Das finde ich eine wirklich gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Das kann man nicht wirklich mit bestimmtheit sagen wie das ist. Dennoch scheint eine Kommunikation zu funktionieren, auch wenn das Rot das du siehst für dich anderst aussieht als das Rot das ich sehe.
Ich würde mal davon ausgehen, dass wir diese Dinge sehr ähnlich wahrnehmen, weil wir ja alle aus den gleichen Genen entstanden sind. Diese Gene sind ja Entwicklungsprogramme für die Physis.
2006-09-10 07:53:53
·
answer #1
·
answered by agapupa 2
·
3⤊
1⤋
klasse frage!..... mal abwarten was so an weisheiten nun folgt...
es ist in der tat nicht nachgewiesen... zumindest nicht bei allen sinnen, dass diese exat übereinstimmen "untereinander" ( das ähneln birgt eine unbekannte dimension an abweichungen )
2006-09-10 14:54:35
·
answer #2
·
answered by A*n*n*a 6
·
3⤊
0⤋
geschmacksache sagte der affe als er in die seife biss.
die geschmäcker sind verschieden als auch die ansichtsweisen der farben etc.
2006-09-10 14:57:01
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
In Köln sagt man jeder Jeck ist anders und so ist es auch!!!Dein Blau kann nur dein Blau sein und wenn der Tag für dich klasse war und 100 was anderes erleben ist es für die Hundert so war und für dich anders aber auch wahr.Deswegen können 100 den selben Tag erleben und unterschiedlich bewerten.Dem einen war es zu heiß ,dem anderen noch zu kühl um im See zu schwimmen und für den dritten war es genau richtig.Kein Grund zum streiten alle haben recht.
2006-09-10 15:43:34
·
answer #4
·
answered by tirreg 5
·
1⤊
0⤋
wenn wir körper tauschen würden, würdest du das blau sehen, so wie vorher nur ich es vorher gesehen habe (ich mag kein blau, by the way...), aber du könntest keinen unterschied feststellen, weil du ja auch mein gehirn, meine erfahrungen, meine gefühle und meine erinnerungen hast, dir also die vergleichsmöglichkeit zu deinem früheren Ich fehlt (was dann ja meins ist), also müssten wir die rezeptoren tauschen, um unterschiede in der wahrnehmung ausfindig zu machen und das gehirn behalten. ich finde, wie sehr sich die wahrnehmungen unterscheiden, merkt man am ehesten am geruchssinn, also was für ein parfum sich einige leute aussuchen, da graust es mir wirklich!
2006-09-10 15:27:06
·
answer #5
·
answered by Marike 2
·
1⤊
0⤋
Das Geschmacksorgan von Rauchern funktioniert nicht mehr richtig, sonst wäre alles gleich wenn keiner der Beiden blind, hörgeschädigt, etc. wäre.
2006-09-10 14:52:21
·
answer #6
·
answered by kaddy_m 3
·
2⤊
1⤋
blauer Erbeergeschmack wirkt künstlich , auch wenn der Himmel nach verdünnter Erdbeere schmecken würde . Das Blau , das du siehst , schmeckt mir nicht nach Gletscherhauch ,wie ich es gewohnt bin , ich fühle mich in deiner Haut nicht wohl ,und der Himmel ist auch bei dir schwarz . Laß uns lieber das Experiment abbrechen , ich mag auch keine Kippern rauchen und Fernsehen gucken .
2006-09-10 18:29:33
·
answer #7
·
answered by Stephanf hypnocat 6
·
0⤊
0⤋
Grundsätzlich gibt es Unterschiede der Wahrnehmung. Viele alte Menschen hören z.B. hohe Töne schlecht, was eine Symphonie stark verändert. Das mit den Rauchern ist ein gutes Beispiel. Ein extremes Beispiel ist Farbenblindheit. Aber im Großen und Ganzen sind die Wahrnehmungen doch einigermaßen übereinstimmend, sonst könnte man sich sprachlich nicht mehr verständigen. Es gibt z.B. Tests, bei denen man auf einer Liste ankreuzen muß, welche Farben und Geräusche eine Maschine zeigt bzw. erzeugt. Wenn die Menschen bei diesem Test versagen, liegt es nicht daran, daß sie nicht wissen, was Rot, Blau, Klingel und Schnarre sind. Sondern es liegt daran, daß der Test so angelegt ist, daß irgendwann jeder an seine Grenze kommt. Aber man will ja gerade wissen, wie schnell jemand reagieren kann.
2006-09-10 15:17:57
·
answer #8
·
answered by mai-ling 5
·
1⤊
1⤋
Ich glaube nicht das das gleich wäre...wenn ich zum Beispiel mit meiner Freundin über ein "tolles" Blau rede...dann denkt sie an aquamarinblau, ich aber an kobaldblau...
Ich denke, es kommt wahrscheinlich darauf an, wie man innerlich (geistig)die Dinge miteinander verknüpft...
Kann mir nicht vorstellen, das jemand,der Erdbeeren nicht mag, sie genauso schmecken kann, wie ich, die ich sie mag.
Ganz besonders finde ich da die Unterschiede beim Wein...Der eine schmeckt etwas holziges, der andere etwas blumiges und wenn dann noch der Geruch dazukommt, kann ein und derselbe Wein von zwei Menschen komplett anders beschrieben werden....
Unterschiedliche Menschen, unterschiedlich Wahrnehmung
meine Meinung
2006-09-10 15:09:59
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Ich bin Raucher, daher würdest Du durch mich anders schmecken als durch einen Nichtraucher. Ich denke, dass die Farben zumindest in Nuancen für jeden Menschen anders aussehen. Berührungen, die für den einen sanft und angenehm sind, nimmt der andere kaum wahr. Und dann kommt noch die körperliche Wahrnehmung hinzu, die mittlerweile als Sinn akzeptiert worden ist, hab ich grad in der Krankenpflegeausbildung gelernt. Dieser hat auch einen sehr hohen Einfluss auf die Wahrnehmung des Einzelnen.
2006-09-10 14:58:04
·
answer #10
·
answered by shuana 2
·
1⤊
1⤋