English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich interessiere mich sehr für diesen Bereich und wollte wissen, wie Du zu dieser Ausbildung gekommen bist. Und wie ich vielleicht zu einem Ausbildungsweg finde.

2006-09-10 03:07:46 · 8 antworten · gefragt von diegruene 2 in Computer & Internet Programmierung & Design

8 antworten

Auch wenn's viele nicht wahrhaben wollen, aber um programmieren zu lernen, muß man nicht Informatik studieren, man muß nicht überhaupt nichts studieren. Das Informatikstudium hat soviel mit Programmieren zu tun wie der Erste Hilfe Kurs mit dem Medizinstudium.

Ich kenne genug Informatiker, die im ganzen Studium keine einzige Sprache gelernt haben, sondern nur durch Eigeninitiative dazu kamen. Dementsprechend schlecht können sie programmieren. Allerdings gilt das mehr für die universitäre Ausbildung, auf der FH lernt man zumindestens die eine oder andere Sprache. Was man daraus macht, bleibt allerdings wieder jedem selbst überlassen.

Wie bei jeder anderen Sprache, gilt auch für die Programmiersprachen, Übung macht den Meister. Du solltest dir überlegen, was du machen willst. Entweder auf der Windows/Microsoft-Schiene bleiben oder mehr dich andere Richtungen entwickeln. Danach suchst du dir aus, welche Sprache du erlernen möchtest.

Bei MS würde ich dir zu C# raten, bei einer eher allgemeinen Programmiersprache zu Java oder doch zu einer systemnahen, dann eher C++ ... es gibt allerdings viele Möglichkeiten.

Ich würde dir raten, dass du dich erst einmal mit deinen Wünschen auseinandersetzt und was du genau machen möchtest.

2006-09-10 07:26:39 · answer #1 · answered by Mika M 4 · 0 0

Wenn Du wirklich "nur" programmieren lernen willst, dann ist das Studium der Informatik an einer FH die richtige Wahl.
Dort lernst Du das von der Pike auf.

Beim Studium der Informatik auf einer Universität musst Du Glück haben, ob überhaupt Programmierkurse angeboten werden. Bei meinem Studium wurde mehr oder weniger vorausgesetzt, dass man programmieren kann.

Lern ne vernünftige Sprache, objektorientierte Sprache (Java oder sowas).
Ich habs über das Buch "Java in a nutshell" gelernt. Da ich schon Vorkenntnisse in C,C++ hatte war das relativ leicht.
Ansonsten soll "Java ist auch eine Insel" ganz gut sein. Gibt es, glaube ich, auf dem Netz kostenlos.

2006-09-10 13:42:46 · answer #2 · answered by Beders 2 · 0 0

Ich mache gerade ein Fernstudium zur Software Entwicklerin. Anschließend wollte ich noch ein Fernstudium Informatik dranhängen.

Programmieren macht total Spaß, es ist etwas ausgesprochen Kreatives.
Und wenn man eine höhere Programmiersprache gelernt hat, fällt es nicht mehr schwer, sich auch andere anzueignen.

Wichtig sind Kenntnisse in Mathe, logisches Denkvermögen, Ausdauer, Kombinationsgabe, Vorstellungskraft und Englisch solltest Du auch können.

Fang doch mal zum Spaß mit einer Programmiersprache an. Z.B. wenn Du das MS Office Paket auf Deinem PC hast, kannst Du gleich mit VBA loslegen ohne irgendwas installieren zu müssen. Oder viel einfacher: HTML (ist keine Programmiersprache, eignet sich aber ganz gut zum Einstieg, weil man hier die Vorstellungskraft gut trainieren kann, vorausgesetzt man benutzt wirklich nur den Editor zum Erstellen). Dann kannst Du auch mit PHP durchstarten, das lernt sich schnell und Tutorials findest Du haufenweise online:

2006-09-10 10:53:29 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Programmieren macht eine Menge Spaß, wenn man es richtig versteht. Ich habe letzte Woche meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (= neudeutsch für Programmierer, Abkürzung FIAE) begonnen und ein Kumpel aus meinem Kurs meinte, ein Informatikstudium ist sinnlos, weil man viel zu sehr auf die Grundlagen /Hintergründe eingeht und nicht richtig auf die Anwendung.
Für einen Ausbildungsplatz ist Mathe, Englisch, Physik und wenn belegt Informatik sehr wichtig. Es ist natürlich auch vorteilhaft, schon eigene Erfahrungen mit dem Programmieren gemacht zu haben. Ich persönlich denke, dass es fast unmöglich ist, eine Ausbildung zum FIAE erfolgreich zu beenden, wenn man vorher noch nie Programmiert hat.

Ich hab mir z.B. das Programmieren mit dem alten Basic selbst beigebracht und hatte es dann im Unterricht natürlich viel leichter, als wir programmiert haben. Die logischen Strukturen sind immer die selben, nur die Befehle lauten anders.

2006-09-10 10:35:38 · answer #4 · answered by Yvonne E 2 · 0 0

Ich programmiere mehrere Sprachen wie Visual Basic, Tol Book und HTML(Webseiten). Ich gehe ca. alle 2 Wochen in einen PC-Kurs von der Hochbegabtenförderung in München. Das ist aber nur für Leute unter 18. Du kannst aber einmal auf

http://www.edv-buchversand.de/catalog.php?cnt=catalog&cat0=750000016&idx0=4&lng=0&gr=b%FCcher&cco=0

gehen und oben auswählen, was du Programmieren willst. Ich empfehle dir Visual Basic. Dann kannst du dir die Bücher ansehen, mit denen du Programmieren lernen kannst.

Für weitere Fragen wende dich an florianmaerkl@gmx.de

2006-09-10 10:25:03 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ich bin Programmiererin,
d.h. aber nicht, dass ich alle Programmiersprachen beherrsche.
Ich habe Informatik studiert.
Wenn Du mehr wissen willst etc, schreib mir mal eine eMail.
Dann können wir darüber diskutieren.

2006-09-10 10:18:09 · answer #6 · answered by sysad-peggy 4 · 0 0

Schau dich einfach mal an der nächten Uni oder Fachhochschule um. Da kann man Informatik studieren. Das ist die ideale Grundlage zum Programmierer.

2006-09-10 10:16:09 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Programmierer nicht direkt, aber ich kann eine Scriptsprache, mit der man Installer machen kann. Hab es mir angeeignet.

Tobias

2006-09-10 10:16:01 · answer #8 · answered by Tobias 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers