English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

meine kleine schwester ist zurzeit 14 und steckt total in der pupertät . ich versuche ihr zu helfen wenn sie probleme hat , aber irgendwie mach ich immer alles falsch .
sie ist natürlich nicht dumm , aber manchmal macht sie echt sachen , bei denen ich mich frage was das soll ! sie hat minderwertigkeitskomplexe weil sie sehr dünn ist , und denkt kein bursche sieht sie an . was burschen angeht ist sie echt naiv und unerfahren.
vor kurzem hatte sie ihren ersten freund . er war 8 !!!!!! bitte helft mir , ich mach mir einfach sorgen um sie . unsere beziehung ist momentan sehr schwierig .

2006-09-08 23:45:24 · 14 antworten · gefragt von manuela 2 in Freunde & Familie Familie

14 antworten

Hallo,

ich finde du solltest Sie unterstützen, aber Ihr auf keinen Fall immer vorhalten was sie gemacht hat, was dabei falsch war u.s.w.
Ich würde Sie loben, wenn sie was wirklich Gutes gemacht hat, denn das kräftigt das Selbstbewußtsein. Zum Thema dünn sein. Ich würde ihr die Positven Seiten des Dünnseins erzählen. Aber nicht dazu ermutigen, das sie noch dünner werden sollte. Das könnte gefährlich sein. (z.B. kannst du Ihr sagen, das sie keine Probleme mit der Kleidergröße hat oder das sie sich keine Gedanken darüber machen brauch, was sie essen soll, und vielleicht solltest du sie ermutigen, das sie, bald in einem Alter sein wird, wo es keinen Unterschied macht, wie sie aussieht, denn ich selber habe gemerkt, wenn die Schulzeit vorbei ist. Ist alles wieder ganz anderst)
Und nun zu dir, ich weiß nicht genau wie alt du bist. Aber ich würde mir nicht so viele Gedanken um deine Schwester machen, denn du hast es doch bestimmt auch überstanden und sie wird es auch. Solltest du noch davor sein. Dann überlege dir einfach, du kommst auch noch rein und diese Zeit wirst du sicher meistern. Denn wir müssen alle dadurch oder die meisten Menschen mussten auch dadurch und es ist auch eine ganz spannende Zeit.
Viel Spaß noch und mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn es garnicht anderst geht, dann gehe ihr einfach aus dem Weg. Die meisten die ich kenne wollte eh in der Pubertät meistens alleine sein und Ihr eigenes Ding machen und keine nervigen Eltern oder Schwestern haben. :-))

2006-09-09 00:14:56 · answer #1 · answered by cosmic2180 2 · 1 0

Erst einmal finde ich es klasse, dass Du Dir Gedanken um Deine Schwester machst. Ihr zu helfen ist eine schwierige Sache. Sie ist einfach in einer Zeit, wo sie sich sehr stark ändert. Biologisch ist sie schon eine Frau, aber ihre Persönlichkeit ist irgendwo zwischen Kind und Frau. Sie muss ihren Platz in der Welt neu finden, und das ist echt eine Herausforderung. Der Weg, den sie geht, ist der gleiche, den wir alle gegangen sind: Versuch, Irrtum und Erfolg. Ihre Erfahrungen auf diesem Weg muss sie selbst machen - Du kannst ihr Leben nicht für sie leben. Aber Du kannst für sie da sein, als Schwester, als beste Freundin, als der Mensch, dem sie blind vertrauen und bei dem sie Rat und Hilfe finden kann. Nimm sie, wie sie ist. Nimm sie ernst und behandle sie gleichberechtigt - so wie Du selbst behandelt werden möchtest. Dass ihre erster Versuch mit Jungs nicht perfekt war, ist kein Grund zu übertriebener Sorge. Es war ein Versuch, und es hat noch nicht perfekt funktioniert. Sie wird andere Jungs kennenlernen und es wird besser laufen. Dass Euer Verhältnis im Augenblick krieselt, ist ebenfalls normal. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ganz besonders im Verhältnis zu seiner Umgebung. Mit der Zeit lernen wir, uns einzuordnen, und leben recht entspannt damit. Aber jetzt ändert sich Deine kleine Schwester schnell und gründlich. Sie wird erwachsen und muss ihren Platz in Deiner Familie und in ihrer Umwelt neu finden. Das ist ein Riesenstress für sie, und sie reagiert ein wenig genervt. Nimm es mit Geduld, versuche sie zu verstehen, bleibe ruhig und sachlich, auch wenn es Dir schwerfällt. Wenn Deine Schwester sieht, dass Du sie ernst nimmst, dass Du Dich bemühst, sie zu verstehen, wird sich Euer Verhältnis mit der Zeit beruhigen.

Alles Gute, für Dich und für Deine Schwester ;o)

2006-09-09 00:23:01 · answer #2 · answered by ? 4 · 2 0

denk mal dran ,du warst auch mal in der pupertät,vieleicht erinnerst du dich noch

2006-09-09 01:26:44 · answer #3 · answered by chrissy 7 · 1 0

Zeig ihr das du sie magst so wie sie ist,wenn sie ein Problem hat bist du immer für sie da ,mehr kannst du nicht machen

2006-09-12 04:57:19 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo, Du kannst nicht wirklich etwas tun. Nimm Sie so wie sie ist.
Du warst auch mal in der Situation und alle um dich herum
mussten auch mit dir KLAR kommen . Die zeit geht vorüber und wird entspannter. Höre ihr einfach zu und gib ihr Tipps aus deiner Zeit . Mehr ist nicht drin.

2006-09-11 00:33:28 · answer #5 · answered by tatjanawin 1 · 0 0

jeder braucht einen unbedingten mut zu sich selbst, dran führt nix vorbei. zeig ihr, dass sie wertvoll ist, wie sie ist. weil das ist sie wirklich. die komplexe gehen erst weg, wenn sie sich selber lieben lernt. das ist der erste schritt. weil wie kann man jemanden achten, der sich selbst nicht achtet? und man sollte seine selbstachtung nicht von solchen sachen abhängig machen. hat sie denn pest, weil sie dünn ist? na doch sicher nicht. in der andersartigkeit liegt das glück. nicht darin, die 3millionste paris hilton zu sein. zeig ihr, das du glücklich bist, weil du etwas besonderes bist. etwas besonderes kann man nicht sein, wenn man so ist wie alle anderen auch.

2006-09-09 07:45:12 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Tja pubertierend Schwestern sind schon ein Fall für sich. Habe schon zwei von der Sorte hinter mir und noch zwei vor mir. Spreche also aus Erfahrung :)
Denk mal zurück wie Du in dieser Zeit warst. Sie müssen erstmal alles alleine machen und mit dem Kopf durch die Wand. Sie verletzen und schließen einen aus ihrem Leben aus. Aber nicht bewusst. Ruf Dir das immer wieder in den Kopf und irgendwann wird es sich wieder alles einrenken und sie wird wieder auf Dich zu kommen. Lass sie einfach. ( Pass bloß auf das ihre Fehler nicht zu groß werden) Und vergiß nie, du warst auch mal in dem Alter :) :) :)

2006-09-09 07:42:40 · answer #7 · answered by Mia 1 · 0 0

Ich kenne das, du kannst eigentlich nix richtig machen, wenn du helfen willst, mischt du dich wieder zu sehr in ihr Privatleben, gehst du ihr aus dem Weg, heißt es niemand will etwas mit ihr zu tun haben, echt schwierig. Ich habe immer versucht meine Schwester aufumuntern und abzulenken, bei Stress mit den Eltern sie zu unterstützen, wenn sie schlechte Laune hatte und jeden angemault hat bin ich ihr aus dem Weg gegangen, damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren, ist ne schwierige Zeit, aber es ändert sich Gott sei Dank auch wieder.

2006-09-09 06:22:19 · answer #8 · answered by Daniela B 2 · 0 0

pubertät. wieso schreibt das jeder falsch ?

nimm sie doch einfach (bei deinen unternehmungen) mit.

2006-09-09 01:10:55 · answer #9 · answered by ? 4 · 0 0

LOL
lass sie einfach in ruhe, sie wirds schon merken.
wenn sie sich für zu dünn hält, sollte sie einfach was essen.

2006-09-09 00:26:10 · answer #10 · answered by Mademoiselle 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers