English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-09-09 01:36:31 · 10 antworten · gefragt von Lodrik 2 in Schule & Bildung Schule

10 antworten

Wichtig ist, etwas zu wählen, das den Blutzuckergehalt auf lange Zeit auf gleichem Niveau hält (sackt der Blutzuckergehalt ab, wird man müde, träge, etc.; Isst man etwas, das den Blutzuckergehalt nach oben schnellen lässt, ist man kurzfristig aufgedreht u. dann gehts umso schneller bergab mit der Konzentration - bei Traubenzucker bspw..)

Gut ist also z.B. sehr dunkles Vollkornbrot mit viel Roggen. Vielleicht mit kleingezupftem Eissalat - der knackt so schön beim essen u. fällt nicht gleich zusammen. (Sonst muss man sich ja in der Schule schämen für das Brot :-)) ). Dann Quark mit Kräutern (man kann ja ein paar "Pizzakräuter" einschmuggeln - erinnert dann vage an Pizza und könnte gern gegessen werden. :-) Wenn irgendwie möglich - auf die Wurst verzichten. Besser etwas Räucherlachs drauf legen (das allerdings könnte in der Schultasche Düfte verströmen :-) ) od. ein hart gekochtes Ei in Scheiben. (Wird vom Quark am bröseln gehindert :-) ).
Wieder ein bisschen Salat - damit der Quark das Brot nicht "durchnässt" - fertig.

Beim Obst aufpassen - reife Bananen od. süße Trauben lassen den Blutzucker hochschnellen u. dann eben - wie schon geschrieben - rapide wieder abfallen. Wenn Bananen, dann: Je unreifer desto besser ... Außer, man will, dass man auf die Schnelle und für kurze Zeit "fit" ist - dann sind Bananen genau richtig.
Und Obst am frühen Morgen - egal, welches Obst - damit sollte man ebenfalls sparsam sein. Das heißt nicht, das Obst ungesund ist - nein. Ist nur so, dass man Morgens Zucker leichter aufnimmt u. man dann eben schneller müde wird od. wieder hungrig, etc..

Noch ein Apfel, eine Birne oder zwei Aprikosen dazu - ist auf alle Fälle gut. :-) (Nur auch darauf achten, dass das Kind nicht zu viel "nascht" u. sei es nur einen Apfel zwischendurch. Denn auch das bringt den Körper "durcheinander". Die Energiekurven geraten da leicht in Wallung u. die Konzentration sackt danach ab.)

Und wenns zur Belohnung für das Quarkbrot noch ein bisschen Schokolade sein soll - ist alles nicht so schlimm. Nur dunkel sollte die Schokolade sein - und Kinder essen die ja nicht so gerne ...

Eine andere Variante wäre es, den Quark mit Fruchtmus (selber aus Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsichen, etc. bereiten) bestreicht. Dann natürlich ohne Salat ... Vielleicht zur Abwechslung? :-)

Nun, das Wichtigste ist: Es muss schmecken. Denn wahrscheinlich ist die nächste Imbissbude, der nächste McDoof, etc. nicht weit von der Schule entfernt ... :-)

2006-09-10 00:22:30 · answer #1 · answered by tippfeler 6 · 0 0

Frisches Vollkornbrot (macht lange satt), eventuell ein paar knackige Eisbergsalatscheiben für den richtigen Biß und die Optik, magere Wurst oder Käse nach Belieben, Butter oder Sandwichcreme.

Wichtig auch: Viel Mineralwasser in der Schule trinken, sonst sackt die Konzentration irgendwann ab, Müdigkeit stellt sich ein!

2006-09-09 08:48:26 · answer #2 · answered by feelflows 7 · 2 0

Man packt den Spickzettel für die Klassenarbeit mit rein.

2006-09-09 08:43:23 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Vollkornbrot, Salat und was fettarmes würde ich auch empfehlen.
Wenig Zucker, denn der geht zwar schnell ins Blut, ist aber auch schnell wieder verbraucht, so dass man in ein Leistungstief rutscht. (Gilt auch für Traubenzucker.)
Zucker, Koffein und diese ganzen chemischen Zusätze machen außerdem hibbelig.
Trinken ist extrem wichtig. Bei Wassermangel wird das Blut etwas dickflüssiger, das Gehirn weniger durchblutet und dadurch sinkt die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit.
Aber: Vor allem muss es schmecken, sonst landet es am Ende im Mülleimer und wird ersetzt durch einen Schokoriegel!

2006-09-09 15:28:13 · answer #4 · answered by Maria S 3 · 1 0

Man(n) nehme ein Schwarzbrot, bestreicht es mit einer geringen Portion Margarine. Als Unterlage legt man zwei-drei Blätter Salat drauf, dann hauchdünne, fettarme Putenbrust und deckt das Ganze wieder mit einer Schwarzbrotscheibe zu. *fg*

2006-09-09 08:42:20 · answer #5 · answered by sweetluder81 1 · 1 0

Als mein Sohn in der ersten Klasse war kam eine Ernährungsberaterin und hatte ein leckeres Rezept, das wohl auch leistungsfördernd sein soll:

Frischkäse(halbe Packung)
Joghurt(2 EL)
Sesam (2 EL; selbst geröstet)
Kresse (halbe oder ganze Schale, je nach Geschmack)
Zusammen gerührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Meinem Sohn schmeckt das ganz lecker.
Es ist durch den Joghurt nicht so fett, Sesam gibt Energie und Kresse ist einfach gesund.

2006-09-11 04:55:09 · answer #6 · answered by spingler77 3 · 0 0

Also ich glaube das das so geht.
2 Scheiben Vollkornbrot mit Streichkäse und vielleicht noch eine Scheibe magere Wurst, daß kommt zwischen die Scheiben.
1 Stück Obst und noch etwas Süßes mit Cerealien.
Ist zum Beispiel Kinder Country.

2006-09-10 15:05:39 · answer #7 · answered by Hexe 3 · 0 0

Indem man das Brot durch einen Apfel ersetzt.

2006-09-09 11:03:07 · answer #8 · answered by nimrod 7 · 1 1

Mit viel Liebe...

2006-09-09 09:06:10 · answer #9 · answered by Sutter Cane 5 · 1 1

Am besten viel Gemüse drauf, denn Gemüse regt die Denkleistung an.

Tobias

2006-09-09 08:42:06 · answer #10 · answered by Tobias 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers