IP heisst eigentlich "Internet Protocol" und steht für den Standard, nach dem Computer sich im Internet verständigen. Die IP Adresse ist eine Nummer, die jeden angeschlossenen Computer eindeutig identifiziert. Sieht so ähnlich wie eine Telefonnummer aus, z.B.:
123.72.239.144
Die einzelnen Zahlen können Werte zwischen 0 und 255 haben.
Jeder Computer im Internet hat seine eigene Nummer. Früher waren diese Nummern fest vergeben. Heute ist es üblich, dass Deinem Rechner beim Verbindungsaufbau mit dem Internet dynamisch eine Nummer zugewiesen wird. Wenn Du Deinen PC vom Internet trennst, wird die Nummer freigegeben und kann vom nächsten Computer benutzt werden.
Prinzipiell kannst Du jeden am Internet angeschlossenen Computer über seine IP Adresse ansprechen. Es ist aber eher umständlich, sich all diese Nummern zu merken. Deshalb wurden Namen, die sogenannten "Domains", eingeführt, z.B.:
www.yahoo.de
Ein spezieller Dienst, der "Domain Name Service" (DNS) übersetzt diese Namen in IP Adressen.
2006-09-09 11:57:33
·
answer #1
·
answered by ? 4
·
1⤊
0⤋
Eine IP-Adresse (Internet-Protocol-Adresse) ist eine Nummer, die die Adressierung von Rechnern und anderen Geräten in einem IP-Netzwerk erlaubt. Technisch gesehen ist die Nummer eine 32- oder 128-stellige Binärzahl.
Das bekannteste Netzwerk, in dem IP-Adressen verwendet werden, ist das Internet. Dort werden weltweit Netzwerkdienste (z.B. Webserver) über IP-Adressen angesprochen. Für die Antwort benötigt der Aufrufer ebenfalls eine eigene IP-Adresse.
Am einfachsten kann man diese IP-Adresse mit einer Telefonnummer vergleichen. Ein Telefonanschluss kann eindeutig über eine Telefonnummer angewählt werden wie z.B. ein Webserver unter seiner eindeutigen IP-Adresse erreichbar ist. Der Verbindungsaufbau in IP-Netzen und die Verbindung selbst unterscheidet sich allerdings deutlich von Telefonverbindungen, da IP-Netze paketorientiert arbeiten.
2006-09-10 07:49:41
·
answer #2
·
answered by ??! 6
·
0⤊
0⤋
die ip-adressen ist deine postanschrift im internet. sie ist für jeden user notwendig, somit hat auch jeder eine.
es wird zwischen statischen und dynamischen ip's unterschieden -
statisch hast du immer (zb. server, firmen, unis,..),
dynamisch wird im bedarfsfall vom provider zugewiesen (ändert sich bei jeder einwahl, ist aber nach der vergabe für die angemeldete zeit im netz eindeutig).
2006-09-10 02:58:54
·
answer #3
·
answered by Knut S 5
·
0⤊
0⤋
jeder pc hat eine ip adresse die dauerhaft besteht solange man internet hat eine ip adresse ist wie ein genitischer finger abdruck so kann man wenn man viel erfahrungen hat mit dem pc genau prüfen ob du illegal runtergelanden hast oder nicht. Es soll programme geben von steganos die eine ip adresse verschlüsseln sollen cyber ghost ist auch so ein programm wo sich aber viele drum streiten die einen sagen sollche programme bringen nix andere wiederum sagen das gegenteil das kann man denn sehn wie man will
2006-09-10 02:31:01
·
answer #4
·
answered by Nennt Mich Gott 3
·
0⤊
0⤋
jeder ISP (InternetServiceProvider) ist verpflichtet, seinem Kunden eine eindeutige Internetadresse zuzuteilen und alle Daten mindestens 3 Monate aufzubewahren. In Mediengesetzen ist ebenfalls verankert, daß jede Internetverbindung nach spätestens 24 Std getrennt wird, es sei denn, der Kunde widerspricht schriftlich seinem ISP, bzw. beantragt eine statische IP. Jede IP ist immer so einmalig, wie dein Name, mit der dazugehörigen Adresse, PLZ usw. Im Normalfall hat jeder Internetnutzer für seine Net- Aktivitäten seine eindeutige Adresse. Anhand dieser eindeutigen IP können zB. Behörden Strafanzeigen verfolgen (Kinderpornographie etc). Mit jeder Neueinwahl ins Internet muß der ISP auch immer eine neue IP ausgeben um bei Bedarfsfall irgendwelchen Behörden auch Auskunft über Net- Aktivitäten erteilen zu können.
2006-09-09 17:30:24
·
answer #5
·
answered by jens 53121 6
·
0⤊
0⤋
Ja, jeder verbundene Rechner hat eine ID. Das ist auch notwendig, da sonst die gesuchte Information ja gar nicht Deinen Rechener finden würde.
Zugeteilt werden sie vom Provider meistens dynmisch. Der Provider hat einen gewissen Bereich für die ID, aus dem dann bei Bedarf eine Nummer vergeben wird.
Es gibt aber auch Rechner, die eine feste ID habe. Das ist häufig auf der Arbeit so, wenn die Firma eine eigene Domain hat, damit einen eigenen ID-Bereich.
2006-09-09 17:24:18
·
answer #6
·
answered by soreiche 4
·
0⤊
0⤋
ihre computer hat Adres'se
2006-09-09 17:11:12
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Die weißt dir dein Provider automatisch zu bei Firefox gibt es ein Plugin da siehst du deine eigene und noch ein anderes da siehst du die von der Seite auf der du bist. Lad dir mal Alien IP runter.
2006-09-09 17:10:22
·
answer #8
·
answered by Micha 7
·
0⤊
0⤋
IP-Adressen waren früher jeweils einem Rechner zugeteilt, inzwischen werden sie aber dynamisch aber regional vergeben. Das heißt ganz einfach, dass Du nicht mehr sagen kannst, das ist genau der Rechner von XY, aber Du kannst sagen, es ist ein Rechner in der Stadt XY im Land Z.
2006-09-09 17:09:21
·
answer #9
·
answered by grosse_daus 5
·
0⤊
0⤋