English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien
3

ich habe einen 3 jährigen sohn der auch grade in den kiga gekomm ist.mein prob besteht jetzt darin das ich denke das er jeden morgen seine ohren im bett vergessen hat....sprich:
er hört gar nicht mehr.
sage ich geh bitte links ->geht er rechts
höre auf zu schreien -> schreit er weiter
schlage keine anderen kinder ->macht er es erst recht

ich habe auch schon mit der kindergärtnerin gesprochen,die meinte aber nur dass er in einer trotzphase wäre und es sich schon legen würde. Tut es aber nicht.
Neuerdings darf der papa ihn noch nichtmal angucken dann kommen antworten wie guck mich nicht an. oder nur so ein ääähhh
er hat ihm aber nie was getan das weiß i 100%
verbote bringen nichts,schlagen möchte ich ihn nicht.

BITTE KANN MIR JEMAND EINE GUTEN TIP GEBEN DAMIT DAS ZUSAMMENLEBEN WIEDER HARMONISCH WIRD

2006-09-09 20:15:57 · 13 antworten · gefragt von gabbamausii 1 in Freunde & Familie Familie

13 antworten

Autonomiephase sagen die pädagogischen Profis zur Trotzphase, die Dein Kleiner gerade durchlebt. Die gehört zum Erwachsenwerden einfach dazu. Er ist jetzt im Kindergarten, ist ein neuer Lebensabschnitt für ihn und er muss seine neuen Möglichkeiten erproben. Es ist wichtig, wenn auch mitunter sehr nervig, ihm diese Erfahrungen zu ermöglichen. Genau so wichtig ist es, ihm dabei Grenzen zu setzen. Er kann natürlich noch lang nicht alles und ist auch nicht der Bestimmer. Ihm alles zu erlauben, würde bedeuten, ihn in Gefahr zu brigen und aus ihm ein soziales 'Monster' zu machen.
Diese Trotzepisoden sind meist von relativ kurzer Dauer und hören - wahrscheinlich hast Du auch schon diese Erfahrung gemacht - dann auch schlagartig wieder auf.
Eine Möglichkeit damit umzugehen ist ein Verfahren, dass in der Psychologie 'paradoxe Intervention' genannt wird. Ein Beispiel dazu: Er schreit wie am Spieß. Statt ihm zu sagen, er solle damit aufhören, sage ihm er soll lauter schreien. Da er mit seinen aktuellen Verhaltensweisen dokumentieren will, dass er der Bestimmer über sich selber ist (das ist kein bewußt böses Verhalten!!!!), kann diese Strategie verblüffende Erfolge erzielen. Du solltest es aber nicht überstrapazieren - Kinder sind nicht doof!
Ansonsten gilt: Wenn er sich nicht in Gefahr begibt, aus agieren lassen, ihn wo nötig eingrenzen und in gefährlichen Situationen (er wirft sich mitten auf der Straße zu Boden) ihm vermitteln, dass Du immer noch der Boss bist.
Ich wünsche Euch allen gute Nerven und den nötigen Humor!

2006-09-09 21:47:54 · answer #1 · answered by laecky 4 · 0 1

versuchen sie sich mit ihm mal hinzusetzen und unterhalten sie sich mal mit ihm oder bring ihn mal zum Kinderartzt , vielleicht traut er dem wohl erstmal mehr am anfang.
irgenndwann müssen sie ihm mal zwingen was zu tun, was er nicht will.
auch wenn er nicht zum artzt will, geh mit ihm hin,....

2006-09-11 09:07:29 · answer #2 · answered by Palmi 2 · 0 0

Das mit der Trotzphse hatten wir jetzt zu genüge!
Stimmt.Kann Dir nur gute Nerven wünschen.Nur das Schlimme ist,es kommt wieder!
Tritt so alle 2 Jahre auf!
Lass Sie toben,dann verlieren sie schnell den Spass daran.
Keine Aufmerksamkeit,keinen Spass!
Ist wie bei YC!

2006-09-10 13:03:47 · answer #3 · answered by gammler67 4 · 0 0

Da musst Du Geduld haben das ist eine Trotzphase da sind alle Eltern schon mal durch es wird auch nicht die letzte sein , wichtig ist das Du ihm zeigst wer der Herr im Hause ist setze ihm seine Grenzen .

2006-09-10 09:10:49 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

glaub mir ich kenne das meine kleine ist auch so alt und die macht mir ab un zu das leben sehr schwer,mein Mann ist ständig bei der Arbeit also muß ich alleine da durch. ich mache es so wenn die ihr zimmer nicht aufräumt dann sage ich ihr wenn sie nicht aufräumt dann scheiß ich die Spielzeuge weg,ich schmeiße die nicht weg aber die gehen in den Keller,die hat mir nie geglaubt aber seit dem ich es mache macht sie alles mit was ich ihr sage.oder wenn es total schlimm ist dann tu einfach jeden Tag ein Spielzeug weg,also bei mir hat es geklappt,wünsche dir viel Glück dabei.wenn er schreit obwohl kein Grund da ist dann las ihn einfach weiter schreien,oder auf den Stuhl hin setzten.

2006-09-10 08:47:31 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Geduld Geduld Geduld
Das wird wieder!Da mußten wir (Eltern) alle durch.Ihr müßt konsequent sein und bleiben.Laßt euch nicht auf seine Spielchen ein.Ich weiß es ist schwer aber versucht es.

2006-09-10 04:00:08 · answer #6 · answered by Nicole 4 · 0 0

Ich kann nur das bestästätigen was auch die Kindergärtnerin gessagt hat.Der Kleine ist in der ersten Trotzphase und das gibt sich bald wieder.Er hat im Kiga nun einiges auch von den anderen Kids sich abgeschaut,was er natürlich nun auch zu Hause versuchen möchte.Ausdrücke usw. würde ich einfach ignorieren,denn sobald man die nicht mehr beachtet,werden sie für ihn uninteressant zu Hause.Auf so Spielchen,wie guck mich nicht an usw.,auch einfach nicht reagieren und so machen als hätten sie nicht gehört was er sagt,dann hört auch das bald auf,denn es macht ja keinen Spaß mehr wenn sich niemand darüber ärgert.Sollte er aber schlagen oder so was ähnliches,müssen sie ihn fragen warum usw.,Dann geben sie ihm eine Auszeit auf einem Stuhl oder so für ca. 2 Minuten; und fragen ihn dann ob er es nochmal macht,meist kommt dann ein Nein und er darf wieder aufstehen.Kommt aber ein Ja wird die Zeit einfach um eine Minute verlängert,mit der Zeit gibt er es dann schon auf :o),denn es wird ja sonst zu langweilig.Ich sage das mit einer langjährigen Erfahrung als Mutter von 5 Kindern,4 Enkelkindern,Babysitter und als Kinderpflegerin im Kiga

2006-09-10 03:38:50 · answer #7 · answered by Little Moonchild 5 · 0 0

Klar er ist in einer Trotzphase...

Ich vermute mal, DU warst bisher seine Bezugsperson! Da er dich jetzt nicht mehr 24 Stunden um sich rum hat, versucht er Deine Aufmerksamkeit zu erlangen. Da er weiss, wenn er "Mist" baut und nicht auf Mama hört, ist Mama da und redet mit ihm sehr laut und wird wütend und nachher ist Mama wieder ganz lieb...

Versucht doch einfach mal, konsequent zu bleiben und redet nicht mehr mit ihm, bis er sich entschuldigt. Oder macht ihm klar, was passieren könnte, wenn er einfach nicht auf euch hört (Lieblingsserie verbieten, Lieblingsspielzeug wegnehmen, Lieblingsessen nicht mehr kochen, usw.) ABER ihr müsst das auch begründen, dann wird er es eher verstehen, als wenn es einfach passiert.

z.B.: Du darfst jetzt nicht Fernsehgucken, weil du nicht auf Mama und/oder Papa gehört hast. Wenn du wieder artig bist, darfst du wieder Fernsehen...
DAS WICHTIGSTE ihr müsst es auch einhalten. Dann merkt er, wenn ich das mache, was Mama und Papa von mir wollen, sind sie auch nicht mehr böse auf mich...


Viel Erfolg! ;-)

2006-09-10 03:34:28 · answer #8 · answered by Abseits 2 · 1 1

Hallo,

ich habe diesen Zickenterror schon zweimal durch, beide mal im gleichen alter. Ich habe dann auf Ignoranz gespielt. Das hat gut und schnell geholfen, frei nach dem Motto, du willst schreien, bitte, da ist dein Zimmer und wenn du fertig bist, kannst du gerne wieder kommen. Meine brauchten immer mal eine auszeit. Damit hat sich die Phase ganz schnell gelegt. Versuche es doch mal. Bleib konsequent und das wird schon!

LG Casjo

2006-09-10 03:32:17 · answer #9 · answered by casjo1974 3 · 1 1

dein sohn will nur aufmerksamkeit. wenn er das nächste mal schreit, dann ignorier ihn. sag ihm nicht gehe links, oder rechts, dann nimm ihn mit der hand und geh die straße unter.
wenn ihm niemand eine beachtung schenkt, wird er seinen verhalten ändern. schlagen musst du ihn nicht.

2006-09-10 03:30:05 · answer #10 · answered by franky c 2 · 1 1

Ich fürchte, da hilft wirklich nur Geduld. Natürlich willst d ihn nicht schlagen - da ist auch 100% ok, aber du musst ihm dann auf eine andere Art und Weise zeigen, wer der Herr - ähh, die Herrin im HAus ist. Setzt ihm schon jetzt Grenzen, nicht mit schreien oder derartigen Erziehungsmaßnahmen, auch nicht mit Bestechung, lass dir da am besten was einfallen (für 10 Minuten aufs Zimmer gehen oder so

2006-09-10 03:22:02 · answer #11 · answered by sil 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers