Ich brauche dringend eure Hilfe. Und zwar werde ich zum WS mein Studium an der Uni beginnen, weiß aber nicht, wie ich meinen Stundenplan zusammenstellen kann. Das würde ich aber gerne demnächst mal tun. Kann mir jemand erklären,wie das alles funktioniert?
Erstsemestler in Not =)
Vielen Dank für die Hilfe!
lg,misprint87
2006-09-10
11:06:03
·
7 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Schule & Bildung
➔ Hochschule
ich studiere
1.HF frz. Philologie
1.NF Geschichte
2. NF BWL
auf Magister.
2006-09-10
11:58:27 ·
update #1
1. Such die STUDIENORDNUNG für jedes der drei Fächer (Internet, Sekretariat, Studienbratung...)
2. Schau darin nach welche Anforderungen für das Grundstudium im jeweiligen Haupt- bzw. Nebenfach gestellt werden.
3. Besorge Dir nun ein Vorlesungsverzeichnis (gibt es auf den Internet-Seiten Deiner Uni, im Sekretariat und im Uni-nahen Buchhandel)
3. Guck nach welche Veranstaltungen Dich vom Thema her interessieren würden und prüfe ob diese für Dich als Studienanfängerin zugängig sind und die Forderungen der Studienordnung erfüllen. Meist sind die Veranstaltungen unterteilt in Grund- und Hauptstudium. Außerdem siehst Du wann sie statt finden.
4. Schreib alles was entweder zwingend notwendig oder aber interessant ist in einen Stundenplan. Es macht nichts wenn es zu Überlappungen zu bestimmten Zeiten kommt.
5. Gewichte nach eigenem Ermessen. Hierbei können kommentierte Vorlesungsverzeichnisse sehr hilfreich sein, da Du darin erfährst, ob es sich bei den entsprechenden Veranstaltungen um eine Vorlesung (da bist Du passiv) oder ein Seminar (hier musst Du Referate halten o.ä.) handelt, welche Leistungen Du für einen Schein erbringen mußt (sind Dir Klausuren oder Hausarbeiten lieber?) und was erwartet/vorrausgesetzt wird.
6. Geh zur Orientierungseinheit (je nach Fachbereich und Uni mal nur ein Tag mal eine ganze Woche). Hier lernst Du die Proffessoren/Dozenten kennen und merkst wo es mit der Sympathie (nicht) klappt. Außerdem kannst Du älteren Studenten viele Fragen stellen.
7. Wenn Du Dir einen zu vollen Stundenplan gebastelt hast, dann besuche in der ersten Woche ruhig alle Veranstaltungen. Du wirst merken, welche Dich fesseln. Die anderen sortierst Du aus (falls sie nicht gerade all zu wichtig sind).
SWS sind übrigens Semesterwochenstunden. Eine Abkürzung, die mich anfangs sehr verwundert hat. Meistens besteht eine Veranstaltung aus 2 SWS. Das bedeutet, die Veranstaltung findet ein Semester lang 2 Stunden pro Woche statt.
Richte Deinen Stundenplan so ein, dass er mit 16-20 SWS ausgestattet ist. Das mag Dir wenig erscheinen, ist aber die empfohlene Stundenanzahl. Außerdem mußt Du bedenken, dass auf eine SWS auch eine Stunde Vor- und eine Stunde Nachbereitung folgt. Manchmal auch mehr...
Das ist alles, denke ich.
Falls Du weitere Fragen hast, Yahoo-Clever hilft Dir ;)
2006-09-14 10:45:33
·
answer #1
·
answered by djandjao 1
·
1⤊
0⤋
Welches Studienfach belegst du denn?
Für Medizin und Jura gibt es meist fürs erste Semester vorgefertigte Stundenpläne.
Aber meistens gibt es auf der Universitäts-Homepage ein Programm mit dem man sich den Stundenplan erstellen kann.
Wenn du nicht weißt was du für Vorlesungen wählen sollst, gehst du am besten auf die Seite deiner Fakultät oder der Fachschaft dort werden oft Studienpläne veröffentlicht die den Studenten die grobe Planung ihres Studiums vorschlagen. Dann kannst du mittels Vorlesungsverzeichnis (download/oder Kauf bei Fachschaft) dein Semester planen.
Viel Erfolg!
2006-09-10 18:20:22
·
answer #2
·
answered by elle_woods1986 2
·
2⤊
0⤋
Mach es dir einfach, an jeder Uni gibt es eine Studentenvertretung. Die koennen dir sehr gut helfen, bei der Erstellung deines Studienplans und haben auch noch Ahnung davon.
Viel Erfolg im Studium...
2006-09-10 20:07:19
·
answer #3
·
answered by Nic H 3
·
1⤊
0⤋
Generell gilt:
die ersten 3-4 Semester beginnt ein Studientag um ca. 13:00 mit einem Frühschoppen. Der erfolgreiche Student beendet den Tag frühestens um ca. 7:00 morgens irgendwo, nur nicht in der eigenen Bude.
Zwecks Finanzierung ist gelegentliches Jobben die einzige zuläsige Ausnahme.
2006-09-12 12:35:23
·
answer #4
·
answered by MichaelKnight 2
·
0⤊
0⤋
Hallo
gibt es an Deiner Uni keine Orientierungseinheit für Erstsemester? Frag mal nach!
Dann gibt es für jedes Studienfach einen Studienplan, der Dir genau sagt, was Du zu belegen hast (Deinem Abschluss entsprechend gucken). Dann suchst Du Dir aus dem Vorlesungsverzeichnis die entsprechenden Seminare und bastelst Dir so Deinen Stundenplan zusammen. Unistudium bedeutet sehr viel Eigeninitiative, aber im ASTA oder im Fachschaftsrat findest Du immer Menschen, die Dir gerne helfen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg! :-)
2006-09-11 13:12:07
·
answer #5
·
answered by snuus 2
·
0⤊
0⤋
Es kommt darauf an welches Hauptfach sie fuer den Abschluss machen wollen. An Ihrer Universitaet sollte es einen sogennannten Guidances Counselor geben, Studenten Service Berater. Auch sollten Sie von Ihrer Universitaets einen Stunden und KursKatalog erhalten haben in denen alle umfangreiche Faecher zu verschiedenen Studienprogramme ausreichend beantwortet werden. Dann koennen Sie sich so Ihren Studen Plan zusammen bauen.Auch an der Webseite von Ihrer Universitaets muessten die Kurse aufgefuehrt sein, und wie bei uns in den USA kann ich von hieraus meine Klassen nehmen. Was ich Ihnen auf alle Faelle nicht raten wuerde. Nehmen sie nicht zuviele Kreditstunden die viel mit Lesen zu tun haben , dann werden Sie naemlich Schwierigkeiten haben nach zu kommen. Lieber ein bisserl ausgewogenen Stunden Plan als einen den man nicht bewaeltigen kann. Ich hoff das hilft Ihnen?
2006-09-10 22:46:12
·
answer #6
·
answered by angelikabertrand64 5
·
0⤊
0⤋
Es kommt auf den Studienplan und den Studiengang an. Beim Grundstudium in einem Diplomstudiengang ist zB so gut wie alles festgelegt. Erst später suchst Du Dir dann Deine Schwerpunkte raus.
2006-09-10 18:15:51
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋