eine Spinne friedlich oder aggressiv ist, kann man feststellen, indem man sie mit einem kleinen Stecken oder ähnlichem ein bißchen reizt.
Geht die Spinne sofort in Angriffstellung, d.h. sie richtet ihren Vorderkörper auf, so muß die Spinne als aggressiv bezeichnet werden, unterläßt sie dies jedoch und flüchtet, so handelt es sich wahrscheinlich um eine ruhige Vogelspinne.
Wenn ich eine Vogelspinne auf die Hand nehme, dann halte ich eine Hand flach vor die Spinne, und stupse sie mit einem Finger der anderen Hand leicht von hinten an. Die Spinne klettert auf die vordere flache Hand, und kann so, für die Spinne relativ streßfrei, aus dem Terrarium herausgenommen werden.
hoffe dass du nun weisst, wie du deine spinne einfangen kannst!
grüsse butterfly
2006-09-11 04:02:45
·
answer #4
·
answered by BUTTERFLY 3
·
1⤊
0⤋
Wenn du so ne Panik hast solltest du sie einfangen und an Leute mit Ahnung und ohne Angst abgeben!
2006-09-11 03:49:13
·
answer #5
·
answered by Tharsis12 2
·
2⤊
1⤋
Hier der einfachste Trick, um dein Spinnchen einzufangen (oft erprobt an meiner Smithi und Grammostola Rosea):
Nimm eine Heimchendose und stülpe sie über die Spinne. Dann nimmst du den Deckel und schiebst ihn unter die Spinne und Dose (das geht prima, wenn unten drunter Erde ist). Dann drückst du den Deckel durch Druck auf die Dose fest und hebst die Dose raus.
2006-09-11 09:26:23
·
answer #6
·
answered by Naamah 6
·
0⤊
0⤋
Ich verstehe nicht wie man trotz 3 jähriger Haltung einer Vogelspinne keine Erfahrung gesammelt hat, hast Du noch nicht einmal Bücher über Vogelspinnen in Gefangenschaft?
Gruß
Sternfahrer
2006-09-11 03:47:42
·
answer #7
·
answered by sternfahrer2000 7
·
0⤊
1⤋