ich kenne den brauch so :
ca um mitternacht wird ein ersatz-schleier von den (am besten auf stühlen stehenden) trauzeugen gehalten.
darunter tanzt das brautpaar.
die gäste haben gelegenheit,sich einen tanz zu "erkaufen", indem sie geld in den schleier werfen.
nachdem alle getanzt haben,wird das geld rausgenommen und der schleier darf von allen gästen zerrissen werden.
wer das größte stück bekommt heitatet als nächstes.
oder wie ich auch gehört habe,zahlt den kinderwagen fürs erste kind.
also in etwa 9 monaten ;-)
2006-09-10 06:46:37
·
answer #1
·
answered by charly's frauchen 2
·
0⤊
0⤋
hö?was meinste denn damit?!
2006-09-12 09:43:37
·
answer #2
·
answered by Larrah 2
·
0⤊
0⤋
Bevor ich diese Antworten gelesen habe, war mir die Bedeutung dieses Begriffs völlig schleierhaft....
2006-09-10 17:04:18
·
answer #3
·
answered by fretrunner 7
·
0⤊
0⤋
Am Ende der Hochzeitsfeier zieht die Braut den Schleier aus und die restlichen Gäste halten ihn wie einen Baldachin fest. Das Brautpaar tanzt dann den letzten Tanz unter dem Schleier (oft D.Day: Que Sera,sera) und die anweseden Gästen werfen Scheine und Münzen in den Schleier, was meist zur Aufbesserung der Hochzeitsreisekasse gedacht ist.
2006-09-10 12:20:33
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Der Schleiertanz fand um Punkt Mitternacht statt, wenn die Braut in den Frauenstand überging. Ihr wurde der Schleier geraubt und in viele Stücke gerissen, die die Freundinnen und Brautjungfern bekamen, um etwas von ihrem Glück zu abzukriegen. Die Braut bekam danach die Fraubenhaube aufgesetzt. Wenn Sie diesen Brauch einbauen möchten, Ihren Schleier aber nicht zerrissen haben möchten, besorgen Sie sich am besten einen zweiten für diesen Zweck. Es gibt 2 Variationen: Die Braut tanzt mit geschlossenen Augen, während die unverheirateten Frauen versuchen, ihr ein Stück des Schleiers zu entreißen. Diejenige, der das gelingt, wird als nächste vor den Traualtar treten. Hierbei bilden die Männer einen Kreis um die Braut, um sie zu schützen und die Frauen davon abzuhalten, in den Kreis einzudringen. Wird jedoch der Kreis durchbrochen, soll das ein Symbol für den Abschied der Jungfräulichkeit sein. Oder aber die Braut vollführt mit geschlossenen Augen den Schleiertanz zusammen mit allen unverheirateten Frauen. Wem die Braut den Schleier aufsetzt, wird als nächstes heiraten.
2006-09-10 12:20:09
·
answer #5
·
answered by ZoTTeLiN 2
·
0⤊
0⤋
Kannte diesen Brauch noch nicht.
Hab das hier im Web gefunden:
Den Schleier abtanzen
Der Schleier, der als Symbol der Jungfräulichkeit galt, war natürlich auch ein Hindernis, das es galt zu entfernen, bevor sich die Brautleute zurückziehen durften. Da dem Brautschleier auch noch glückbringende Kräfte zugeschrieben werden, versammelten sich am Ende der Feier noch einmal alle Frauen um die Braut und versuchten, während eines Tanzes, möglichst viel von ihrem Schleier zu erhaschen. Heute wird für diesen Brauch meist ein Ersatzschleier aus billigem Tüll aufgesetzt, um den echten Schleier noch aufbewahren zu können. Zum Schluss wird der Braut der gesamte Kopfschmuck, Schleier und Kranz abgenommen. In manchen Gegenden wird ihr symbolisch eine Haube aufgesetzt, sie ist nun als Ehefrau "unter der Haube".
2006-09-10 12:18:57
·
answer #6
·
answered by ~sina~ 4
·
0⤊
0⤋
wie wird was gemacht??????
2006-09-10 12:16:29
·
answer #7
·
answered by Heigedechs 4
·
0⤊
0⤋