English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

wie kommt es das meine baby nachts so tief schlafen das sich sogar einer von den heimbchen anfressen lässt,auch so ist es nicht normal.wenn ich gegen abend das ter.. sauber mache kann ich sie einfach auf den tisch legen ohne das sie es mitbekommen.wer weiß mehr oder kann mir was über die nahrung sagen,ist ja alles echt klasse hier,konnte leider noch nix erfahren was ich nicht weiß.möchte echt gerne alles wissen,und wie schütze ich meine bartis gegen zu große heimbchen.kaufe nur noch ganz kleine,.bartis sind ca 5 monate alt und nicht wirklich groß.plege nun meinen kleinen und schütze ihn so gut es meine zeit zulässt.der eine muste echt leiden.wer kann helfen?

2006-09-08 10:39:20 · 8 antworten · gefragt von timeshare666 2 in Tiere Reptilien

8 antworten

1. Jeder Barti-Pfleger weiss, dass man UNBEDINGT Futtertiere nachts aus dem Terra herausholen MUSS! Grillen usw. fressen ansonsten den Agamen an, was zu schwerwiegenden Verletzungen, Entzündungen usw. führen kann.
2. Bartis schlafen grundsätzlich tief und fest - lass sie schlafen und hol sie Nachts nicht raus. Du möchtest ja nachts auch nicht einfach aus dem Bett gehoben werden, während du schläfst! Die Temperatur darf aber auf keinen Fall unter 20 Grad fallen. Terra säubern also bitte tagsüber.
3. Du bist dir hoffentlich dessen bewusst, dass man Bartis nur in folgender Konstellation in der Gruppe halten sollte: 1 Männchen mit mehreren Weibchen. Sollten es mehrere Männchen sein, wirst du, sobald die Kleinen adult werden, immense Rangkämpfe mit schweren Verletzungen bekommen. Bei Bartis, die 5 Monate alt sind, ist eine Geschlechtsbestimmung nicht möglich. Da es kaum Weibchen gibt, wirst du wohl oder übel mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Böcke haben, welche du demnächst trennen werden musst. Es sind Einzelgänger!
4. Ernährung: Wenn Bartagamen klein sind, benötigen sie mehr Lebendfutter als Grünzeugs. Im Alter ist es umgekehrt. An Lebendfutter kannst du folgendes verfüttern: Grillen, Heimchen, Zophobas (nicht zu oft!), Pinkys (Babymäuse), später Babyratten, Heuschrecken und "Kakerlaken". An Grünzeug empfiehlt sich Obst, Gemüse, Kräuter bunt gemischt. Meiner liebt friscgerupften Löwnzahn.
Google mal bitte das Wort "Bartagame". Du wirst im Netz viele informative Seiten finden. Es sollte klar sein, dass jeder Terraristiker ein Fachbuch daheim hat, um notfalls mal schnell etwas nachschlagen zu können.

2006-09-08 18:50:54 · answer #1 · answered by Naamah 6 · 1 0

Hallo....

Also Nachts solltest du auf keinen Fall Futtertiere im Terrarium lassen. Immer gleich verfüttern und darauf achten das keiner entwischt und es sich bei deinen Bartis gemütlich macht.

Das dein Barti so fest schläft kann daran liegen, dass wenn die Heizung und das Licht aus sind, die Bartis träge sind.
Sie sind Kaltblüter und kühlen Nachts runter, somit bewegen sie sich eigentlich nicht. Am aktivsten sind sie gegen Mittag, wenn ihnen schön warm ist.

Ausserdem gibt es die Möglichkeit den Bartis eingelegte Grillen oder Heimchen zu geben. Unsere lieben diese und sind süchtig danach.
Schau mal auf www.Reptilica.de. Da kann man die kaufen.... sieht zwar teuer aus, aber die halten wirklich unglaublich lange und sind auch laut Tierarzt sehr gesund, Vitamine bleiben auch hervorragend daran kleben.

Eine sehr gute Alternative zum Lebendfutter, da es länger frisch bleibt und man es auch in einen Pott tun kann und im Terrarium drin lassen kann so dass sich die Bartis bedienen können wenn sie hunger haben.

Viel Spass weiterhin mit deinen Kleinen...

2006-09-09 13:29:39 · answer #2 · answered by Happy 1 · 0 0

du hälst sie zu kalt. hast du ne uv lampe?

2006-09-09 12:45:11 · answer #3 · answered by mac 3 · 0 0

Weshalb deine Bartis so tief schlafen, kann ich dir auch nicht sagen. Möglicherweise ist es zu kalt im Terra. Die Temperatur darf nicht unter 20° fallen.
Das Problem mit den Heimchen kannst du nur lösen, indem du Heimchen einzeln fütterst. Oder einfach auf kleine Heuschrecken umsteigst. Heuschrecken fressen deine Bartis nicht an.
Du musst ohnehin aufpassen, dass die Futtertiere nicht zu gross sind. Zu grosse Futtertiere können ernsthaft Gesundheitsschäden verursachen.
Faustregel : das Futtertier darf nicht grösser sein, als das Maul der Bartagame breit ist.
Du solltest das Terrarium nach übriggebliebenen Heimchen absuchen und sie entfernen. Damit deine Bartis nicht weiter angeknabbert werden.
Wenn du den Insekten Futter hinstellst, ( Obst oder auch Möhrenscheiben ) vergreifen sie sich auch nicht so schnell an den Bartis.
Trotzdem solltest du sie rausfangen.
Weitere Infos holst du dir am besten in einem Bartagamen-Forum.
Auf die Bisswunde kannst du ein wenig Betaisadonna auftragen. Das hilft beim heilen.

2006-09-08 18:52:28 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Es kann sein, dass die Barties so eine Art Winterschlaf halten. Das tun sie manchmal auch in den seltsamsten Zeitabständen und unabhängig von unserer Jahreszeit außerhalb der Terrariums.

Mit den Heimchen musst du darauf aufpassen, dass du kleine kaufst, so lange die Barties noch so klein sind.
Dann darfst du nicht so viele Heimchen reingeben, nur in etwa so viele wie gegessen werden. Und so lange die Barties inaktiv sind wegen Winterschlaf oder Ahnlichem, gib einfach keine rein.

Wenn du mehr Heimchen kaufst, als du gerade verfüttern kannst, gibt es auch Möglichkeiten die Heimchen länger in der Box überleben zu lassen. Gib zum Beispiel dünne Möhrenschalen hinein. Davon ernähren sich die Heimchen dann.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du in ein Reptilienfachgeschäft gehst und dich dort noch einmal beraten lässt.

2006-09-08 18:13:15 · answer #5 · answered by zeromantic 3 · 0 0

Da wird der Jäger zum Gejagten...
Woran das liegt, dass die nicht wachzukriegen sind weiß ich auch nicht. Ich kenne das Problem von einem Freund, bei dem ich ne Weile gewohnt habe. Er hat immer darauf geachtet, dass die Heimchen auch gefressen wurden. Also einzeln gefüttert...

2006-09-08 17:53:46 · answer #6 · answered by dr_chkdsk 4 · 0 0

deine bartis machen winterschlaf. einfach licht ausmachen unterschlupf bieten trotzdem wasser und etwas salat bereitstellen, melden sich meisst nach ein paar wochen wieder.

2006-09-09 08:56:41 · answer #7 · answered by innuendo 1 · 0 1

Wovon redest Du???????????????????

2006-09-08 19:06:44 · answer #8 · answered by fotodiving 2 · 0 4

fedest.com, questions and answers