Angst ist ein starker Motivator,Otti,sie ist in uns fest verankert seit Urzeiten.Die Angst vor fremden Kulturen produziert immer wieder
Ausländerfeindlichkeit..Die Angst vor Machtverlust immer größeren
Machthunger.Wir grenzen uns vor der Andersartigkeit ab,aus Angst
unsere Eigenständigkeit zu verlieren.Beispiele dafür gibt es genügend,USA,Nordkorea;Iran usw.
Ich glaube nicht,das diese Urangst sich jemals ganz verdrängen lässt.Hoffe aber,das dem nicht so ist,gell.
2006-09-08 21:02:51
·
answer #1
·
answered by barney g. 4
·
0⤊
0⤋
Mitleid ist zu nichts zu gebrauchen. Menschen, die Mitleidig sind, wenden sich ganz oft ab ohne zu helfen. Oder sie übernehmen plötzlich die Angelegenheiten des Betroffenen, ohne zu wissen, welche artwork von Unterstützung hilfreich wäre. Wenn jemand z. B. im Rollstuhl sitzt und eine dämliche Treppe nicht überwinden kann, und alle schauen mitleidig woanders hin weil sie sein Elend nicht ertragen können, anstatt zu fragen, ob Hilfe erwünscht ist, dann ist das schlichtweg zum Heulen. Mitleid ist schon - für einen hilflosen 2d - in Ordnung, wenn es nicht zu Fehlverhalten führt. Aber dann sollte die praktische Seite der situation die Oberhand gewinnen. Wenn guy Mitleid fühlt, so fragt guy nicht erst andere Leute, ob guy es fühlen soll. (Georg Christoph Lichtenberg ) Eigentlich sollte guy einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, ihm zu helfen. (Maksim Gorkij)
2016-12-15 05:03:29
·
answer #2
·
answered by ? 3
·
0⤊
0⤋
Das Gegenteil von Liebe ist Hass. Das Genteil von Angst ist Selbstvertrauen. Du hast immer Angst, wenn du dir nichts traust, etwas zum sagen oder zu tun. Kriege haben viele Ursachen wie Machtausübung, Ausbeutung, Gier,..Solange Menschen leben, wird es immer Kriege geben.
2006-09-08 23:07:07
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Angst ist auch ein wichtiger Schutzmechanismus. Lies mal das Buch "Eine Welt ohne Angst", hat glaub ich ein Amerikaner geschrieben (guck bei ggoogle), der kommt zu ganz anderen Schlüssen, ich glaube er sagt sinngemäß: Eine Welt ohne Angst wäre das Horrorszenarium an sich.
2006-09-08 22:51:26
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo Otti, die Menschheit wird das nie begreifen. Es wird immer Menschen geben die "Angst" haben.
Traurig - aber wahr.
2006-09-08 22:25:57
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich fürchte ich muss dir Widersprechen. Angst ist einer der stärksten Instinkten des Menschen, da sie sein Leben schützen soll, hinter Kriegen stecken aber immer viele Akteure und kein Einzelner und dass die alle Angst haben kann man eigentlich ausschließen.
Hinter Kriegen stecken meist leider sehr berechnende Menschen, denen es um Macht, Profit und Ansehen geht. Kommen genug Menschen in den richtigen Positionen zusammen, die Ihren persönlichen Vorteil aus einem Krieg ziehen können - sei es eine Wiederwahl zu sichern, Ölfelder zu besetzen oder Waffen zu verkaufen - dann bricht eben ein Krieg vom Zaun.
Also nein, tut mir Leid. Natürlich sterben Menschen durch die Kraft der Angst und es gibt viele Zusammenhänge zwischen Kriegen und Angst, aber die Entscheidungsträger nutzen die Angst maximal aus und führen Kriege dann im Namen ihrer Götter, aber ihrer eigenen Interessen wegen. Und nicht um eine Angst im Volk - die sie vermutlich selbst geschürt haben, um einen Krieg zu rechtfertigen - zu bekämpfen.
2006-09-08 20:50:37
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ich bin der meinung, dass genau das gegenteil richtig ist. die fähigkeit angst zu empfinden ist eine absolut überlebenswichtige, positive kraft, die uns davor bewahrt, lebensgefährliche risiken einzugehen. die fanatischen selbstmordattentäter z.b. haben ja eben gerade keine angst vor dem tod, weil ihnen ein besserer zustand in einer anderen welt versprochen wird.
2006-09-08 20:48:42
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
:-) Angst, Liebe, Hass, Trieb, Wut, Vertrauen.... sind nicht (alleine) durch den Verstand zu "regulieren" ... finde ich... daher ist ein "begreifen" unmöglich :-)
2006-09-08 20:42:24
·
answer #8
·
answered by A*n*n*a 6
·
0⤊
0⤋
Nein Otti ich denke es ist eher Machtstreben.
Dieses Angst beissen was du meinst zeigt noch am ehesten Nordkorea.
Was die USA und andere Länder zeigen ist pure Machtpolitik.
Die Welt tanzt nach meiner Pfeiffe,dieses Gefühl möchte man ständig haben und bestätigt bekommen,daher diese Kriege
2006-09-08 20:37:56
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wahrscheinlich nie, Otti :-(
Es wird immer Menschen geben, die Angst verbreiten und solche, die welche haben.
2006-09-08 20:31:11
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋