Weil er zu "klein" ist les nach auf spiegel.de
2006-09-08 22:48:51
·
answer #1
·
answered by ZoTTeLiN 2
·
0⤊
0⤋
Größe spielt keine Rolle" - unter diesem Motto sind in den USA Anhänger des Zwergplaneten Pluto auf die Straße gegangen. Sie protestierten gegen die Aberkennung des Planetenstatus Plutos.
Angeführt vom Sohn und der Witwe des Pluto-Entdeckers haben Studenten und Wissenschaftler im US-Staat New Mexico gegen die Degradierung des ehemaligen Planeten demonstriert. Unter dem Motto "Größe spielt keine Rolle" und "Protest für Pluto" versammelten sie sich auf dem Campus der Universität Las Cruces, deren Astronomie-Abteilung 1955 vom Pluto-Entdecker Clyde Tombaugh gegründet wurde.
Debatte noch nicht beendet
Der Forscher Bernie McNamara betonte, die Lehrbücher dürften nicht umgeschrieben werden, weil die Debatte über den Status des Himmelskörpers noch nicht beendet sei. Bei der Entscheidung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) auf ihrem Fachkongress in Prag in der vergangenen Woche seien nur 400 der mehreren tausend IAU-Mitglieder vertreten gewesen. Diese hatten eine neue Definition für Planeten beschlossen, die den 1930 entdeckten Pluto zu einem Zwergplaneten herabstufte.
An der Demonstration nahmen Tombaughs Sohn Al und seine Witwe Patricia teil. "Clyde Tombaugh war ein amerikanischer Held", sagte sein Exkollege Herb Beebe. Schon allein aus diesem Grund sollte Pluto seinen Status als vollwertiger Planet behalten.
http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos/568472.html?nv=ct_mt
2006-09-08 22:56:25
·
answer #2
·
answered by chaosprinzesschen 2
·
1⤊
0⤋
Seit September 1992 wurden Hunderte weitere Kuipergürtelobjekte entdeckt, darunter auch ähnlich große wie Pluto. Dies führte zu einer andauernden Debatte, ob man Pluto noch mit Recht einen Planeten nennen könne. Entsprechend herausragende Entdeckungen wie Sedna, Quaoar, Orcus und 2003 UB313 („Xena“), der sogar größer als Pluto ist, wurden von den Medien häufig als „zehnter Planet“ bezeichnet. Mit Aberkennung des Planetenstatus von Pluto wurde aber auch keines dieser Objekte darin bestätigt.
Die verabschiedete Definition mit dem Zusatz, nach der ein Körper nur dann ein Planet ist, wenn dessen Masse auch die Gesamtmasse aller anderen Körper in seinem Bahnbereich übertrifft, ließ Pluto zu einem Planetoiden, also zu einem Kleinplaneten, beziehungsweise Asteroiden, werden. Zumindest als das größte Objekt der Plutinos entspricht er eher der Rolle des Asteroiden Hilda, des größten Mitglieds der Hilda-Gruppe. Hilda und mindestens 56 weitere Objekte bewegen sich ein Stück außerhalb des Hauptgürtels der Asteroiden zwischen Mars und Jupiter analog in einem 2:3-Verhältnis zur in diesem Fall längeren Umlaufzeit des benachbarten Riesenplaneten.
Auf der 26. Generalversammlung der Internationalen Astronomischen Union im August 2006 in Prag wurde zuvor eine etwas andere Definition ohne jenen Zusatz vorgeschlagen. Ein Planet wäre demnach schon ein Himmelskörper, dessen Masse ausreicht, um durch seine Eigengravitation eine annähernd runde Form zu bilden, und der sich auf einer Bahn um einen Stern befindet; selbst aber kein Stern oder Mond eines Planeten ist. Demnach wäre nicht nur Pluto ein Planet gewesen, sondern auch Ceres, Charon und 2003 UB313. Gleichzeitig wurde die Definition einer neuen Klasse von Planeten vorgeschlagen, der so genannten „Plutonen“, zu der Planeten gehört hätten, die für einen Umlauf um den Stern länger als 200 Jahre brauchen und zu der dann auch Pluto gehört hätte. Dieser Vorschlag für die Planetendefinition konnte sich auf der Generalversammlung jedoch nicht durchsetzen, so dass am 24. August 2006 durch Abstimmung die Entscheidung fiel, Pluto den Planetenstatus abzuerkennen und in die neudefinierte Klasse der Zwergplaneten einzuordnen. Die Klasse der Plutonen wurde zwar definiert (als Klasse für die Pluto den Prototyp darstellt), ist aber bislang namenlos, da der Name Plutonen wie auch andere Namensvorschläge verworfen wurden.
Seit September 2006 hat Pluto die Kleinplanetennummer (134340). Eine solche eindeutige Nummer wird immer dann neu vergeben, wenn die Bahn eines Asteroiden oder Zwergplaneten durch genügend viele Beobachtungen genau genug bekannt ist, um ihn in einer späteren Sichtbarkeit anhand der durch seine Bahnelemente erhaltenen Ephemeriden wieder aufzufinden. Pluto's Bahn ist zwar recht gut bekannt, er hatte aber bisher noch keine Kleinplanetennummer, da er zuvor als Planet galt. Eine Liste der Zwergplaneten ist in Vorbereitung, doch werden die Zwergplaneten voraussichtlich in zwei Listen geführt werden, der bisherigen Asteroiden- und der neuen Zwergplanetenliste.
2006-09-08 22:53:56
·
answer #3
·
answered by grosse_daus 5
·
1⤊
0⤋
@Gerhard: "Irgendeine Kommission, die von sonstwem gesponsert wird, hat zusammengesessen und eine neue Bezeichnung kreiert, die deren Vorstellungen vom layout des menschlichen Bewusstseins besser gefällt." Knapp daneben ... die Kommissionen werden nicht gesponsort sondern sind ein Gremium aus anerkannten Wissenschaftlern, die Definitionen und Begriffe festlegen. In den Wissenschften ist nichts wichtiger als eine eindeutige Definition. Ob sie dein Bewusstsein besser gefallen ist da gar nicht gefragt ... Aber ein einfaches Beispiel, woher soll ein wissenscftler wissen replaced into guy unter einen "Elektron" versteht, wenn es dafür nicht eine eindeutige BEschreibung geben würde? Sowas legen solche Kommissionen fest. Und von den relax deinen Aussagen will ich erst gar nicht anfangen. aber die Demokratie können solche Kommissionen sicher nicht abschaffen.
2016-12-15 05:05:54
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Er war wohl zu klein. Ich finde es schade denn ich hatte meiner Tochter gerade alle Planeten beigebracht. Jetzt muß ich ihr erklären, daß es einer weniger ist!
Wer kann das eigentlich bestimmen...? Und warum fällt den Leuten jetzt erst auf, daß er für einen Planeten zu klein ist? Ups, sorry, das ist ja schon ne neue Frage...
2006-09-10 00:46:05
·
answer #5
·
answered by Schmusenase 2
·
0⤊
0⤋
Einflussnem anderen Vorschlag zur Definition eines Planeten, wäre es ausreichend, sich unter dem Einfluß der eigenen Masse, der eigenen Gravitation annähernd rund zu formen (neben ein paar anderen Bedingungen).
Das hätte aber bedeutet, 3 bis jetzt bekannte Himmelkörper ebenfalls zu Planeten zu erklären. Die Befürchtung war aber, daß durch spätere Entdeckungen die Zahl der Planeten unübersehbar würde. 12 gehen ja noch. Aber wie ist es mit 30 oder 300?
Deswegen hat man eine höhere Latte an die Masse angelegt. Sie muß nicht nur groß genug sein, um eine runde Form zu erreichen, sonder darüber hinaus auch groß genug, um die meisten anderen Körper auf der Umlaufbahn aufzusaugen.
Die Entscheidung wurde also gefällt, um nur jetzt und dann vielleicht alle 50 Jahre die Liste der Planeten zu aktualisieren und nicht jetzt und alle 5 Jahre.
2006-09-08 23:14:10
·
answer #6
·
answered by soreiche 4
·
0⤊
0⤋
http://de.wikipedia.org/wiki/Planet#Definition
--> Pluto ist nur noch ein Zwergplanet.
2006-09-08 22:58:09
·
answer #7
·
answered by thinktank 1
·
0⤊
0⤋
er ist ein zwergplanet
2006-09-08 22:49:13
·
answer #8
·
answered by Heigedechs 4
·
0⤊
0⤋
er war ganz, ganz böse
2006-09-09 01:12:44
·
answer #9
·
answered by susi q. 5
·
0⤊
1⤋
Pluto - Planet???? War das nicht schon immer der Hund aus Disney??? ;-)
2006-09-08 23:15:24
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋